• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst da, ganz im Ernst, wer soll da tatsächlich ein Problem mit haben?
Hier ich, ein ziemlich großes Problem sogar.
Und je reiner das eigene Gewissen bzgl. illegaler Inhalte/Tätigkeiten auf dem PC ist, umso weniger treibt es einem den Puls in die Höhe.
Das ist das übliche Argument..."der rechtschaffene Bürger hat ja nichts zu befürchten"...und dann werden auf einmal ganz schnell die Daten doch zweckfremd genutzt. Ich erinnere da z.B. mal an die Corona-Kontaktdatenerfassung. (https://www.rnd.de/panorama/polizei...-ermittlungen-IATSJWAJAS3AXJN533VOUNC7CM.html)

Straftaten und Ordnungswidrigkeiten gehören bestraft. Eine Totalüberwachung aller Verkehrsteilnehmer ist aber einfach nicht verhältnismäßig.
 
Und dann wird eine Regierung gewählt, die nicht an deinem Wohlergehen interessiert ist. Oder du findest aufgrund deiner offen gelegten Risikobereitschaft keine Versicherung mehr. Oder findest keinen Job mehr aufgrund deiner Ansichten etc.

Machst du auch eine Tür auf, ist es leichter die nächste einzubrechen. Siehe das Beispiel Steuer-ID. Die Steuer-ID wird zur allgemeinen Bürger-ID. Künftig wird die Nummer nicht nur in den Finanzämtern eingesetzt, sondern auch in zahlreichen anderen Behörden. Nur weil Deutschland zu blöd ist die österreichische Lösung zu implementieren. Eingeführt wurde die Steuer-Id unter ganz anderen Gesichtspunkten.

Ich will hier jetzt nicht die Apokalypse herbeireden, aber wehet den Anfängen.

Man kann sich schon schützen im Internet, wenn man sich ein bisschen damit auskennt.
 
Ich habe das strittige Zitat nicht so verstanden daß es um Totalüberwachung geht.
Unvorhersehbare Stichproben sind ja möglich.
Die Telematik ist freiwillig, die Daten werden nicht an Dritte gegeben, nur die Auswertung.
Wo ist jetzt das Problem?
 
Ich habe das strittige Zitat nicht so verstanden daß es um Totalüberwachung geht.
Unvorhersehbare Stichproben sind ja möglich.
Die Telematik ist freiwillig, die Daten werden nicht an Dritte gegeben, nur die Auswertung.
Wo ist jetzt das Problem?
Ich vermute damit hat erstmal die wenigsten ein Problem, da ich mit Stichproben Verkehrskontrollen verstehe und die Telematik freiwillig ist.

Es ging ja u.a. darum, Leute mit rücksichtslosem Verhalten im Straßenverkehr zu "bestrafen". Hierzu scheiden sich ja die Geister, was angemessen ist, wie das ganze erfolgen kann.
 
Man kann sich schon schützen im Internet, wenn man sich ein bisschen damit auskennt.
Jein, da macht man ein bissl VPN und sowas und fühlt sich sicher.. und denkt nicht drüber nach, wie man mit "Big Data" o.ä. eh wieder zurückverfolgt werden kann. Erst recht, wenn man sich nur für schlau hält, es aber nicht ist.

Finde das hier sehr gut, ja, bissl älter, aber schön erklärt, wie man mal eben von extern auslesen kann, wer was mit wem hat. Will sagen, das Kind ist eh im Brunnen, das bekommt man da nicht mehr raus. Ab Minute 14 oder 15..

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr' ein 20 Jahre altes Auto 😁

Ist dir bekannt, wo deine Daten gespeichert werden?
das war bloed formuliert von mir. Ich will nicht gezwungen werden, nur weil ich ein Auto brauche, dass der Hersteller weiß wie ich wo wann fahre, sondern wenn dann soll das eine aktive Entscheidung von mir sein.
Meine alte Möhre kann nicht mal Bluetooth.
Jein, da macht man ein bissl VPN und sowas und fühlt sich sicher.. und denkt nicht drüber nach, wie man mit "Big Data" o.ä. eh wieder zurückverfolgt werden kann. Erst recht, wenn man sich nur für schlau hält, es aber nicht ist.

Finde das hier sehr gut, ja, bissl älter, aber schön erklärt, wie man mal eben von extern auslesen kann, wer was mit wem hat. Will sagen, das Kind ist eh im Brunnen, das bekommt man da nicht mehr raus. Ab Minute 14 oder 15..

Toller Vortrag. Ich nehme die Message des Vortrags allerdings ganz anders war: Dass man selbst Vorsicht walten soll, was man so alles Online stellt und dafür einstehen sollte. Es ist eben noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Drifte gerade noch weiter OffTopic: Mit nem VPN gibst du nicht mehr deinem Internet-Provider die Information, wann du welche Website aufrust, sondern dem VPN-Provider. Ein VPN bringt dir nur Sicherheit, wenn du in einem nicht vertrauenswürdigem lokalem Netz unterwegs bist, da der Datenaustausch zum VPN-Provider verschlüsselt ist.
 
Der durchschnittliche Deutsche fährt aber eher 20 km/h drüber. :D

Nein! Der durchschnittliche Deutsche fährt laut Tacho bis 10 km/h mehr und hat damit kein Problem bei Kontrollen!

Der, dem es egal ist, fährt 20 bis 25 laut Tacho zu schnell, bekommt ein kleines Bußgeld, aber keine Punkte.
 
An einem Politik Abend sagte ein Verantwortlicher am Tisch mal "da machma 60, dann fahren sie 80, dann passt das". Wird wohl bei der Ausschilderung teils schon berücksichtigt...
Wenn man bedenkt das es in den 50gern noch nichtmal innerorts ein Limit gab...
 
Halte ich für ein Gerücht..
An einem Politik Abend sagte ein Verantwortlicher am Tisch mal "da machma 60, dann fahren sie 80, dann passt das". Wird wohl bei der Ausschilderung teils schon berücksichtigt...
Wenn man bedenkt das es in den 50gern noch nichtmal innerorts ein Limit gab...
 
Halte ich für ein Gerücht..
Genau so läuft oder lief das aber.
Bei mir ums Eck war jahrzehntelange die kleine Ortsumgehung als innenorts ausgeschildert => 50.
Dann haben sich neu Zugezogene aufgeregt weil da angeblich so gerast wird, aber nie kontrolliert*. Einer hat dann gemeint er ist besonders schlau und übergeht die Gemeinde und hat sich bei der zugehörigen Stelle vom Landkreis beschwert.
Die haben das geprüft und jetzt gilt da 70, weil außenorts. Es hätte schon vor Jahrzehnten nie als Innenorts ausgeschildert werden dürfen.
Der damalige, inzwischen verstorbene, Bürgermeister ist inzwischen für solche „machen wir so“ Entscheidungen bekannt.


* es hat sich inzwischen auch noch herausgestellt, dass die zuständige Polizeiinspektion hier nie kontrolliert hat, weil man wusste das hier Innenorts nicht korrekt war. Aber man wollte wohl halt keinen Ex Bürgermeister anschwärzen. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so läuft oder lief das aber.
Bei mir ums Eck war jahrzehntelange die kleine Ortsumgehung als innenorts ausgeschildert => 50.
Dann haben sich neu Zugezogene aufgeregt weil da angeblich so gerast wird, aber nie kontrolliert*. Einer hat dann gemeint er ist besonders schlau und übergeht die Gemeinde und hat sich bei der zugehörigen Stelle vom Landkreis beschwert.
Die haben das geprüft und jetzt gilt da 70, weil außenorts. Es hätte schon vor Jahrzehnten nie als Innenorts ausgeschildert werden dürfen.
Der damalige, inzwischen verstorbene, Bürgermeister ist inzwischen für solche „machen wir so“ Entscheidungen bekannt.


* es hat sich inzwischen auch noch herausgestellt, dass die zuständige Polizeiinspektion hier nie kontrolliert hat, weil man wusste das hier Innenorts nicht korrekt war. Aber man wollte wohl halt keinen Ex Bürgermeister anschwärzen. 🙈

Es gibt natürlich solche und solche Gemeinden, es ist das Gleiche wie mit der Ausschilderung der Radwegen mit "Blauen Lollys". Die Frage ist, ob und wann es "kassiert" wird.

Beziehungsweise, viele Verwaltungen achten halt recht penibel auf die Regeln, und da wundert man sich eher, warum manche Beschränkungen trotz offensichtlicher Sinnhaftigkeit nicht durchzukriegen sind. "Kein Unfallschwerpunkt, viele Beinaheunfälle und ein Toter reichen noch nicht..", sinngemäß.
 
Dafür gibt es doch bestimmt einen Beleg, sonst würdest du das ja nicht schreiben, nicht wahr?

Indirekt gibt es zumindest sehr viele Faktoren, die diese These stützen. Zum einen gibt es zig Befragungen und Untersuchungen, die zeigen, das älteren Autofahrern vor allem der zu schnelle Verkehr Angst macht und sie dadurch überfordert werden / sich überfordert fühlen (zwei Auszüge, einmal (Zeit & einmal der Bericht oben).

Zum anderen gibt es klar nachgewiesene medizinische Indikatoren, etwa die abnehmende Reaktionsfähigkeit im Alter, die sehr dafür sprechen. Längere Reaktionszeiten sind nämlich weniger schlimm, wenn Geschwindigkeiten niedriger sind.



Bildschirmfoto 2024-01-22 um 22.34.30.png
Bildschirmfoto 2024-01-22 um 18.26.39.png
 
Inwiefern könnte eine Tempoverringerung auf Landstraße von 100 auf 80 dann bei dem genannten Personenkreis genau helfen?

Reaktionszeit in Strecke umrechnen.

2m bei 50, 4m bei 80.

https://www.bussgeldkatalog.org/reaktionszeit/
Eine Sekunde mehr Zeit zum Schauen zu haben, kann schon reichen, um an der Kreuzung stehen zu bleiben, statt loszufahren. Und wenn beide innerorts statt 50 Km/h 30 fahren, sind auch ein paar Meter vielleicht genug, einen Unfall zu vermeiden.

Der VCD sieht übrigens auch den Nutzen eines Tempolimits:
Bildschirmfoto 2024-01-22 um 23.01.18.png
 
Ich meinte auf Landstraße von 100 auf 80, selbst das wird nicht helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten