• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel

Fabian_1

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2006
Beiträge
1.360
Reaktionspunkte
0
Ort
Everswinkel, Münster, NRW
Hi, ich wollte an meinen alten Rennrad Zusatzbremshebel montieren. Dachte an sowas hier . Muss ich solche Zusatzhebel nehmen, oder könnte ich theoretisch auch sowas nehmen? Sehe ich das richtig, dass die einfach "in Reihe" zwischen die STI's montiert werden? Schafft man das als Montagelaie selbst, oder sollte man das lieber andere machen lassen?
Vielen Dank und Mfg
 
AW: Zusatzbremshebel

Als Zusatzbremshebel gehen nur die von Extreme! Die anderen gehen nicht!
Zusatzbremshebel funktionieren indem sie die Bremszughülle, die bei den Zusatzbremshebeln geteilt wird, auseinander drücken.
 
AW: Zusatzbremshebel

da du die Zughüllen kürzen musst nein. Wenn du das mal wieder rückgängig machen willst sind Neue fällig.
Wirst aber die kompletten Züge ziehen müssen und dann wieder neu einfädeln. Daher drauf achten, dass die Enden noch lang genug sind und am Ende zu, sonst kannst du sie nicht mehr zurückschieben!
Im ungünstigsten Fall musst du das Lenkerband abwickeln um die Züge wieder in die Hüllen zu bekommen.
 
AW: Zusatzbremshebel

da du die Zughüllen kürzen musst nein. Wenn du das mal wieder rückgängig machen willst sind Neue fällig.
Wirst aber die kompletten Züge ziehen müssen und dann wieder neu einfädeln. Daher drauf achten, dass die Enden noch lang genug sind und am Ende zu, sonst kannst du sie nicht mehr zurückschieben!
Im ungünstigsten Fall musst du das Lenkerband abwickeln um die Züge wieder in die Hüllen zu bekommen.

öhm, wie meinst du das genau. Kann mir das nicht so richtig vorstellen...Ist bei den Hebeln wohl eine Montageanleitung bei?:D Sonst wäre vielleicht eine Schrittweise anleitung mehr als hilfreich. Habe hier schonmal was annähernd ordentliches gefunden. Dann brauche ich aber doch noch endhülsen oder?

EDIT: Ist glaube ich doch ganz simpel das ganze :D Habs hoffentlich verstanden..Danke
 
AW: Zusatzbremshebel

Zur Sicherheit will ich aber nochmal eben nachfragen. Also ich gehe folgendermaßen vor (?):
1: Hebel montieren
2: Bremszug entfernen und Hülle an der Stelle des neuen Bremsgriffes durchtrennen. (Muss ich dabei die Bremse anziehen, oder sonst irgendwas beachten?)
3: Neue Endkappen drauf
4: Bowdenzug einfädeln
5: Feierabend Bierchen trinken

Richtig so?
 
AW: Zusatzbremshebel

erst züge raus
dann bremse montieren
jetzt siehst du, wo du die Hüllen passend kürzen musst (berühren straff die neue Bremse,keine Luft dazwischen lassen), darauf achten, dass sie weiterhin verwindungsfrei anliegen, sonst wirds schwammig beim bremsen.
Hüllen gekürzt? dann Züge wieder einfädeln
DA sich die Wege/Länge des Zuges nicht verändert haben, müssten diese an der gleichen Stelle wieder geklemmt werden wie vorher.
Genau da sehe ich u.U. ein Problem. Da die Züge durchs Klemmen "beschädigt" sind, passen sie vielleicht nicht mehr durch die Hüllen. Dann müsstest du dir 2 neue Züge (ohne Hüllen) kaufen müssen. Vielleicht hast du ja Glück und es geht auch so.
Neue Endkappen, wenn die Bremse wieder funktioniert sind natürlich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten