• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

sirmike

Aktives Mitglied
Registriert
8 Februar 2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
58
Hallo Rennradlers,

Ich fahre seit zwei Jahren Rennrad. Es macht mir auch sehr Spass und ich konnte schon einige Erfolgserlebnisse damit erleben.

Nun überlege ich, mir zusätzlich ein Enduro Mountainbike zu kaufen, da ich zwischenzeitlich Lust hätte mal mit dem Bike einen Trail zu rocken und auch mal eine kleinere Tour zu machen.

Es ist doch eine gewisse Investition ein für meine Bedürfnisse geeignetes Bike zu kaufen.
Bevor ich diese aber tätige überlege ich mir natürlich wie und wann ich das Bike denn einsetzen will und ob ich dann, vor allem im Sommer, nicht immer vor der Entscheidung stehe ob Bike oder Renner. Denn das Rennrad fahren möchte ich auch nicht unbedingt vernachlässigen,da es mir ja Spass macht. Und ein Bike zu kaufen dass nur rumsteht, dafür ist mir das Geld dann doch auch zu schade.

Wie macht ihr, die auch parallel zum Rennrad ein Bike besitzen dass?
Würdet ihr das Bike kaufen oder im Winter lieber den Trekker bewegen und im Sommer voll auf Bike setzen?

Grüsse Mike
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

Eine Alternative zum Renner zu besitzen ist immer gut. Ob Trekker, Crosser oder MTB ist dabei vom persönlichen Geschmack und den Einsatzgewohnheiten abhängig. Für mich habe ich dieses Problem mit einem leichten Race-Hardtail gelöst und würde diese Kombi immer wieder so anschaffen.
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

Hallo,
ich habe zusätzlich ein MTB.
Ich fahre im Sommer 2/3 RR und 1/3 MTB.
Nach längeren RR Touren fahre ich den nächsten Tag eine lockere MTB Runde durch Wald und Wiese.
Ansonsten gibt es nichts schöneres bei diesem Wetter - Herbstlaubfärbung - mit dem MTB durch den Wald zu fahren. Schlecht Wetter - ist MTB Wetter.
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

Ich habe eigentlich scho ein Stadt- Trekker auf welchen ich nun die Continental trekking montiert habe um im Winter meist fahren zu können und auch mal nen Kiesweg etc. fahren kann.

Nun denke ich konkret über ein trek Remedy nach, welches anscheined ein gutes Allroundbike sein soll wo gut im Uphill und für Touren ist, doch aber auch den einen oder anderen Trail wegsteckt.

Geh wol mal ne Runde fahren mit dem Ding. Dann mal schauen ob mir die Entscheidung leichter fällt.
Wollen tu ichs ja, aber die Vernunft sagt halt dass es eigentlich nicht zwingend nötig ist :-/
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

Halte es auch mit der Regel: Sommer Rennrad, Winter MTB.

Hast du schon mal ein Enduro Bike getestet? Als RR-Fahrer würde ich eher was Tourentaugliches nehmen. Aber das ist Geschmackssache.

MTB im Winter (egal welche Art von Bike) ist gut für Fahrtechnik! Macht auch sicherer auf dem Renner. Und über die Trails zu heißen eine gute Abwechslung, auch für den Kopf!
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

Warum sollte man neben einem Rennrad kein Enduro-MTB nutzen wollen? Mein Fully gebe ich nicht mehr her. Es ist was gänzlich Anderes. Hardtails sind mir persönlich zu nah am Rennrad. Also wenn schon, dann richtig.
Und fullytaugliches Gelände findet sich sogar in der Lausitz in ausreichender Menge. ;)

Ach und zum Thema Venachlässigung: Nenne es einfach Abwechslung. Wenn du nicht gerade Amateurambitionen im Rennradbereich hegst, ist das alles andere als schädlich, sich auf's MTB zu setzen.
Ich fahre von Frühjahr bis Sommer in etwa gleich verteilt RR und MTB. Mit letzterem öfters auch auf Tagestouren im Gebirge. In der freien Natur schaltet es sich besser ab, als auf der Straße.
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

Eigentlich wollte ich in der nächsten Saison mehr Kilometer mit dem Renner fahren als diese Saison (knapp 2000). Das wird dann ev. nichts da die Zeit ja auch knapper wird. Dafür würden ev. die Gesamtkilometer steigen.

Ja dann denkt ihr ich muss das Radl kaufen?

Wie sieht es eigentlich mit Wertverlust bei guten, gepflegten Fullys aus? Wenn ich den Markt anschaue habe ich den Eindruck dass die Dinger recht Wertstabil sind, wenn ich so schaue was 5-6 jährige Bikes noch kosten sollen.

Grüsse Mike
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

An deiner Stelle würd ich erstmal versuchen das Trekkingrad übern Winter abzurocken.
Neue Reifen hast du ja schon.
Mit dem gesparten Geld gehts dann im Sommer auf große Rennradtour.
Wenn du dann Lust auf Trail oder Gelände hast leihst du dir einfach mal ein Mtb aus.
Am Gardasee kostet z. B. ein Liteville 25€ pro Tag.
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

bei mir passen glücklicherweise breite reifen dran. also andere räder plus reifen plus schutzbleche und dann bin ich winterfest.

mountainbike brauche ich nicht.....obwohl ein rad mehr nie schaden kann! :D
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

Klar, kauf noch ein MTB dazu.:D Und später dann noch was "dazwischen", also einen Crosser. Und am Ende steht das MTB die meiste Zeit rum - also bei mir jedenfalls.;)
 
AW: Zusätzlich ein Mountainbike kaufen?

Klar, kauf noch ein MTB dazu.:D Und später dann noch was "dazwischen", also einen Crosser. Und am Ende steht das MTB die meiste Zeit rum - also bei mir jedenfalls.;)

Muß aber nicht sein. Die ersten 15 "Fahrradjahre" war ich nur auf MTBs unterwegs. Der Anfang machte bei mir ein HT das ich 9 Jahre fuhr bevor ich mir das erste Fully (Racefully) zugelegt habe als zweit Bike. Doch mit der Zeit wurde das Gelände immer schwerer so das ein All Mountain mit mehr Federweg her mußte. So fuhr ich dann halt mit drei verschieden Rädern rum je nach Gebiet kam das passente zum Einsatz. Durch einen Jobwechsel in eine Firma wo fast alle Rennradverrückt sind, vom halbtagsarbeiteten Rentner bis hin zum Seniorchef, wurde mir dann im Winter 2009 ein CX auf Auge gedrückt. Das war dann eine Fahren was ich schon lange nicht mehr erlebt hatte. Da merkte ich erst mal wie verweichlicht man, zumindest ich, durch Fullys wird. Mir macht das Crossen sehr viel Spaß. Als ich dann letzten Winter ein Rennrad angeboten bekommen habe, gebraucht zu einen sehr guten Preis, hab ich das dann halt auch noch genommen um das Fahren auf der Straße auch mal etwas zu probieren. Rennrad fahr ich halt nur wenn es echt sehr schön ist und bin da auch diese Jahr nur ca 1,5tkm damit gefahren was die 3 MTBs auch alle je bewegt wurden. Das meiste mit 4tkm hat das CX drauf diese Jahr weil mir das einfach am meisten Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten