• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mir auch schon mit einem RTW passiert. Ich war auf einem Sch(m)utzstreifen unterwegs bei komplett freier Fahrbahn in beide Richtung und nur geradeaus, also einsehbar. Ich habe den RTW von hinten mitbekommen und habe ein bisschen Tempo rausgenommen. Der hat nicht mal die Anstalt gemacht nach links zu ziehen und ist im Affentempo an mir vorbeigezogen. Er war wohl auf Kundenakquise.
Ich habe mir auch den Kommentar gespart „da fehlt nicht viel, dass er falls doch nicht auf Einsatzfahrt, dann aber einen Einsatz gehabt hätte“.
Fazit aus meiner Sicht: auch bei denen gibt es welche, die Radfahrer offensichtlich nicht so ganz mögen.
 
ich habe gestern abend noch mit einem Polizeibeamten gesprochen aufgrund eines auch auf dem Kanal zu sehenden Überholvorgangs durch einen Streifenwagen in Wuppertal mit einem bes****en gemachten Angebotsstreifen - Antwort: der kann ja in einem Einsatz gewesen sein, dann sind solche Vorgaben aufgehoben. Ja is klar......... Die machen es sich teilweise auch etwas einfach, von Vorbildfunktion kann da auch nicht immer die Rede sein. Dass dann auch nicht die Gefährlichkeit eines solch bescheuerten Überholmanövers gesehen wird, passt da leider ins Bild.
Ach, da kann ich von der gestrigen Sonntagsausfahrt ähnliches berichten. Enge Straße, in Gegenrichtung steht ein PKW am Straßenrand, ein PKW kommt entgegen, beschleunigt und fährt dran vorbei, naja. Und dann: dahinter ein Polizei Transporter, schert ebenfalls aus und am parkenden PKW Vorbei, Frau vor mir voll in die Eisen, ich dahinter ebenso. Die Polizei fährt sicher nicht besser als der Rest der Gesellschaft...
 
Ist mir auch schon mit einem RTW passiert. Ich war auf einem Sch(m)utzstreifen unterwegs bei komplett freier Fahrbahn in beide Richtung und nur geradeaus, also einsehbar. Ich habe den RTW von hinten mitbekommen und habe ein bisschen Tempo rausgenommen. Der hat nicht mal die Anstalt gemacht nach links zu ziehen und ist im Affentempo an mir vorbeigezogen. Er war wohl auf Kundenakquise.

Gewiss keine angenehme Situation bzw, ne sehr unangenehme Situation, der letzte Satz ist dann aber, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da kann ich von der gestrigen Sonntagsausfahrt ähnliches berichten. Enge Straße, in Gegenrichtung steht ein PKW am Straßenrand, ein PKW kommt entgegen, beschleunigt und fährt dran vorbei, naja. Und dann: dahinter ein Polizei Transporter, schert ebenfalls aus und am parkenden PKW Vorbei, Frau vor mir voll in die Eisen, ich dahinter ebenso. Die Polizei fährt sicher nicht besser als der Rest der Gesellschaft...
Der war natürlich auch im Einsatz, auch ohne eingeschaltetes Blaulicht… hast du nur nicht erkannt
 
Mal was "positives".
Heute morgen fuhr ich zur Arbeit, als ein anderer Radfahrer aus einer Nebenstraße die Hauptstraße queren wollte.
Er schaute in meine Richtung und ich dachte mir noch, dass ich hier gerade nicht bremsen möchte aufgrund der Witterung...
Fast auf seiner Höhe angekommen fährt der los.
Vollbremsung brachte kaum was, es war wie vermutet schmierig.
Nur mit etwas Glück verpasste ich ihn um wenige Zentimeter.
Er brüllte wie am Spieß: "es tuuut mir leeeeeid, soooooorry"
Ich musste darüber so lachen und da war alles wieder gut. :D
 
Vorhin fahre ich auf eine Querungshilfe zu. Da ist gerade ne Omi dabei sie mit dem Rollator zu überqueren. Ein Auto hält deswegen. Hinter mir ein Lkw mit Anhänger. Da setzt der zu überholen an. Wie bescheuert kann man sein?
Der zog voll durch und ich mußte bremsen und stehen bleiben. Sonst hätter der mich "abgeräumt".

Bei so einer Verkehrslage setze ich doch nicht zu überholen an! 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuhr mit dem Rad auf einen Zebrastreifen zu. Ganz links stand im Schatten ein Kind, ich habe das vorher nicht gesehen, wunderte mich aber, weil der Gegenverkehr anhielt. Also habe ich auch angehalten und das Kind ging über den Zebrastreifen. Hinter mir fuhr ein 3,5-Tonner, der halt auch bremsen musste. Und dann hupte er und regte sich wie Rumpelstilzchen hinter seinem Lenkrad auf. Das Kind fing wegen dem Gehupe an zu laufen, alle anderen fragten sich, was das Gehupe denn solle.

Manchmal möchte man Kraftfahrer schon hinter dem Lenkrad wegziehen und an den Zaun ketten.
 
Den hättsch paar Takte erzählt. ;)

Sowas geht gar nicht, und als Berufskraftfahrer erst recht nicht.
 
Den hättsch paar Takte erzählt. ;)

Sowas geht gar nicht, und als Berufskraftfahrer erst recht nicht.
Das du noch lebst wundert mich manchmal. So oft, wie du Leute zurechtweist. Bist du da noch nie an den sogenannten Falschen geraten? Ich wüsste da so einige aus meinem Dunstkreis, die verhauen gerne mal Leute. Find ich nicht gut, ist aber auch des Öfteren zu lesen….
Wünsche dir aber weiterhin viel Glück…
 
Du kennst komische Leute...Angenommen der LKW-Fahrer wäre einer von deinen Kumpels-sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen.
 
