• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotogalerie Radrennbahnen in D, A und CH

Ja. Der Hans Staudinger ist da einmal alles abgefahren. Er ist auch der Kopf vom Verein hinter der neuen Bahn (darf man ohne Überdachung eigentlich Velodrom sagen?).

Auf jeden Fall eine super Initiative der Firma Schachermayer!
Velodrom ist ein Stadion mit Radrennbahn, mit oder ohne Dach. Zumindest sollten dafür rundum erhöhte Tribünen mit Sitz- oder Stehplätzen vorhanden sein, sagt mir mein Gefühl.
 
Am Wochenende hab ich mein Faggin eingepackt und bin mit einem Freund nach Linz zur neuen Radbahn gefahren. Hat Spaß gemacht wieder mal im Kreis zu fahren, netter Betreiberverein und geringe Zugangshürden für Interessierte. Hoffe das wird ein voller Erfolg. Ich möchte schon ab und an mal hinschaun....leider halt nichts für den Winter.....
 

Anhänge

  • velodrom_linz_15.jpg
    velodrom_linz_15.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 75
  • velodrom_linz_16.jpg
    velodrom_linz_16.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 76
  • velodrom_linz_08.jpg
    velodrom_linz_08.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 78
Die in den Dokumenten erwähnte Bahn in Göttingen existiert übrigens auch noch/wieder. Wurde vor ein paar Jahren vom örtlichen Verein in Eigenarbeit neu asphaltiert. Es ist zwar "nur" eine ziemlich flache Runde um den Fußballplatz, aber besser als nichts.
Sieht aktuell so aus:
20220917_112026.jpg
20220917_112030.jpg
20220917_120136.jpg
 
Hier die Online-Version, bisschen übersichtlicher zu lesen
Wobei da auch einiges falsch ist. Schließlich würd Nürnberg gerne wieder einige Steherrennen machen und Zuschauer würden da sicher auch kommen. Man hat sich zum Verkauf ja nur wegen der Chance auf einen Neubau entschieden und das auch nur wegen der hohen Renovierungskosten.
 
...mal was Aktuelles.

Nachdem der BDR den zugesagten Nachfolgebau der Reichelsdorfer-Keller-Bahn vereitelt hat, wird unter Stefan Böhm die alte ASN-Bahn in Ziegelstein wieder reaktiviert.
Man darf sich da aber keine Illusionen über die Güte der Fahrbahn machen aber vielleicht könnten wir mit Voranmeldung für unsere alten Stahlrennern dort ein kleines Treffen organisieren?

1280px-ASN_Radrennbahn.jpg


lesenswert dazu:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/neues-velodrom-in-nuernberg.59430/
 
Erstaunlich, dass sowohl Oerlikon als auch Singen fehlen. Für Oerlikon finde ich möglicherweise nächste Woche etwas.
Bin auf beiden Bahnen Steherrennen gefahren. Habe aber keine sehr guten Erinnerungen an die Bahnen. Singen ist viel zu eng und holperig und in Zürich kam ich mit der Geometrie der Bahn nie gut klar.
Zürich:

JB5X3732_hildebrandt.jpg
JB5X3831_hildebrandt_mattmann.jpg

Singen:

JB5X9561_hildebrandt_atzeni.jpg
JB5X9578_vonhof_hildebrandt.jpg
JB5X9607_start.jpg
JB5X9636_.jpg
 
Auf dem Weg nach Frankreich kam ich eben an der ehem. Radrennbahn von Saarbrücken entlang.
Ja traurig.....so sah unsere Bahn auch mal aus.
Dann haben wir mit einigen vom Verein zumindest die Bahn
wieder freigelegt.
Aber nach ca. zwei Jahren wurde sie abgerissen und zwei
Tennisplätze wurden gebaut.
 
Zurück
Oben Unten