• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel kompatibel zu avid-bb7-road?

TomTomMann

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin dabei mir ein neues Rad zu kaufen:

Folgende Merkmale hat das Rad:
- 28 Zoll Alu-Rahmen
- Shimano 105
- Rennlenker
- Scheibenbremse vorne und hinten avid-bb7-road

Ich beschäftige mich mit der Frage ob ich Zusatzbremshebel verbauen lassen soll:
- Cane Creek Zusatzbremshebel
- Salsa Cyclocross Zusatzbremshebel

Meine Fragen:
- Sind die Zusatzbremshebel kompatibel mit Scheibenbremse avid-bb7-road?
- Beeinflussen die Zusatzbremshebel die Bremskraft bzw. Hebelweg der "normalen" Rennlenker-Bremse?

Gruß,
Tom
 

Anzeige

Re: Zusatzbremshebel kompatibel zu avid-bb7-road?
AW: Zusatzbremshebel kompatibel zu avid-bb7-road?

Kompatibel sind die, funktioniert bei Rennradbremsen und Cantis ja auch einwandfrei.
Hebelweg ändert sich dabei auch nicht, allerdings sollte man (wie eigentlich sowieso immer)gute Züge und Außenhüllen verbauen. Ansonsten kann der Druckpunkt bei der BB7, der mit billigen Außenhüllen eh schon nicht berauschend ist, noch schlimmer werden.
Sowas funktioniert z.B. bei meiner MTB BB7 (technisch außer das Zugverhältnis nichts anderes)schon einwandfrei.
 
AW: Zusatzbremshebel kompatibel zu avid-bb7-road?

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß bei 2 von 3 Rädern die Zusatzbremshebel schnell wieder runtergeflogen sind.
Geblieben sind sie nur am "Allround/Arbeitsweg/Reiserad". Und auch da fast nur aus Faulheit.
Gründe dagegen: "Zuviel Gebamsel", meine Freundin nach zwei Wochen, die auf ihrem ersten Rennrad erstmal Manschetten davor hatte "nur vorn" bremsen zu können.
Die Bremsleistung/der Druckpunkt lassen minimal nach. Nur minimal, viele andere Stellen am Zug bringen mehr.
Ist das Rad richtig eingestellt (eben nicht zu lang) greife ich sehr selten am Querrohr, muss dort also auch selten Bremsen.
Gründe dafür:
-Man hat noch eine Zugeinstellschraube :D (bei NichtCampagriffen und MiniVs zum Radwechseln hilfreich)
-Man bekommt erheblich mehr Druck auf den Zug, als aus der Oberlenkerposition, vor allem bei Shimano. Der einzige kleine Grund, warum sie beim Reiserad ab und noch gebraucht werden. Steile Abfahrten mit viel Gepäck im strömenden Regen. Allerdings ist das bei Ergos oder SRAM Double Taps ein erheblich geringeres Problem, als bei Shimano STIs (die überhaupt nicht zum Bremsen aus der oberen Position gebaut zu sein scheinen).
-Ist das Rad zu lang gebaut, fährt man viel auf dem Querrohr, dann sind sie natürlich gut erreichbar. Da liegt der Fehler aber im Oberrohr/Vorbau.
-Willst Du sehr viel steile Abhänge fahren, bei denen der Griff am Querrohr die Angst vorm Überschlag mindert...mich stört dabei aber mehr, daß der Hebel zum Lenken dann kleiner wird, und geh in solchen Situationen erst recht auf die Hüdz.
 
AW: Zusatzbremshebel kompatibel zu avid-bb7-road?

Also, um Tom mal zu "verpfeifen" (im Radreiseforum ist die Anfrage sehr ähnlich). Es soll wohl ein Randonneur werden.

Auf langen Strecken finde ich es schon mal sehr angenehm mit den Händen auf dem Oberlenker zu fahren. Auf meinen Crosser bin ich dann auch schonmal so bequem, dass ich in der Position auch bremse (Sind aber eher in Benutzung, wenn es steil runter geht).
Brauchen tu ich das aber nicht, auch wenn ich Rennrad fahre komme ich noch schnell genug an die Bremshebel.

Geht es ums gewöhnen an einen Rennlenker mag es noch ok sein, aber eigentlich würd ich sagen, dass einen der schnelle Griff zum STI/Ergo/DoubleTap schnell ins Blut übergeht.
 
AW: Zusatzbremshebel kompatibel zu avid-bb7-road?

Na gut, Randonneur und STIs, dann ergibt das einen gewissen Sinn.
Wie gesagt, die Verschlechterung des Druckpunktes ist minimal.
 
Ich finde die Zusatzhebel auch unnötig. Sie sind an meinem Crosser verbaut und waren vor allem anfangs (rein psychologisch) eine Hilfe, obwohl ich sie kaum genutzt habe.

Allerdings haben sie mir 1x auf der Straße wohl das Leben gerettet, als völlig unerwartet und vollgas ein Auto aus einer vorher nicht ersichtlichen Einfahrt gebrettert kam. Die Hände am Oberlenker hab ich so sehr schnell reagiert, mit Bremsen und gleichzeitigem Ausweichen. Es hat eben so noch gereicht. Extremsituation, aber ich dachte, warum nicht, die Hebel bleiben dran. 1x nicht sterben reicht mir als Rechtfertigung.

Am RR sehe ich trotzdem keine Notwendigkeit, auf 'nem Randonneur eher, auch von der Bequemlichkeit her. Grundsätzlich gilt (aus meiner Sicht): Wer's mag, soll's haben. - Egal, ob Klingel, Zusatzhebel, "Breitbildsattel",...
 
Zurück
Oben Unten