Ich muss kurz einen Rant von mir schreiben:

2 spurige Straße, die 3. (rechte Spur) ist ein Fahrradweg. Fährt an weißer Van/ Kleinbus mit diesem orangenen Kinder-Symbol an mir vorbei, und zieht direkt vor mir auf dem Radweg. Warnblinker an. 20m weiter hinten war eine Bushaltestelle, wo man sich prima hätte hinstellen können. Oder auf die Straße. Hinter mir/ uns war kein einziges Auto. Aber nein, die es muss die einzige Person behindert werden, die hinter einem ist und die abgeholte Person darf ja keine 2m laufen. Ich glaube, wenn die könnten, würden die mit dem Bus auch direkt bis in die 3. Stock fahren.
Und das ist nicht das erste Intermezzo mit diesem tollen Wuppertaler Unternehmen. Da sitzen echt nur Ralph Wiggum's hinterm Steuer.
 
Ich muss kurz einen Rant von mir schreiben:

2 spurige Straße, die 3. (rechte Spur) ist ein Fahrradweg. Fährt an weißer Van/ Kleinbus mit diesem orangenen Kinder-Symbol an mir vorbei, und zieht direkt vor mir auf dem Radweg. Warnblinker an. 20m weiter hinten war eine Bushaltestelle, wo man sich prima hätte hinstellen können. Oder auf die Straße. Hinter mir/ uns war kein einziges Auto. Aber nein, die es muss die einzige Person behindert werden, die hinter einem ist und die abgeholte Person darf ja keine 2m laufen. Ich glaube, wenn die könnten, würden die mit dem Bus auch direkt bis in die 3. Stock fahren.
Und das ist nicht das erste Intermezzo mit diesem tollen Wuppertaler Unternehmen. Da sitzen echt nur Ralph Wiggum's hinterm Steuer.
Hier bei uns lese ich an solchen Kleinbussen immer den Aufkleber
Fahrweise nicht ok?
Dann rufen Sie xxxxx-xxxxxx an.
Firma Dingenskirchen
Das finde ich super und augenscheinlich wissen die Fahrer darum, denn da gibt es nix zu klagen.
 
Ja, die fehlen natürlich. Konnte auch nicht herausfinden, welche Firma dahinter steckt.
Mal schauen, ob ich demnächst mal mein Handy griffbereit lege und rechts ran fahre für ein paar Selfies.
 
Das du noch lebst wundert mich manchmal. So oft, wie du Leute zurechtweist. Bist du da noch nie an den sogenannten Falschen geraten? Ich wüsste da so einige aus meinem Dunstkreis, die verhauen gerne mal Leute. Find ich nicht gut, ist aber auch des Öfteren zu lesen….
Wünsche dir aber weiterhin viel Glück…

:D



Das nichts dagegen machen bestärkt die Täter!
 
Das du noch lebst wundert mich manchmal. So oft, wie du Leute zurechtweist. Bist du da noch nie an den sogenannten Falschen geraten? Ich wüsste da so einige aus meinem Dunstkreis, die verhauen gerne mal Leute. Find ich nicht gut, ist aber auch des Öfteren zu lesen….
Wünsche dir aber weiterhin viel Glück…
Neulich habe ich einen Überholer angesprochen:
Ich fuhr mit dem Rad relativ langsam mit der Spur so 60 cm am rechten Randstein auf der örtlichen relativ breiten Straße. Kein dichter Verkehr. 200 m vorn eine große Kreuzung, Ampel wurde gerade rot.

Ein Auto überholt mich mit ca. 30-40 cm Abstand, ohne Not, ohne Gegenverkehr. Ich rief hey, hey. Auto bremst sofort und fährt dann langsam vor mir her und hält an der Ampel auf der Rechtsabbiegerspur, während ich die Spur links davon nehme. Da standen wir dann, er Fenster offen, einen Stapel Eimer auf dem Beifahrersitz und erwartet meine Ansprache.

Ich etwa so: "Das war aber nicht schön, so dicht zu überholen, sondern gefährlich. Kennen Sie nicht die 1,5-m-Regel?"

Er: "Sie sollten Ihr Rad nicht plötzlich mitten auf die Fahrbahn ziehen, ich musste reagieren und meinen Wagen nach links rüberziehen."

Ich glaube nicht, dass er sich selbst geglaubt hat. Mir schien, dass er das vorher schon einstudiert hat. 💩 Ob er jetzt provokativ eng überholt hat, um den Spruch auszuprobieren, oder einfach nur unachtsam fuhr, weiß ich nicht. Er erschien mir als Typ Tatsachenverdreher (sog. Querdenker). Da kann man an der Ampel nur noch auf grün warten. Man dauerte das lange. :confused:
 
Das nichts dagegen machen bestärkt die Täter!
Ich weiß nicht so recht. Gewalttypen oder Tatsachenverdreher sind nicht leicht heilbar.

Und wenn Anzeigen mit Kamerabeleg zunehmen, wird noch mehr davon versanden. Die Deutschen gelten als sehr ordnungsliebend, aber wenn eine Ordnungswidrigkeit der Straßenverkehrsordnung geahndet werden soll, hört das auf. Man muss das nicht so eng sehen, höre überall in unserer Autofahrergesellschaft, wenn ich das anspreche. Und immer kommt dann, die Radfahrer seien ja auch nicht so ohne. Und schon ist jeder Ordnungsverstoß vermeintlich rechtfertigt.😣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten