• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Seid ihr euch sicher das der Chrom blank ist?
Für mich sieht das wie diese graue Cromovelato Lackierung aus, hat einen speziellen Namen der mir gerade nicht einfällt
Edit
Zu spät 🥴
20230125_193641.jpg


Guten Morgen,

so sieht das graue Faggin-cromovelato aus. Mehr (bessere?!) Bilder gibt es hier,

Beitrag im Thema 'KDM / Klassiker des Monats Mai 2022' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-mai-2022.179889/post-5282289

vielleicht hilft es @sonle ja weiter.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich weiß was es ist, will jedoch wissen, ob es das wert ist. ;)

Fährt jemand von Euch zufällig die Dura Ace Naben aus der 7700er Baureihe schon länger (also mit entsprechender Laufleistung) und kann mir sagen, ob sich die hohen Kosten für die Anschaffung eines solchen Sets in NOS (300,- € ohne Versand, wobei ein Schnellspanner fehlt) lohnen?
 
Ich weiß was es ist, will jedoch wissen, ob es das wert ist. ;)

Fährt jemand von Euch zufällig die Dura Ace Naben aus der 7700er Baureihe schon länger (also mit entsprechender Laufleistung) und kann mir sagen, ob sich die hohen Kosten für die Anschaffung eines solchen Sets in NOS (300,- € ohne Versand, wobei ein Schnellspanner fehlt) lohnen?
Die Naben sind schön leicht (auch wegen des Titanfreilaufs der HR Nabe) aber ich würde dafür keine 300 Euro ausgeben... Mit ein wenig Geduld findest Du (zumindest gute Gebrauchte) deutlich günstiger im den KA.

An die Dauerhaltbarkeit alter Campa Record Naben kommt eh keine andere Konusnabe heran...
 
Ich weiß was es ist, will jedoch wissen, ob es das wert ist. ;)

Fährt jemand von Euch zufällig die Dura Ace Naben aus der 7700er Baureihe schon länger (also mit entsprechender Laufleistung) und kann mir sagen, ob sich die hohen Kosten für die Anschaffung eines solchen Sets in NOS (300,- € ohne Versand, wobei ein Schnellspanner fehlt) lohnen?
Ja , unauffällig und langlebig. Falls du Interesse hast kann ich dir Bilder schicken von einem Laufradsatz den ich habe und unter Umständen abgeben würde wenn er dir zusagt .
 
Ich weiß was es ist, will jedoch wissen, ob es das wert ist. ;)

Fährt jemand von Euch zufällig die Dura Ace Naben aus der 7700er Baureihe schon länger (also mit entsprechender Laufleistung) und kann mir sagen, ob sich die hohen Kosten für die Anschaffung eines solchen Sets in NOS (300,- € ohne Versand, wobei ein Schnellspanner fehlt) lohnen?
Seit fast 25 Jahren an meinem Loto, in der Jubi-Variante:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/youngtimer-von-1990-bis-1999.99505/post-5026368

Mit halbwegs frischen Fett ist der Freilauf komplett lautlos, ziemlich irritierend wenn man sonst das italienische Konkurrenzprodukt fährt. Danach ein sehr elegantes Schnurren.

Die Naben sind auch in der Normal-Variante toll verarbeitet. Allerdings kannst Du sie wegwerfen sobald die Lagerschalen hinüber sind, wenn ich mich recht entsinne. Also Augen auf beim Gebrauchtkauf. Hab ich selber auf die harte Tour gelernt ..

300 Euro kommt mir auch ziemlich heftig vor.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen (bezüglich der DA 7770er Naben). :daumen:

Angesichts der teilweise auch sehr negativen Erfahrungen und dem hohen Preis (zumindest des Nabensatzes in NOS) nehme ich lieber Abstand von einem Kauf und werde mich voraussichtlich (wieder) dem Altbewährten zuwenden (nämlich Mavic Schraubkranznaben und 7-fach Aris Schraubkranz, denn damit ich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn diese Variante vom Gewicht her schwerer ist).

Mein Plan war, auch mal ein 10-fach Schaltsystem zu fahren, ggf. sogar mit Bremsschalthebeln, auch wenn ich davon Lenkerendschalter liegen habe, welche ebenfalls dafür in Frage gekommen wären.

Ich muss den Rahmen auf jeden Fall mit irgendwelchen Schalthebeln ausstatten, die vom Lenker aus bedient werden, da keine Anlötsockel am Unterrohr vorhanden sind, sondern Schaltzuganschläge.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen (bezüglich der DA 7770er Naben). :daumen:

Angesichts der teilweise auch sehr negativen Erfahrungen und dem hohen Preis (zumindest des Nabensatzes in NOS) nehme ich lieber Abstand von einem Kauf und werde mich voraussichtlich (wieder) dem Altbewährten zuwenden (nämlich Mavic Schraubkranznaben und 7-fach Aris Schraubkranz, denn damit ich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn diese Variante vom Gewicht her schwerer ist).

Mein Plan war, auch mal ein 10-fach Schaltsystem zu fahren, ggf. sogar mit Bremsschalthebeln, auch wenn ich davon Lenkerendschalter liegen habe, welche ebenfalls dafür in Frage gekommen wären.

Ich muss den Rahmen auf jeden Fall mit irgendwelchen Schalthebeln ausstatten, die vom Lenker aus bedient werden, da keine Anlötsockel am Unterrohr vorhanden sind, sondern Schaltzuganschläge.
Campagnolo kommt nicht in Frage? Da lassen sich die Lagerschalen wechseln, und 10fach Daytona/Centaur/Chorus gibt es zu vernünftigen Preisen.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen (bezüglich der DA 7770er Naben). :daumen:

Angesichts der teilweise auch sehr negativen Erfahrungen und dem hohen Preis (zumindest des Nabensatzes in NOS) nehme ich lieber Abstand von einem Kauf und werde mich voraussichtlich (wieder) dem Altbewährten zuwenden (nämlich Mavic Schraubkranznaben und 7-fach Aris Schraubkranz, denn damit ich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn diese Variante vom Gewicht her schwerer ist).

Mein Plan war, auch mal ein 10-fach Schaltsystem zu fahren, ggf. sogar mit Bremsschalthebeln, auch wenn ich davon Lenkerendschalter liegen habe, welche ebenfalls dafür in Frage gekommen wären.

Ich muss den Rahmen auf jeden Fall mit irgendwelchen Schalthebeln ausstatten, die vom Lenker aus bedient werden, da keine Anlötsockel am Unterrohr vorhanden sind, sondern Schaltzuganschläge.
KEIN PROBLEM 10X CAMPA! SAG ENDLICH JA ZUM BESTEN ZEUG
 
Wenn Ihr mich hier schon anfixen wollt: ;)

Was muss man denn für einen gebrauchten Satz Campa 10-fach Bremsschalthebel (von anständiger Qualität) und für eine entsprechenden Nabensatz (inkl. Kassette) so hinlegen?


P.S. Es ist ja nicht so, dass ich die Produkte dieses Herstellers und diese Stufe der Technologie überhaupt nicht kenne. In den Nuller-Jahren fuhr ich ein Müsing Cayo mit kompletter Campa Chorus 9-fach Gruppe.
 
in silber guter Zustand ohne durchrutschen ca 75-90€


Centaurnaben würde ich so 80-90€ sehen
Chorus so 120+ rum
record 150+

Kassette Veloce neu glaube um 47€ oder so
Danke, das klingt ja wirklich sehr fair. :daumen:
Allerdings fiel mir zwischenzeitlich ein, dass ich dann ja sicher auch noch ein entsprechendes Schaltwerk und einen Umwerfer benötigen würde.
Was käme hierfür noch ungefähr hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt ja wirklich sehr fair. :daumen:
Allerings fiel mir zwischenzeitlich ein, dass ich dann ja sicher auch noch ein entsprechendes Schlatwerk und einen Umwerfer benötige.
Was käme hierfür noch ungefähr hinzu?

Silberne 10-fach Veloce/Centaur/Daytona-Umwerfer gibt es in guten Zustand so für 25€ und Schaltwerke starten so ab 50-60€.
 
Zurück
Oben Unten