• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich es geschafft mein Handy rauszuholen: :eek::D

Bin heute Vormittag mit dem RR meine Runde gefahren. Kerzengerader Radweg und daneben eine für Radfahrer gesperrte Straße. In der Ferne sah ich etwas auf dem Radweg. Dachte erst ein Baum oder etwas von den Bauarbeitern (die Straße weiter vorne ist komplett gesperrt, nicht der Radweg).

Als ich näher kam, entdeckte ich dieses menschliche Prachtexemplar... der sch***s Porsche parkte/stand wirklich diagonal über den kompletten Radweg.

Anhang anzeigen 1341730

Habe den Fahrer dann gefragt, ob er das in Ordnung findet, wenn Räder in die Wiese ausweichen müssen. Statt sich zu entschuldigen hat er mich angepöbelt.

Da hatte ich dann die Faxen dicke und hab Auto und Kennzeichen fotografiert. Der Fahrer meinte mich auch fotografieren zu müssen, habe ihn hier rechts im Bild aber "verpixelt".

Habe dann bei der Weiterfahrt überlegt was ich machen soll und bin zu dem Entschluss gekommen, da mal bei der PI vorbei zu fahren...den Weg hätte ich mir sparen können...

Der Polizist hat mich mehrfach gefragt, was ich von ihm wolle das er macht. Er relativierte mit jeder Antwort das Verhalten des Porschefahrers (hat nicht geparkt, nur gehalten; Fahrzeug stand also keine Gefahr; wenn ich in der Wiese weggerutscht wäre, wäre ich selbst schuld gewesen, da ICH den Unfall provoziert hätte usw.).

Habe dann mein Handy mit dem Bild wieder an mich genommen und bin weitergefahren. Muss ehrlich sagen, die Reaktion des Polizisten schockt mich jetzt schon... :oops:



Deine Antwort bezog sich auf meine Schilderung von einem PKW absichtlich geduscht worden zu sein. Sind halt vom Charakter genau die Leute wie hier die auf dem Radweg parken.
Ernsthaft? Ist das so schlimm? Es lag eh Laub auf der Straße, da biste wohl kaum mit 35 km/h entlanggefahren. Konntest also rechtzeitig abbremsen und reagieren. Ok, er steht da, was er ggf. nicht sollte. So einen Aufriss zu machen ist absolut lächerlich und wegen so einer Scheiße zur Polizei zu fahren ist mehr als lächerlich. Aber schön, dass du dir das ganze Wochenende darüber den Kopf zerbrichst.

Einfach "schönes Auto" zurufen und das Parkverhalten irgnorieren. Wenn dich solche Dinge aufregen und du es schaffst die Situation zum Eskalieren zu bringen, dann ist das einfach ein Trauerspiel! Hoffen wir, dass dir niemand mit gleichem Verhalten begnet, wenn du mit dem Rad über eine rote Ampel fährst oder gehst. Oder über den Zebrastreifen fährst anstatt zu schieben. Oder deine Mülltonne vor 18h des Vorabends rausstellst.

Dem hätte ich einfach beim vorbeifahren/schieben auf die Scheibe gerotzt. Dann wäre der Fall für mich erledigt gewesen.

Das mich einer kloppen will, hätte ich keine Angst vor. Habe knapp 20 Jahre geboxt im Amateurbereich. Da wurde sich der eine oder andere ziemlich täuschen obwohl ich nur 174cm klein bin bei 72kg.

Glückwunsch. Der Oskar-del-Primitivo geht für den Monat Oktober an dich. Zu oft beim Amateurboxen auf die Rübe bekommen?

Mit solchen zwei Gesindeln schaffen wir es sicherlich, dass Autofahrer und Radfahrer sich annähern und entfachen nicht mehr gegenseitige Abneigung. Whoopwhoop.

Ansonsten: Bevor isch misch uffresch, isses mehr liewer egal!
 

