• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Und für das RD 6600 (ebenfalls vom o.a. Rad meiner Frau) wäre was ein Forumspreis?

Nennenswerte Macke ist markiert.

Danke.
 

Anhänge

  • 20220711_201810.jpg
    20220711_201810.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20220711_201822.jpg
    20220711_201822.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20220711_201833.jpg
    20220711_201833.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20220711_201843.jpg
    20220711_201843.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20220711_201836.jpg
    20220711_201836.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 23

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Dura Ace Naben mit Datacode AA müssten aus Januar 1976 und somit 1. Gen sein, oder? Die 7200 gab es laut Velobase erst ab 1978. Wenn ich das richtig sehe veränderten sich zumindest die HF-Naben nicht bis dann EX und AX Gedöns auftauchte.
 
Die Wahrheit kommt aber wohl erst zu Tage, wenn man den Rahmen abstrahlt.
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Danke euch für die Einschätzung!

Ich habe leider kein Auge dafür, mir fällt es schwer den Rost zu beurteilen. Ich würde behaupten, dass es zwar viel Rost gibt, (wie auf den Bildern zu erkennen ist) aber dass dieser nur oberflächlich ist.

Wenn jemand hier in der Nähe (32547) wohnt und Interesse am Rahmen hat, kann sich gerne selber ein Bild machen. Vielleicht kann ja jemand mit mehr Kompetenzen den Rost am Rahmen für die anderen Forumsmitglieder einschätzen.

Liebe Grüße
Elvedin

Den würde ich nicht abstrahlen!!!

bronson-nenee.gif


Das ist ein handgefertigter Maßrahmen, wie ihn Ocana in der TdF fuhr. Siehe oben von @Vintage-Racer erörtert. Das ist Radsportgeschichte!

Den würde ich hohlraumkonservieren und den Lack aufarbeiten. Beim Lackbild habe ich Hoffnung.

Aufbauen wie @Vintage-Racer oder @Isostar (im KdM) es vorgemacht haben. Fertig!

Mein Punkt ist der: Es gibt jede Menge Exoten (bspw. Rivola), die eine hohe Wertschätzung verdienen, weil sie außerordentlich aufwendig und gut gemachte Rahmen sind. Aber eine hohe Wertschätzung zu bekommen, ist eine ganz andere Frage. Denn nur derjenige, der bekannt ist und ein gewisses Image hat, bekommt breite Wertschätzung.

Dieses Motobecane ist nicht nur technisch ein Top-Rahmen seiner Zeit; es hat aufgrund der TdF-Geschichte auch Bekanntheit und Image. Daher spielt es preislich nicht in der Ramschliga mit.
 
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Danke euch für die Einschätzung!

Ich habe leider kein Auge dafür, mir fällt es schwer den Rost zu beurteilen. Ich würde behaupten, dass es zwar viel Rost gibt, (wie auf den Bildern zu erkennen ist) aber dass dieser nur oberflächlich ist.

Wenn jemand hier in der Nähe (32547) wohnt und Interesse am Rahmen hat, kann sich gerne selber ein Bild machen. Vielleicht kann ja jemand mit mehr Kompetenzen den Rost am Rahmen für die anderen Forumsmitglieder einschätzen.

Liebe Grüße
Elvedin

Also für mich sieht der Zustand jämmerlich aus.
Dafür würde ich niemals 400,- € ausgeben.
Die Wahrheit kommt aber wohl erst zu Tage, wenn man den Rahmen abstrahlt.
Dann ist er aber nicht mehr original und man muss ihn neu lackieren lassen (was wiederum ins Geld geht, wenn man es nicht selbst macht).
Möge irgend jemand das Teil kaufen für wie viel auch immer und sich damit vergnügen. :D

Den würde ich nicht abstrahlen!!!

Anhang anzeigen 1112392

Das ist ein handgefertigter Maßrahmen, wie ihn Ocana in der TdF fuhr. Siehe oben von @Vintage-Racer erörtert. Das ist Radsportgeschichte!

Den würde ich hohlraumkonservieren und den Lack aufarbeiten. Beim Lackbild habe ich Hoffnung.

Aufbauen wie @Vintage-Racer oder @Isostar (im KdM) es vorgemacht haben. Fertig!

Mein Punkt ist der: Es gibt jede Menge Exoten (bspw. Rivola), die eine hohe Wertschätzung verdienen, weil sie außerordentlich aufwendig und gut gemachte Rahmen sind. Aber eine hohe Wertschätzung zu bekommen, ist eine ganz andere Frage. Denn nur derjenige, der bekannt ist und ein gewisses Image hat, bekommt breite Wertschätzung.

Dieses Motobecane ist nicht nur technisch ein Top-Rahmen seiner Zeit; es hat aufgrund der TdF-Geschichte auch Bekanntheit und Image. Daher spielt es preislich nicht in der Ramschliga mit.
Zu der Produktionszeit waren doch sehr viele etwas bessere Rahmen handgefertigt. Ob der mal für eine uns unbekannte Person maßgefertig wurde dürfte doch auch unwichtig, ggf. sogar problematisch sein, wenn die Fahrer Proportionen unüblich waren.
Oberflächlich en Rost auf Lack kenne ich nicht, der kommt immer von " unter dem Lack" in dort weniger bekannten in der Regel deutlich stärkerem Befall. Es gibt zwar Fehlstellen im Lack Steuerrohr z. B., die sind aber nicht so schlimm, das Oberrohr ist dramatisch. Wenn das jetzt so oberflächlich ist, dann bitte mal schnell rüberwischen und neue Bilder. 🍻
Ich bin da bei Andreas, zumindest das Oberrohr braucht stärkere Behandlung, aber auch am Hinterbau um den Bremssteg ist der Lack schlecht. Daher kann ich mir auch keine 400 vorstellen. Das verlinkte sieht besser aus als neu. Da kann man auch schöne Beträge für den Rahmen übergeben. Dagzischen liegen aber große Strecken
 
Bei dem augenscheinlichen Zustand ist die Gefahr groß, den Rahmen mit Sandstrahlen noch mehr zu zerstören. Immerhin bist du dann sicher, dass die Struktur zu schwach ist.
 
+ festsitzende Stütze und Lager. Da holt man sich ja eigentlich die Katze im Sack..
Also ich würde da tatsächlich eher bei @Elvedin.Cau ‘s persönlicher Einschätzung von 100-200€.
Ob das Lager festsitzt, kann ich nicht sagen, ich habe kein passendes Werkzeug für die Campa Innenlager. Das heißt nicht, dass es nicht festsitzt, aber es muss eben auch nicht der Fall sein. :)
 
Den würde ich nicht abstrahlen!!!

Anhang anzeigen 1112392

Das ist ein handgefertigter Maßrahmen, wie ihn Ocana in der TdF fuhr. Siehe oben von @Vintage-Racer erörtert. Das ist Radsportgeschichte!

Den würde ich hohlraumkonservieren und den Lack aufarbeiten. Beim Lackbild habe ich Hoffnung.

Aufbauen wie @Vintage-Racer oder @Isostar (im KdM) es vorgemacht haben. Fertig!

Mein Punkt ist der: Es gibt jede Menge Exoten (bspw. Rivola), die eine hohe Wertschätzung verdienen, weil sie außerordentlich aufwendig und gut gemachte Rahmen sind. Aber eine hohe Wertschätzung zu bekommen, ist eine ganz andere Frage. Denn nur derjenige, der bekannt ist und ein gewisses Image hat, bekommt breite Wertschätzung.

Dieses Motobecane ist nicht nur technisch ein Top-Rahmen seiner Zeit; es hat aufgrund der TdF-Geschichte auch Bekanntheit und Image. Daher spielt es preislich nicht in der Ramschliga mit.
Ocana fuhr doch Räder von Henry Depierre (Gemini) ?
So wird jedenfalls in divers.franz.Foren berichtet.
 
Ocana fuhr doch Räder von Henry Depierre (Gemini) ?
So wird jedenfalls in divers.franz.Foren berichtet.
...das galt so wohl nur für sein TdF-Sieg 1973: Dort fuhr er den oben gezeigten Rahmen, der typische Gemini-Details offenbart, wie z.B. das ovale Muffenfenster am Steuerkopf:
1657692427833.png


Überdies hat Ocana 1973 auf wohl 11 Etappen der TdF ein notdürftig am Sattelrohr mit "Motobecane" gelabeltes Speedwell gefahren:
1657692603743.png


Zumindest 1971 und 1972 jedoch, so glaube ich, hat er original Motobecane-Material gefahren:
1657692709501.png

1971

1657693521733.png

1972, in den Farben des spanischen Meisters

Das dürfte für die anderen BIC-Teammitglieder ab 1969 (lt. radsportseiten.net, von 1967-68 Geminiani-Velos) das Standardmaterial gewesen sein.
Somit ist das Modell "Tour de France" durchaus Ocanas Arbeitsgerät gewesen, wenn auch in 1973 nur entsprechend gelabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin an Schalthebel gekommen, die ich nicht kenne, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich wieder loswerden will. Kann mir jemand sagen, wieviel ich für alle zusammen verlangen kann. Auf den Schalthebel steht Sachs Huret, Simplex und Suntour.
Vielen Dank für die Einschätzung!
548ED449-D171-40BE-B93C-C63AF8F77E0B.jpeg
FD98777C-F6A8-42F7-A579-021B6C4CEF52.jpegB301D407-C99B-49DA-911C-23908F6E9951.jpeg072270CF-B32B-4B6D-B996-3A83EA2235E9.jpeg9800CF7B-B62F-4B74-B4B4-838AAA8F3A31.jpeg
 
Hallo,
ich bin an Schalthebel gekommen, die ich nicht kenne, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich wieder loswerden will. Kann mir jemand sagen, wieviel ich für alle zusammen verlangen kann. Auf den Schalthebel steht Sachs Huret, Simplex und Suntour.
Vielen Dank für die Einschätzung!
Anhang anzeigen 1112638Anhang anzeigen 1112639Anhang anzeigen 1112640Anhang anzeigen 1112641Anhang anzeigen 1112642
Alle zusammen für 10-15€ würde ich sagen
 
Hallo,
ich bin an Schalthebel gekommen, die ich nicht kenne, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich wieder loswerden will. Kann mir jemand sagen, wieviel ich für alle zusammen verlangen kann. Auf den Schalthebel steht Sachs Huret, Simplex und Suntour.
Vielen Dank für die Einschätzung!
Anhang anzeigen 1112638
Bei dem ersten Bild dachte ich spontan an...
B0510F64-B789-4B46-BC5F-8FA5C8710E38.jpeg
 
Alle zusammen für 10-15€ würde ich sagen
Echt jetzt, soooo wenig :) Hab grad mal bei Ebay (Kleinanzeigen) geguckt, einzelne von den Schalthebel werden teilweise schon für mehr angeboten…. ob die für den Preis verkauft werden, kann ich natürlich nicht sagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten