• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

Luryx

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
moin...da ich mich von meinem 16 jahre alten drahtesel trennen möchte, steht nun der kauf eines neuen rades an. ich hab nun folgendes angebot:

Bezeichnung: Red Bull Pro Lite

Laufleistung: 400km

Ausstattung: Shimano Ultegra Komplett

Felgen:
Marvic Cosmic Elite, 20 Speichen

Gabel:
Kinesis Cardeon 2

Sattel:
Red X

Rahmen: Bedaccia 7003, Alu, Heat Threated

Pedalen: SPD Klickpedalensystem

Reifen: Schwalbe Kevlar

Rahmenhöhe: 57cm

c7cb_1.JPG


die RH sollte passen, bin 183 und hab ne schrittlänge von 85. der preis liegt bei ca. 700€.

was haltet ihr davon?
 
AW: @@@ Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra @@@

moin...da ich mich von meinem 16 jahre alten drahtesel trennen möchte, steht nun der kauf eines neuen rades an. ich hab nun folgendes angebot:

Bezeichnung: Red Bull Pro Lite

Laufleistung: 400km

Ausstattung: Shimano Ultegra Komplett

Felgen:
Marvic Cosmic Elite, 20 Speichen

Gabel:
Kinesis Cardeon 2

Sattel:
Red X

Rahmen: Bedaccia 7003, Alu, Heat Threated

Pedalen: SPD Klickpedalensystem

Reifen: Schwalbe Kevlar

Rahmenhöhe: 57cm

c7cb_1.JPG


die RH sollte passen, bin 183 und hab ne schrittlänge von 85. der preis liegt bei ca. 700€.

was haltet ihr davon?

Also, wenn das Rad wirklich erst 400 km am Buckel hat ist der Preis doch okay.
 
AW: @@@ Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra @@@

digital auslesen lässt es sich leider nicht ;) aber laut verkäufer 400km. werde mir das ganze dann natürlich auch nochmal vor ort anschauen wie es um den verschleiß der bauteile steht. evtl sonstige tips oder einschätzung zu preis/leistung?
 
AW: @@@ Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra @@@

digital auslesen lässt es sich leider nicht ;) aber laut verkäufer 400km. werde mir das ganze dann natürlich auch nochmal vor ort anschauen wie es um den verschleiß der bauteile steht. evtl sonstige tips oder einschätzung zu preis/leistung?

Das Rad dürfte wahrscheinlich schon älter sein, da ich darüber nichts im Internet finden kann.

Hat es 9-fach, dann würde ich nur mehr noch 600,- Euro dafür bezahlen. Versuch da mal zu handeln. Obwohl 9 fach hält eh länger als 10 fach. Eine neue 10 fach Kette sieht aus, als ob man damit schon 10 000 km gefahren wäre.

Ich schätze mal der Neupreis des Rades war so bei 1200,- bis 1300 Euro.

Ich würde auf folgendes achten (da ja 400 km sehr wenig ist, und da dürfte es keinen Verschleiß noch geben):

a) Reifen (sollten nicht abgefahren sein)
b) Kette
c) Kurbelblätter und Kassette
d) Hat das Steuerlager Spiel
e) Hat das Kurbellager Spiel
f) Laufräder (Achter, Höhenschlag)
g) nach 400 km dürften die Bremsflanken an der Felge noch nicht abgefahren sein
h) Auffällige Stellen am Rahmen und Gabel (könnte auf Sturz hindeuten)

Übrigens: die Red Bull Rennräder haben ja nicht gerade eine bergtaugliche Übersetzung.
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

danke für die tipps :)!! zu der übersetzung, ist schon richtig aber evtl mach ich mir einfach ne compact dran. weitere meinungen...:D ?!
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

danke für die tipps :)!! zu der übersetzung, ist schon richtig aber evtl mach ich mir einfach ne compact dran. weitere meinungen...:D ?!

Ich weiß ja nicht wie healthy deine Brieftasche da ist, aber wäre es nicht gleich besser du investierst in ein neues Rad? So, ab 1100,- Euro bekommt man schon etwas Ordentliches. Und ob es nun Ultegra oder 105 ist, ist doch egal.

Man sieht das am Bild leider nicht (oder ich zumindest), aber die neueren Rennräder habe alle schon die neue Kurbel-Lagertechnik.
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

700€ sind leider meine absolute(!!) obergrenze :( eigentlich eher 600€.
was heisst neueKurbel-Lagertechnik? wie kann ich in erfahrungen bringen, ob das fahrrad das schon hat?
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

problem an der sache, die 1000€ kann ich mir nicht leisten :(. vielleicht kurz was zu meiner laufleistung, ich fahre in der woche ca. 80-90km und hab vor 5 monaten mit dem radsport angefangen. d.h. ich werde mir irgendwann sicherlich nochmal ein richtig schönes rad kaufen. momentan fahre ich nen 17 jahre altes peugeot 2 vorne / 6 hinten (rahmenschaltung simplex ;) ) von meinem vater ausm keller.
das es wesentlich bessere räder gibt, ist mir klar...wichtig für mich wäre einfach ob das preis/leistuungsverhältnis stimmt. da ich relativ neu bin kann ich das nicht einschätzen.
also 700€ nur wenn das teil 10fach hat?
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

Hier gibt es das Cyanit N, ein sehr gutes Bike, neu, zu Deinem Max-Preis - allerdings "nur" die neue Tiagra 2007. Reicht aber für den Einstieg völlig.

Für 100 Euro mehr gibt es das Cyanit Xi mit kompletter 105er, nochmal 100 mehr für das gleiche Rad mit Ultegra/Kompaktkurbel. In diversen Rahmenfarben usw.

Vielleicht eine Alternative? Denn aktuell werden Neu-Räder mit Ultegra bei den Ketten (BOC, ZEG) für 700 gehandelt, insofern ist das für ein gebrauchtes Rad kein so dolles Angebot. 500 wäre ok, 600 naja, 700 würde ich nicht geben. So ist das mit den neuen Teilen (wie bei Autos): aus dem Laden gerollt und schon großer Wertverlust.

Gruß
Dirk
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

Vielleicht eine Alternative? Denn aktuell werden Neu-Räder mit Ultegra bei den Ketten (BOC, ZEG) für 700 gehandelt, insofern ist das für ein gebrauchtes Rad kein so dolles Angebot. 500 wäre ok, 600 naja, 700 würde ich nicht geben. So ist das mit den neuen Teilen (wie bei Autos): aus dem Laden gerollt und schon großer Wertverlust.

Gruß
Dirk

Hallo,

ich schließe mich Dirk an. Ich würde mir lieber BOC oder ZEG ein neues Bike für 700 Euro kaufen.
Da der Modellwechsel ansteht, wirst Du in nächster Zeit viele gute Angebote für Bikes bekommen.

Gruß
Björn
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

problem an der sache, die 1000€ kann ich mir nicht leisten :(. vielleicht kurz was zu meiner laufleistung, ich fahre in der woche ca. 80-90km und hab vor 5 monaten mit dem radsport angefangen. d.h. ich werde mir irgendwann sicherlich nochmal ein richtig schönes rad kaufen. momentan fahre ich nen 17 jahre altes peugeot 2 vorne / 6 hinten (rahmenschaltung simplex ;) ) von meinem vater ausm keller.
das es wesentlich bessere räder gibt, ist mir klar...wichtig für mich wäre einfach ob das preis/leistuungsverhältnis stimmt. da ich relativ neu bin kann ich das nicht einschätzen.
also 700€ nur wenn das teil 10fach hat?

Hallo: Das kann man immer schwer sagen. Das BOC mit Ultegra und 700,- darf ja kein Maßstab sein. Ultegra an und für sich ist ja kein Qualitätsmerkmal (viel wichtiger noch ist Rahmen, Laufräder).

Die Red Bulls haben sicher einen guten und steifen Rahmen. Ob der aber komfortabel ist, ist schwer zu sagen (wahrscheinlich ist dein Peugeot ein Stahlklassiker).

Also, sollte das Rad wirklich nur 400 km gefahren worden sein und du den Preis auf 600 bis 650,- Euro runterhandeln kannst, dann nimm es.

Es kann ja sein, daß das Rad einem Sonntagsfahrer gehört und der wirklich nicht oft zum Fahren kam.
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

d.h. der preis ist eurer meinung nach zu hoch angesetzt? der neupreis lag wohl bei 1500€ laut verkäufer. ursprünglich war das fahrrad für 750€ bei ebay inseriert allerdings hat es dort niemand gekauft.
grundsätzlich habe ich kein problem damit ein gebrauchtes fahrrad zu kaufen, deswegen würde ich mir auch lieber ein gebrauchtes mit guten komponenten kaufen, als ein neues mit schlechteren.
und wenn das fahrrad wirklich erst 400km gelaufen ist, kann ja nicht viel mit sein.

was meint ihr zu den laufrädern? die sind doch besser als die bei billigen neuen rädern, oder?

ps: ja das peugeot hat natürlich nen stahlrahmen :)
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

problem an der sache, die 1000€ kann ich mir nicht leisten :(. vielleicht kurz was zu meiner laufleistung, ich fahre in der woche ca. 80-90km und hab vor 5 monaten mit dem radsport angefangen. d.h. ich werde mir irgendwann sicherlich nochmal ein richtig schönes rad kaufen. momentan fahre ich nen 17 jahre altes peugeot 2 vorne / 6 hinten (rahmenschaltung simplex ;) ) von meinem vater ausm keller.
das es wesentlich bessere räder gibt, ist mir klar...wichtig für mich wäre einfach ob das preis/leistuungsverhältnis stimmt. da ich relativ neu bin kann ich das nicht einschätzen.
also 700€ nur wenn das teil 10fach hat?

Vielleicht noch als Nachsatz. Hier die BOCs, die ja immer wieder genannt werden:

http://www.boc24.de/epages/bicycles...c240efa2064a/Catalog/350000920?ProdPerPage=20

Aber mit den BOCs ist es halt so, als wie wenn man sich eine mechanische Uhr um 100,- Euro kauft.

Oder du schaust mal bei diversen Radläden vorbau (man kauft im Internet nicht immer billig). Jetzt ist ja Abverkaufszeit und ob du nun Tiagra, 105, oder Ultegra fährst ist doch egal. Von deinem alten System ist das ja sowieso ein Quantensprung.
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

d.h. der preis ist eurer meinung nach zu hoch angesetzt? der neupreis lag wohl bei 1500€ laut verkäufer. ursprünglich war das fahrrad für 750€ bei ebay inseriert allerdings hat es dort niemand gekauft.
grundsätzlich habe ich kein problem damit ein gebrauchtes fahrrad zu kaufen, deswegen würde ich mir auch lieber ein gebrauchtes mit guten komponenten kaufen, als ein neues mit schlechteren.
und wenn das fahrrad wirklich erst 400km gelaufen ist, kann ja nicht viel mit sein.

was meint ihr zu den laufrädern? die sind doch besser als die bei billigen neuen rädern, oder?

ps: ja das peugeot hat natürlich nen stahlrahmen :)

Also grundsätzlich ist es so, daß mit der besseren Gruppe (zum Beispiel Ultegra) auch gute Laufräder verbaut werden. Hier schummeln nämlich die meisten: ein billiges 700,- Euro Rad mit Ultegra hat zumeist auch schlechtere Laufräder, sollte es sich nicht um ein Abverkaufsrad gehandelt haben.

Okay, über die Laufräder kann man auch streiten: ich fahre Shimano 105 und (laut Forum) schlechten Laufräder WHR 500. Habe damit aber nach 1200 km an meinem neuen Rad keine Probleme. Mein Merida 904 mit 105 kostet 1100,- Euro.

PS: Gute Gelegenheit jetzt zu handeln, da er das Rad ja auf ebay nicht wegbekommen hat. Frage ihn mal, was er zu 600,- Euro sagt. Vielleicht einigt ihr euch letzendlich bei 650,- Euro.
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

also bei 650€ kann ich nix falsch machen, wenn das teil tatsächlich 10-fach hat und wirklich erst 400km gelaufen ist? oder doch lieber 700€ für ein 2danger in neu?

vielleicht kann mir ja noch jemand was zu den marvic laufrädern sagen?

ja das crook hatte ich auch schon gesehen. aber doch nen tack zu teuer :(..
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

also bei 650€ kann ich nix falsch machen, wenn das teil tatsächlich 10-fach hat und wirklich erst 400km gelaufen ist? oder doch lieber 700€ für ein 2danger in neu?

vielleicht kann mir ja noch jemand was zu den marvic laufrädern sagen?

Du kannst auch bei 9 fach nix falsch machen. 9 fach Ersatzteile bekommt man auch noch für lange Zeit.

Wenn du nicht mehr als 80 bis 90 kg wiegst, dann sollte das Thema Laufräder auch kein Problem sein.

Bei einem neuen Rad hast du halt Garantie im Ernstfall. Und ob dir das 2danger gefällt und ob es in deiner Größe noch zu haben ist, mußt halt schauen.
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

gewicht sollte kein problem sein, wiege 72kg bei 183cm. mir gehts eher um die qualität der laufräder. ich vermute mal das die cosmic elite schon besser sind als die normalen shimano 500 oder 550?
 
AW: Kaufberatung Red-Bull mit Ultegra

Moin
Jetzt mal ohne Flachs.
Du sagst Du fährst so 90 Kilometer die WOCHE.
Wenn Dir 700 Öcken weh tun.
Dann hol Dir ein billigeres.
Bei 90 Kilometer die Woche kannst Du doch kaum was falsch machen.
Hol Dir nen Einsteigerrad.
Wegen meiner auch neu.
Das Roubaix von BOC kostet 333 NEU
Fast jeder Laden hat so Räder.
Die reichen für Deine Zwecke die nächsten Jahre.
Mit denen fährst Du auch keinen Kilometer langsamer.
Markus
 
Zurück
Oben Unten