Aufzugwolle
Aktives Mitglied
- Registriert
- 16 Juli 2018
- Beiträge
- 110
- Reaktionspunkte
- 101
Hallo Whitewater,
was die "Abzocke" bei Blitzern angeht kann ich Dich beruhigen, 89 hatte ich noch nicht einmal einen Führerschein, in der DDR war ich damals schon gar nicht.
Es ist allerdings leider mitnichten so, dass Blitzer in Deutschland überwiegend dort positioniert sind wo es die Verkehrssicherheit erfordern würde. Das mag im Ansatz noch für feste Blitzer gelten, spätestens bei mobilen Blitzern (die oftmals privat betrieben werden) lässt sich leider in erschreckendem Maße eine gewisse Profitorientierung erkennen.
Das führt unter dem Strich nicht unbedingt zu einem Lerneffekt bei Autofahrern. Dieser Lerneffekt ist aber wesentlich wichtiger als die Bestrafung. Gerade wie Du geschrieben hast, Mord ist quer durch den allergrößten Teil der Gesellschaft als eine inakzeptable Straftat angesehen.
Wenn Du das selbe für Tempoüberschreitungen erreichen möchtest brauchst Du einen Lerneffekt und nicht einfach höhere Strafen.
Was das ganze Blimblim in Cockpits angeht magst Du der Annahme unterlaufen, dass dies alles die Sicherheit erhöhen soll. Die Absicht mag da schon richtig sein, die Ausführung leider eher mangelhaft.
Zum einen muss festgestellt sein, dass viel nicht immer viel hilft. Was interessieren also den Fahrer gleich zwei Karten vom Navigationssystem (einmal in der Mitte, einmal im Kombiinstrument) wenn der Tacho dafür ganz links außen in die Ecke rutscht?
Zum anderen produzieren neue Autos eine erhebliche Flut an verschiedenen Warnungen. Ein Teil davon ist unheimlich gut, ein sehr großer Teil ist schlichtweg unnötig. Der unnötige Teil der Warnungen führt aber dazu, dass man auf die nötigen weniger achtet. Ergo reduziert es den Sicherheitsgewinn.
Was meine Bemerkung mit der Bordkanone angeht, vielleicht hätte ich das als nicht ernst gemeint markieren sollen. Ich hoffe mir unterstellt hier niemand ernsthaft, ich würde mir wünschen bewaffnet durch die Straßen zu fahren.
was die "Abzocke" bei Blitzern angeht kann ich Dich beruhigen, 89 hatte ich noch nicht einmal einen Führerschein, in der DDR war ich damals schon gar nicht.
Es ist allerdings leider mitnichten so, dass Blitzer in Deutschland überwiegend dort positioniert sind wo es die Verkehrssicherheit erfordern würde. Das mag im Ansatz noch für feste Blitzer gelten, spätestens bei mobilen Blitzern (die oftmals privat betrieben werden) lässt sich leider in erschreckendem Maße eine gewisse Profitorientierung erkennen.
Das führt unter dem Strich nicht unbedingt zu einem Lerneffekt bei Autofahrern. Dieser Lerneffekt ist aber wesentlich wichtiger als die Bestrafung. Gerade wie Du geschrieben hast, Mord ist quer durch den allergrößten Teil der Gesellschaft als eine inakzeptable Straftat angesehen.
Wenn Du das selbe für Tempoüberschreitungen erreichen möchtest brauchst Du einen Lerneffekt und nicht einfach höhere Strafen.
Was das ganze Blimblim in Cockpits angeht magst Du der Annahme unterlaufen, dass dies alles die Sicherheit erhöhen soll. Die Absicht mag da schon richtig sein, die Ausführung leider eher mangelhaft.
Zum einen muss festgestellt sein, dass viel nicht immer viel hilft. Was interessieren also den Fahrer gleich zwei Karten vom Navigationssystem (einmal in der Mitte, einmal im Kombiinstrument) wenn der Tacho dafür ganz links außen in die Ecke rutscht?
Zum anderen produzieren neue Autos eine erhebliche Flut an verschiedenen Warnungen. Ein Teil davon ist unheimlich gut, ein sehr großer Teil ist schlichtweg unnötig. Der unnötige Teil der Warnungen führt aber dazu, dass man auf die nötigen weniger achtet. Ergo reduziert es den Sicherheitsgewinn.
Was meine Bemerkung mit der Bordkanone angeht, vielleicht hätte ich das als nicht ernst gemeint markieren sollen. Ich hoffe mir unterstellt hier niemand ernsthaft, ich würde mir wünschen bewaffnet durch die Straßen zu fahren.