• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sagt mal: Sind die für Deltas? Wären 100 Euro dann okay? Spaß beiseite – gibt's was für das unvollständige Set und wenn was?
IMG_6509.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6509.JPG
    IMG_6509.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 13
assos_sattel1.jpg


ich habe diesen braunen assos ledersattel mit schöner patina. er hat keine löcher und keinen losen kleber oder ähnliches. im netz hab ich sowas und sowas und sowas gefunden und bin jetzt verwirrt. wann gab's solche sättel? was ist sowas heute wert? vielen dank

assos_sattel2.jpg
assos_sattel3.jpg
assos_sattel4.jpg
assos_sattel5.jpg
assos_sattel6.jpg
 
hi alle,

vor ein paar jahren habe ich hier im forum meinen etwas zu großen somec-rahmen gegen einen patelli-rahmen getauscht. und irgendwie kann ich den nicht so richtig einordnen. es steht zwar patelli professional auf den rohren, aber der lackqualität nach könnte ich mir vorstellen, dass er neulackiert ist. auch fiel regges auf, dass die aufkleber falsch hreum geklebt sind (das habe ich zwischenzeitlich nochmal an einem patelli so gesehen – ist wohl gängiger häufiger fehler).

was ich so noch nicht gesehen habe ist, dass der rahmen in der machart einen anlötsockel für den umwerfer hat. vergleichbare modelle (porofessional oder titanium) haben schellenumwerfer.

evtl. weißt jemand, um was für ein patelli-modell es sich hier handelt oder ob es nicht eher eine modifikation ist.

merci ... und grüße aus gmünd ... micha


patelli 1.jpg
patelli 2.jpg
patelli 3.jpg
patelli 4.jpg
patelli 5.jpg
patelli 6.jpg
patelli 7.jpg
patelli 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alle,

vor ein paar jahren habe ich hier im forum meinen etwas zu großen somec-rahmen gegen einen patelli-rahmen getauscht. und irgendwie kann ich den nicht so richtig einordnen. es steht zwar patelli professional auf den rohren, aber der lackqualität nach könnte ich mir vorstellen, dass er neulackiert ist. auch fiel regges auf, dass die aufkleber falsch hreum geklebt sind (das habe ich zwischenzeitlich nochmal an einem patelli so gesehen – ist wohl gängiger häufiger fehler).

was ich so noch nicht gesehen habe ist, dass der rahmen in der machart einen anlötsockel für den umwerfer hat. vergleichbare modelle (porofessional oder titanium) haben schellenumwerfer.

evtl. weißt jemand, um was für ein patelli-modell es sich hier handelt oder ob es nicht eher eine modifikation ist.

merci ... und grüße aus gmünd ... micha


Anhang anzeigen 1391654Anhang anzeigen 1391648Anhang anzeigen 1391649Anhang anzeigen 1391650Anhang anzeigen 1391651Anhang anzeigen 1391652Anhang anzeigen 1391653Anhang anzeigen 1391658^Anhang anzeigen 1391656
Ich habe zwar ein recht großes Patelli-Archiv, allerdings sind zu wenige vom Modell "Professional" darunter, um Dir da fundierte Infos geben zu können. Ich meine aber ein Professional mit Ausführung Anlötsockel für Umwerfer ist dabei. Es gibt teils sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Patelli Modellen (fertigungsbedingt) was eine Unterscheidung nicht in jedem Fall einfach macht. Am meisten Infos und Bildmaterial zu dem Thema dürfte hier wohl @Avi.1990 haben und dir helfen können.
 
Mich hat der Durchgang des Kopfstücks der Spannschraube durch die Kopfkappe mit dem Hebel an Smolik erinnert. Normale Kopfkappen die ich kenne sind alle geschlossen, Campa wie Shimano oder auch Omas etc.
Was wiegen die denn?
 
hi alle,

vor ein paar jahren habe ich hier im forum meinen etwas zu großen somec-rahmen gegen einen patelli-rahmen getauscht. und irgendwie kann ich den nicht so richtig einordnen. es steht zwar patelli professional auf den rohren, aber der lackqualität nach könnte ich mir vorstellen, dass er neulackiert ist. auch fiel regges auf, dass die aufkleber falsch hreum geklebt sind (das habe ich zwischenzeitlich nochmal an einem patelli so gesehen – ist wohl gängiger häufiger fehler).

was ich so noch nicht gesehen habe ist, dass der rahmen in der machart einen anlötsockel für den umwerfer hat. vergleichbare modelle (porofessional oder titanium) haben schellenumwerfer.

evtl. weißt jemand, um was für ein patelli-modell es sich hier handelt oder ob es nicht eher eine modifikation ist.

merci ... und grüße aus gmünd ... micha


Anhang anzeigen 1391793Anhang anzeigen 1391648Anhang anzeigen 1391649Anhang anzeigen 1391650Anhang anzeigen 1391651Anhang anzeigen 1391652Anhang anzeigen 1391653Anhang anzeigen 1391658

Ich habe zwar ein recht großes Patelli-Archiv, allerdings sind zu wenige vom Modell "Professional" darunter, um Dir da fundierte Infos geben zu können. Ich meine aber ein Professional mit Ausführung Anlötsockel für Umwerfer ist dabei. Es gibt teils sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Patelli Modellen (fertigungsbedingt) was eine Unterscheidung nicht in jedem Fall einfach macht. Am meisten Infos und Bildmaterial zu dem Thema dürfte hier wohl @Avi.1990 haben und dir helfen können.
oehm
ohne weiteres Bildmaterial zum Vergleich zu betrachten, faellt mir auf, dass dein Rahmen mit Anloet-Umwerfer, kontraer einige Irregularitaeten 😅 😂 aufweist, wenn man so mag zugleich auch eine Hauptregel der damaligen Zeit widerspiegelt, und zwar das Rahmen, den gaengigen Neuerung der Zeit entsprechend aktulaisiert wurden, sprich der Schellen Umwerfer wich dem Anloet Umwerfer, Gabelkorne und Bremssteg wurden bearbeitet um nun Bremskoerpen mit kurzen Bolzen und Innensechskanthuelsenmutter Montage "zu bedienen".
Baujahr des Rahmens sehe ich aufgrund der 1977/78 praemierten Campagnolo 1010/b Porta Catena Ausfallenden und dem Cinelli Tretlagergehaeuse noch ohne dem "flying C" bis max 1980.
1980 hatte Campagnolo noch keinen AnloetUmwerfer im Angebot, dies erfolgte um 1982 erst.
Daher eher ein ueberarbeiteter Rahmen.
Neulack dann auch. Muss alles nicht mehr bei oder fuer Patelli entstanden/gemacht worden sein. 🙈
wobei Bellini G. ... 🤷‍♂️
ein Narrativ 🎞️ 🎬 :D 🙏🏾

1707480838995.png

kann sein, dass diese Campgnolo Anloet Teile an einige Firmen vorab verteilt wurden, 🤷‍♂️ Patelli wuerde ich auch zu zaehlen...
 
Ich begebe mich mal aufs Glatteis:

Ab wann gab es diese Campagnolo Naben ohne die Record Prägung als Niederflansch-Variante?

IMG_2071.jpeg
 
Mich hat der Durchgang des Kopfstücks der Spannschraube durch die Kopfkappe mit dem Hebel an Smolik erinnert. Normale Kopfkappen die ich kenne sind alle geschlossen, Campa wie Shimano oder auch Omas etc.
Was wiegen die denn?
... die schnellspanner wiegen vorne/hinten 45/50 gramm.

ansonsten danke für die informationen.

... m
 
3Kränze die ich nicht kenne, Kugellager für Steuersätze, Plastikkamm?, Steuerlagerschalen.
Ist das was Besonderes?
IMG20240209155127.jpg
IMG20240209155124.jpg
IMG20240209155121.jpg
IMG20240209155108.jpg
IMG20240209155113.jpg
 

Anhänge

  • IMG20240209155102.jpg
    IMG20240209155102.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten