• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel

Hallo,
Ich hätte Interesse an einem Tivoli Audio Lautsprecher, so wie hier rechts. Findet man halt kaum einzeln irgendwo. Wenn einer von euch was weiß... (am liebsten in der Farbgebung, Holz mit heller Frontfläche).
Herzlichen Dank,
M.
1709708650462.png
 

Anzeige

Re: Die Rennmaschinen bis 1990 Sammler haben auch gleich altes Hifi Geraffel
Ja dann:

Ich denke über einen Nachfolger für meinen "T+A Music Receiver" nach...! 😁

Vorschläge sind willkommen. Sollte auf jeden Tidal, Qobuz, AirPlay2 etc. können. CD-LW muss nicht sein, die liegen eh schon ewig im Keller.
Der aktuelle R1000E ist mir, spätestens seit der letzten Preiserhöhung, zu teuer.
Hatte mal in's Auge gefasst:

Gescheite Software für iPhone und iPad wäre Bedingung, Phono-Eingang als Option auch nicht schlecht... Sonst noch was? 🤔
Bin übrigens seit drei Wochen stolzer Besitzer eines neuen Naim Uniti Star. Bin immer noch ganz begeistert von Design, Funktion und Klang. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede zum T+A so deutlich hörbar sind. 👍🏼
 
Guten Abend zusammen,
ich bin unsicher, ob das richtig in diesen Faden passt, aber ich wollte einfach mal fragen…
Ich habe am Wochenende beim Aufräumen des Dachbodens einer Verwandten einen Plattenspieler (Dual CS 502) erstanden.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und es gibt anscheinend ein kleines technisches Problem.
Der Teller will nicht so recht in Gang kommen.
Er dreht sich wenige Zentimeter, stockt dann kurz, dreht weiter, bleibt wieder hängen, usw.
Wenn man ihn manuell ein wenig „ermutigt“, dreht er sich für zwei Runden und fängt dann wieder an, zu stottern.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Besten Dank :)
In Youtube findest Du eine Anleitung wie man den z. B. Riemen wechselt

Dual 505-2: Complete Service Part 1​

 
In Youtube findest Du eine Anleitung wie man den z. B. Riemen wechselt

Dual 505-2: Complete Service Part 1​

Hab' ich kürzlich bei meinem alten Technics SL-J1 (den hab ich neulich nebst meinen Vinyl-Scheiben aus den 90ern wieder aus dem Schrank geholt, und jetzt will ich auch wieder Stereo hören - daher meine Anfrage oben) gemacht. Erledigt ein Rennradbastler mit links.
 
Tach,

Ich suche Ausgangsmaterial, um mir meine Plattenspieler-Antriebsriemen aus Meterware selbst zu basteln.
Es sind Gummiriemen mit quadratischem Querschnitt
2mm x 2mm.
Meine Onlinesuche war bislang erfolglos 😩
 
Werden diese Tandberg und Studer Schätzchen noch irgendwie verwendet oder verstauben die im Schrank als Reliquien?
Was macht man heutzutage noch damit? An Sammler verkaufen?
Das "Problem" ist das Bandmaterial. Entweder man investiert in sog. Kaufbänder damit man was zum Abspielen hat oder man nimmt selbst auf, was "viel" Freizeit bedarf und die ich z.B. eher nicht habe.

Ich hatte z.B. mehrere Rundfunkmaschinen und dachte, dass man auch relativ einfach an Rundfunkbänder kommen könnte und dann erkannte ich, dass ich da vollkommen falsch kalkuliert hatte. Selbst wenn man Jemanden findet, der sowas hat und das kopieren lassen würde, dann braucht man viel Zeit. Selbst wenn man Denjenigen dann besucht, springt da dann vielleicht eine Kopie eines Bandes bei raus und nicht mehr. Man möchte ja nicht unhöflich sein und nur reinschneien, seine mitgebachte zweite Maschine anstöpseln und dann 5 Stunden Kopien ziehen sondern sich auch ein wenig austauschen und Co.

Zudem ist neues Bandmaterial auch nicht gerade billig.

Kaufbänder dagegen sind dann häufiger in Viertelspur zu finden und das geht dann mit den Rundfunkmaschinen auch nicht oder man kopiert um.

Deshalb habe ich dann die großen Rundfunkgeräte bis auf eine Otari MX-5050 wieder abgegeben und auf zwischen Viertel- und Halbspur umschaltbare Großspuler (Teac X-1000, Technics RS-1500) und eine Saba SH-600 HiFi, welcher ja nachgesagt wird, dass diese beim Label MPS zum Mastern genutzt worden wäre, umgesattelt und eine Zeit lang dann auch explizit nach Kaufbändern gesucht.

Leider ist die Qualität der Kaufbänder aber heute auch nicht mehr so prickelnd. Teilweise schmieren die Bänder, teilweise sind die den Vorbesitzern schon mal gerissen und dann geklebt worden und die Verklebung hält heute nicht mehr oder das Band reißt beim Abspielen oder Umspulen. Das macht also auch nicht gerade wenig Arbeit.

Insofern stehen die Bandmaschinen bei mir auch eher nur rum und werden nur alle Jubeljahre mal rausgezogen, um dann so ungefähr zwei Bänder abzuspielen und danach wieder eingemottet zu werden.
 
Die Kombination finde ich spannend.
Vor allen Dingen super preiswert. Den Akito hatte ich noch liegen, den Technics DD gab es in den Kleinanzeigen für €40 und er war bereits seines Tonarms beraubt. Allerdings lief er auch leider nicht richtig, war aber nicht grundsätzlich kaputt. Manche Kleinanzeigenverkäufer würden somit nach Poti-Reinigung und kleinem Funktionstest das Ding als überholt weitergeben. Das gibt es bei mir aber nicht, so dass da auch wenn er die Geschwindigkeit so hält, wie er soll, dann doch noch ein paar Potis und Kondensatoren zu wechseln sind. Aktuell warte ich auf deren Lieferung.

Die gesamte Mechanik flog zudem raus und deshalb muss da jetzt auch noch ein Drehschalter für 250V an die Stelle, wo beim SL-1400 normalerweise der Stoppschalter sitzt - also das "Loch" vorne rechts wird noch adäquat (aus einem SL-20) befüllt

Technics SL-20 Turntable Record Player Part Speed Selector Knob Assembly_1.jpg
 
..in deinem Regal steht das Model One, um einen 2. Lautsprecher anzuschließen benötigst du das Model Two.
Huch!
Tatsächlich. Ich war mir über den Unterschied nicht bewusst, danke. Ok, muss ich mir überlegen was ich tue... wie gesagt Model Two + Lautsprecher findet man eigentlich recht leicht auf den einschlägigen Anzeigenseiten. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst dir gleich was besseres.
Gerade vor 2 Tagen gab es in den Kleinanzeigen eine Mini Komponenten Anlage von Technics inkl LS für gerad mal 30€.
Die schaut auch noch gut aus.
Evt eine Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten