• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose: Das Thema hookless ist bei Aero\RR so ziemlich gegessen.

Auch wenn hookless vielleicht nur in bestimmten Situtionen eine kritische Grenze erreicht, nach der medial geführten Diskussion um hookless wette ich auf den nächsten Prozess in den USA, wenn sich jemand, aus irgendwelchen Gründen auch immer, mit einem abgesprungen Reifen abgelegt hat.

Die Hersteller werden das mit Ihrer Rechtsabteilung und Controllern schon durchkalkulieren, wass Sie zukünftig an Prämien für ihre Produkthaftplficht abdrücken müssen. Mal schauen, ob die gesunkenen Produktionskosten bei hookless dies kompensieren ;-) (Oder die Versicherer klammern Schäden mit hookless Felgen bei Ihrer RV aus... glaube aber kaum, dass irgendein CEO den Kopf dafür hinhalten wird)
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Ich bin zig Tausend Kilometer mit 25er Pro Ones auf hookless Zipp 404 gefahren. Ist erlaubt und funktioniert einwandfrei. Auf der Flanke fährt da gar nix.

mit C23 ist bei vielen Herstellern 25 mm nicht erlaubt. Und es ist auch nicht sinnvoll, weil man dann vielfach schon auf der Reifenflanke fährt und nicht komplett auf der Lauffläche des Reifens.
 
Ich bin zig Tausend Kilometer mit 25er Pro Ones auf hookless Zipp 404 gefahren. Ist erlaubt und funktioniert einwandfrei. Auf der Flanke fährt da gar nix.
Ja das mag für den Schwalbe gelten, beim Michelin Power geht es z. B. nicht. Da ist die Lauffrläche zu schmal für so einen breite Felge.
 
Tja, für das Marketing ein Graus!

Mir ist auf einer Hackenfelge auf ein Tubeless Mantel krachend runter geplatzt. Lag aber wohl an der mehrfach beschädigten Karkasse. Ich hatte ihn wohl zu oft geflickt.
 
Ziemlich OT, aber irgendwie trotzdem eine Hookless-Anekdote:

Lange bevor Hookless ein Thema wurde hatte BC/Flechtwerk jedenfalls mal eine Serie (oder ein Produktionslos) wo der Haken versehentlich gefehlt hatte, falsch eingestellte Fräse oder so. Mitfahrer ist ein Steilstück runter gefahren, BÄM. Während dann zum einziehen eines neuen Schlauches Regel 49 gebrochen wurde kam die Rechte des Radgottes während wir alle drum herum standen als ob wir ebendiesem den Blick auf die Sünde verbergen wollten. Dadurch hatten dass alle einen exzellenten Blick darauf wie sich plötzlich der Reifen die Flanke hochgeschoben hat um dann mit ohrenbetäubendem Knall Phase zwei des Pumpmarathons eingeläutet wurde. War trotzdem ein schöner Tag, wenn ich mich recht erinnere wurde der Laufradsatz auch anständig durch einen mit Haken ersetzt. Das Vertrauen war trotzdem weg und ich glaube es gab dann auch erst mal eine Weile kein Flechtwerk.
 
Shame on me, ich wollte das nachschauen :rolleyes:
Wurde nicht besser!:eek:
IMG_0778.jpeg

Ja, ich habe herausgefunden, dass Ihr das rad einfach umgedreht habt:-o
 
[voll OT] Rule 49: Rubber side down, da hat sich wahrscheinlich ein Motorradfahrer unter die Velominati gemogelt, die predigen das schon länger. Wenn man die Regel brav beachtet hat dann ist man unfallfrei durchs Leben gekommen. Und wenn man noch einen draufsetzt und das auch bei der Pannenbehebung einhält schafft das eine Gefahr für den zarten Sattelbezug aus der Welt. Das zur Laufraddemontage auf den Kopf stellen überlässt der stilbewusste Rennradfahrer Leuten deren Räder zu schwer sind um ohne auszukommen.
 
Shame on me, ich wollte das nachschauen :rolleyes:
Wurde nicht besser!:eek:
Anhang anzeigen 1402962
Ja, ich habe herausgefunden, dass Ihr das rad einfach umgedreht habt:-o
Du bist seeehr frisch im Radsport, oder?

Viele dieser Velominati-Regeln sind Quatsch, witzig oder nicht mehr zeitgemäß.

Die lernt auch keiner auswendig, obwohl...

Aber das Nicht-Befolgen von Regel 49 ist so peinlich. Da fahre ich selbst bei Plattfuß in der eigenen Rad-Gruppe weiter.

Interessanterweise scheint Regel 49 bei den Gravelern eher eine "NICHT = MUSS"-Regel zu sein;).

g.
 
Du bist seeehr frisch im Radsport, oder?
Kann man sehen wie mal will.
Viele dieser Velominati-Regeln sind Quatsch, witzig oder nicht mehr zeitgemäß.
Ist mir bewusst.
Die lernt auch keiner auswendig, obwohl...
Ich jedenfalls nicht.
Aber das Nicht-Befolgen von Regel 49 ist so peinlich. Da fahre ich selbst bei Plattfuß in der eigenen Rad-Gruppe weiter.
Interessanterweise scheint Regel 49 bei den Gravelern eher eine "NICHT = MUSS"-Regel zu sein;).
Interessanterweise stelle ich mein Rad ohne die Kenntnis von #49 nicht auf den Kopf, selbst nicht beim Graveln. Vllt. weil ich da mit einem Cross Race mir Strassengruppe unterwegs bin?

Die Verbindung Deiner Notiz und der Google-Treffer direkt zu EPO ist dir aber schon aufgefallen ? :D
 
Mal schauen ob das wirklich der Todesstoß für hookless am Rennrad ist. Ich bin es bisher nur am Gravel Bike gefahren und hatte null Probleme. Das scheint es ja nach wie vor eine brauchbare Option zu sein?
 
Da ist aber wirklich die Felge kaputt. Gibt Bilder auf denen man das besser erkennt.
 
Zurück
Oben Unten