Anzeige

Re: Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr
Das Problem an körperlichen Auseinandersetzungen ist, dass außerhalb vom Fernsehen dabei Leute schonmal überraschend sterben. Kurz das Gleichgewicht verloren, unglücklich gefallen, Hirnblutung, Ende.

Da kannst Du dann gerne behaupten, dass der andere angefangen hat, aber wenn der in Folge Deines Schlages stirbt, hast Du mehr als ein Problem. Vor allem, wenn Du Dich vorher mit latenter Gewaltbereitschaft geäußert hast. Mit "wollte ich nicht" brauchst Du dann nicht mehr kommen.

Dann stehst Du vor Gericht, dessen Frau und Kinder im Publikum, und Du zuckst kaltblütig mit den Achseln: selber schuld. Ja?

Oder wärst Du dann lieber weitergefahren?

Leben und leben lassen wäre meine Empfehlung. Aufregen lohnt sich erst dann, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Ist das so schlimm? Es lag eh Laub auf der Straße, da biste wohl kaum mit 35 km/h entlanggefahren. Konntest also rechtzeitig abbremsen und reagieren. Ok, er steht da, was er ggf. nicht sollte. So einen Aufriss zu machen ist absolut lächerlich und wegen so einer Scheiße zur Polizei zu fahren ist mehr als lächerlich. Aber schön, dass du dir das ganze Wochenende darüber den Kopf zerbrichst.

Einfach "schönes Auto" zurufen und das Parkverhalten irgnorieren. Wenn dich solche Dinge aufregen und du es schaffst die Situation zum Eskalieren zu bringen, dann ist das einfach ein Trauerspiel! Hoffen wir, dass dir niemand mit gleichem Verhalten begnet, wenn du mit dem Rad über eine rote Ampel fährst oder gehst. Oder über den Zebrastreifen fährst anstatt zu schieben. Oder deine Mülltonne vor 18h des Vorabends rausstellst.

Ich bin ja auch eher die abgehärtete Fraktion...
Ich weiß aber nicht ob ich hier ein, "schönes Auto" herausbekommen hätte.

Kommt aber immer drauf an, welches Zeichen dir dein gegenüber gibt.
Wenn der nur (wie es scheint) Fotos gemacht hat und gleich mit einer entschuldigenden Geste entgegenkommt, kann ich sehr gut damit leben.
 
Ich bin ja auch eher die abgehärtete Fraktion...
Ich weiß aber nicht ob ich hier ein, "schönes Auto" herausbekommen hätte.

Kommt aber immer drauf an, welches Zeichen dir dein gegenüber gibt.
Wenn der nur (wie es scheint) Fotos gemacht hat und gleich mit einer entschuldigenden Geste entgegenkommt, kann ich sehr gut damit leben.

Verständlich - aber da mir das Auto gefällt, hätte ich das wohl gesagt.

Letztendlich ging es mir ja darum, dass ich mich niemals so reingesteigert hätte. Ja, natürlich ist das scheiße, wie er geparkt hat. Aber ggf. wollte der Fahrer nur kurz ein Foto schießen und dachte, das sei ok, da da eh gerade niemand kommt. Aber es ist nicht wirklich dramatisch und schon gar net schlimm. Lest Zeitung und schaut Nachrichten - dann merkt ihr, was wirklich schlimm ist. Und dann ist es abartig beschämend, worüber sich hier manche aufregen.
 
Aber ggf. wollte der Fahrer nur kurz ein Foto schießen und dachte, das sei ok, da da eh gerade niemand kommt.
Ich stelle mir gerade die Situation umgekehrt vor: Ich stelle mein Rad quer über die Fahrbahn, um ein schönes Foto fürs Forum zu machen... :rolleyes::eek:
 
Also.. wenn da einer quer steht, loben? Nein.
Da was sagen ist eigentlich schon richtig.
Zurückpöbeln auf "du stehst hier less than optimal" geht auch gar nich... ist aber ja wohl normal.. jemand wird auf einen Fehler zurechtgewiesen und wird als Reaktion aggressiv.
Muss ich mich bei relativ harmlosen Dingen daran aufreiben? :confused: kann halt auch ganz schnell eskalieren und da hab ich auf jeden Fall die A Karte gezogen. Natürlich ist es dämlich wenn der andere einen in den Graben schlägt. Bloß : was hab ich dann von einer Gerichtsverhandlung, wenn es nicht richtig heilt? :oops: kurz genug ist die Zündschnur bei vielen...
 
Ernsthaft? Ist das so schlimm? Es lag eh Laub auf der Straße, da biste wohl kaum mit 35 km/h entlanggefahren. Konntest also rechtzeitig abbremsen und reagieren. Ok, er steht da, was er ggf. nicht sollte. So einen Aufriss zu machen ist absolut lächerlich und wegen so einer Scheiße zur Polizei zu fahren ist mehr als lächerlich. Aber schön, dass du dir das ganze Wochenende darüber den Kopf zerbrichst.

Einfach "schönes Auto" zurufen und das Parkverhalten irgnorieren. Wenn dich solche Dinge aufregen und du es schaffst die Situation zum Eskalieren zu bringen, dann ist das einfach ein Trauerspiel! Hoffen wir, dass dir niemand mit gleichem Verhalten begnet, wenn du mit dem Rad über eine rote Ampel fährst oder gehst. Oder über den Zebrastreifen fährst anstatt zu schieben. Oder deine Mülltonne vor 18h des Vorabends rausstellst.



Glückwunsch. Der Oskar-del-Primitivo geht für den Monat Oktober an dich. Zu oft beim Amateurboxen auf die Rübe bekommen?

Mit solchen zwei Gesindeln schaffen wir es sicherlich, dass Autofahrer und Radfahrer sich annähern und entfachen nicht mehr gegenseitige Abneigung. Whoopwhoop.

Ansonsten: Bevor isch misch uffresch, isses mehr liewer egal!
Stuhlgang zu hart gewesen heute Morgen? 😂😂
 
Heute mal wieder eine super Ausrede für zu knappes Überholen gehört. DerTyp – bei 10° Außentemperatur Muscleshirt im (älteren) SUV – hat mich mit ca. 50cm Abstand überholt. Da ca. 20m weiter eine Kreuzung war, machte ich ihn dort auf die 2m Regel aufmerksam.
Seine Argumentation: Wenn ich rechts gefahren wäre, wäre sein Abstand 2m gewesen. Damit wollte er wohl zusätzlich auf seine damaligen Fehlstunden bei den Grundrechenarten aufmerksam machen, fuhr ich doch nur etwa 80cm links vom weißen Randstreifen- Ich hätte also, um zu ihm 2m Abstand zu haben, rechts vom Randstreifen im Gebüsch fahren müssen.
Schlimm nur, dass sich solche Typen mit ihrer Schwachmaten Argumentation auch noch im Recht fühlen.
 
Heute mal wieder eine super Ausrede für zu knappes Überholen gehört. DerTyp – bei 10° Außentemperatur Muscleshirt im (älteren) SUV – hat mich mit ca. 50cm Abstand überholt. Da ca. 20m weiter eine Kreuzung war, machte ich ihn dort auf die 2m Regel aufmerksam.
Seine Argumentation: Wenn ich rechts gefahren wäre, wäre sein Abstand 2m gewesen. Damit wollte er wohl zusätzlich auf seine damaligen Fehlstunden bei den Grundrechenarten aufmerksam machen, fuhr ich doch nur etwa 80cm links vom weißen Randstreifen- Ich hätte also, um zu ihm 2m Abstand zu haben, rechts vom Randstreifen im Gebüsch fahren müssen.
Schlimm nur, dass sich solche Typen mit ihrer Schwachmaten Argumentation auch noch im Recht fühlen.

Der Dumme weiß halt nicht, dass er nichts weiß...
 
Heute mal wieder eine super Ausrede für zu knappes Überholen gehört. DerTyp – bei 10° Außentemperatur Muscleshirt im (älteren) SUV – hat mich mit ca. 50cm Abstand überholt. Da ca. 20m weiter eine Kreuzung war, machte ich ihn dort auf die 2m Regel aufmerksam.
Seine Argumentation: Wenn ich rechts gefahren wäre, wäre sein Abstand 2m gewesen. Damit wollte er wohl zusätzlich auf seine damaligen Fehlstunden bei den Grundrechenarten aufmerksam machen, fuhr ich doch nur etwa 80cm links vom weißen Randstreifen- Ich hätte also, um zu ihm 2m Abstand zu haben, rechts vom Randstreifen im Gebüsch fahren müssen.
Schlimm nur, dass sich solche Typen mit ihrer Schwachmaten Argumentation auch noch im Recht fühlen.

Ich sage da immer das wir das ganze gerne mit der Polizei klären können. Die haben hinten auf der Heckscheibe schöne Piktograme bzgl Radfahrer und 1,5m.

https://twitter.com/PolizeiSachsen/status/1529050527694311425
Da will dann aber nie einer das ich die wirklich rufe. :D
 
Ich sage da immer das wir das ganze gerne mit der Polizei klären können. Die haben hinten auf der Heckscheibe schöne Piktograme bzgl Radfahrer und 1,5m.

https://twitter.com/PolizeiSachsen/status/1529050527694311425
Da will dann aber nie einer das ich die wirklich rufe. :D
Den Spruch hatte ich auch schon parat. Er gab aber schon vorher Gas, am schwarzen Qualm aus seinen beiden Endrohren sah man dann auch noch, dass die Karre manipuliert oder kaputt ist...
 
Vorhin wieder so ein Hirni gehabt.
Schmale Straße, in der Gegenspur parkt einer, fährt der Typ frontal auf mich zu. Wahrscheinlich hatter gedacht das ich mich in Luft auflöse. :rolleyes:
Bin dann weiter nach links gefahren da mußte er dann anhalten und tat rumpöbeln.
Wissen die nicht das die die 1,5m Abstand zu mir auch halten müssen wenn die im Gegenverkehr auf mich zufahren?
 
Wissen die nicht das die die 1,5m Abstand zu mir auch halten müssen wenn die im Gegenverkehr auf mich zufahren?
Wie sieht das umgekehrt aus? Auf dem Weg zu meinem Haus muss ich wegen einer Baustelle einen Umweg fahren. Jetzt sieht es da so aus, das links parkende Autos in gekennzeichneten Flächen stehen, weil die Straße sehr eng ist. Also wenn ich mit dem KFZ komme, quetschen sich die Radfahrer teils noch zwischen mir und den geparkten ( beim Radfahrer in Fahrtrichtung) stehenden Autos vorbei. Abstand zu mir im entgegenkommenden KFZ ohne Hindernis vor mir dann ca. 1m eher weniger. Wenn es da mal knallt, wer hat da Schuld? Der Radfahrer kommt ja in meine Fahrbahn. Eigentlich müsste er ja warten bis ich durch bin, um dann das Hindernis zu passieren oder?
 

Anhänge

  • IMG_1164.jpeg
    IMG_1164.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 101
Wissen die nicht das die die 1,5m Abstand zu mir auch halten müssen wenn die im Gegenverkehr auf mich zufahren?
Das wäre dann beim Vorbeifahren richtig - wenn Vorbeifahren auch die Gegenrichtung meint. Dazu finde ich aber nichts. Hat da mal jemand ein Urteil? Vorstellen kann ichs mir nicht - da ja dann bei jedem Pärchen, welches zu zweit nebeneinander fährt, der Gegenverkehr mal kurz anhalten müsste. Ich denke die 1,50 bzw. 2 m gelten nur in der gleichen Fahrtrichtung.

Aber entgegenkommende Fahrzeuge sind natürlich durchzulassen, wenn man Hindernisse links umfahren möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten