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Wenn sie drüber klagen, wird das wohl so seindiejenigen die ich kenne die eine ASX ihr Eigen nennen , klagen über Kettenabwürfe (Umwerfer)
ist dass so ??
Deswegen 1x Fach am Rennrad. Sonst ist AXS super an der Aero-Pfeile. Am MtB ganz klar M9100 mit nem Seilzug
Pro-Tipp: Es gibt mindestens zwei Firmen, die Umwerfer ohne eingebaute Kettenabwürfe anbietenDeswegen 1x Fach am Rennrad.
Kann ich bestätigen, das bekommt man meiner Erfahrung nach aber in den Griff.diejenigen die ich kenne die eine ASX ihr Eigen nennen , klagen über Kettenabwürfe (Umwerfer)
ist dass so ??
Wenn er es hört und er sich daran stört ist es nicht erfunden und für ihn ein Argument dagegen. Das ist doch nicht albern.
Eigentlich ist es keine Diskussion wert, oder?Natürlich ist es ein "Argument", gehört für mich aber eindeutig in die Kategorie "Totschlagsargument".
Hier werden nicht Aspekte verglichen und gewichtet, sondern einfach etwas gesucht resp. erfunden, das man dann zum K.O.-Kiterium hochstilisiert, weil man es nicht will. Hier geht es nicht um ein Abwägen, eine Beschäftigung mit dem Thema, sondern um Fundamentalopposition, weil man aus irgendwelchen Gründen dagegen ist. (Allein schon, dass man sich negativ äussert, obwohl es nicht interessiert). Dagegen darf man ja sein, aber warum nicht so ehrlich und reif sein und einfach sagen, dass man keinen Akku am Rad will?
Eigentlich ist es keine Diskussion wert, oder?
Nichts desto trotz ist es für IHN ein bzw. das Argument gegen eine elektronische Schaltung. Erfunden oder an den Haaren herbeigezogen denken wir, ER nicht, IHN stört es.
Ich habe irgendwie von einem Sportkameraden im Ohr, dass da Kunststoffschablonen zur Montage/Justage mitgeliefert werden, die (eigentlich) für einen narrensicheren Aufbau sorgen sollen.... Ich hatte mir dazu aufs Kettenblatt einen Papierstreifen mittig geklebt um naäher an die Markierungen am Käfig zu kommen. ...
Fürs Grobe, jaIch habe irgendwie von einem Sportkameraden im Ohr, dass da Kunststoffschablonen zur Montage/Justage mitgeliefert werden, die (eigentlich) für einen narrensicheren Aufbau sorgen sollen.
OT: dt swiss ratchet Naben nehmen, da kann man ohne Werkzeug die Kassette samt Freilauf abziehen und kann an die Speichen kommen. Dann einfach wieder drauf stecken. Der Umbau steht bei meinem leichten Reiserad auch noch an.Aaaaber: die Probleme, die ich auf unseren langen Touren in den letzten Jahren hatte, waren gerissene Speichen, die ich auch nicht unterwegs ohne Werkstatt fixen konnte, da ich keinen Zahnkranzabzieher mitführe.
(...) Ich finde es da aus psychologischen Gründen immer noch beruhigend, wenn ich unterwegs quasi alles fixen kann. Aber ich bin nicht konsequent: hab am aktuellen Reiserad auch ne hydraulische Scheibe verbaut (am Vorgänger noch mechanisch - kann man auch unterwegs reparieren).
Aaaaber: die Probleme, die ich auf unseren langen Touren in den letzten Jahren hatte, waren gerissene Speichen, die ich auch nicht unterwegs ohne Werkstatt fixen konnte, da ich keinen Zahnkranzabzieher mitführe.
Ich glaube, die aktuellen elektrischen Schaltungen sind in aller Regel nicht das Problem, wenn man unterwegs ist. Und zumindest Shimano hält schon ziemlich lang. Ansonsten halt Ladegerät mitnehmen.
Gefühlt ist das Mist, aus der Erfahrung aber unproblematisch wie die hydraulische Scheibenbremse (mit der ich 10 AlpenX gefahren habe - einmal war ne Bremse ausgefallen und dann bist du ziemlich verloren. Aber ich hab die komplette Ortler-Umrundung mit defekter Vorderradbremse trotzdem geschafft )
Der einzige wirklich krasse Defekt auf langer Tour war ein Rahmenbruch am 2. Tag meines ersten AlpenX - da hab ich mir dann ein Leihrad besorgt und bin damit die Tour gefahren... Und auf nen Rahmenbruch kann man sich nicht vorbereiten. Außer, man kauft sich keinen Versenderkram sondern ein richtiges Fahrrad