• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dachtransport Rennrad / Triathlonrad

florianzenker

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier, heiße Florian, 38 Jahre alt und habe sehr wenig Erfahrung mit Bikes und dessen Transport und habe leider keine passenden Antworten im Forum gefunden. :-(
Am nähesten kommt dieser Beitrag heran:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dachträger-mit-befestigung-an-gabel.174399/page-2
Im Auto habe ich keinen Platz, keine AHK, somit nur Transport über das Dach möglich.
Habe mir soeben das Thule Topride System gekauft.
Nun wird vorne das Bike an der Gabel befestigt, was auch passt, jedoch das Hinterrad wird mit einer Art "Spanngurt" befestigt.
Beim Rennrad kein Thema (Alulaufrad und nicht besonders hoch die Felge) jedoch beim Triathlonrad ist es eine Alufelge, aber mit einem Carbonaufsatz, der sehr dünnwandig ist. Nun die Angst das ich es zu fest oder auch zu locker mache und das an dieser Stelle bricht.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Gibt es eine "Alternative" zum Laufrad hinten? Eine Art Befestigung? oder soll ich mir ein billiges Laufrad mit Kassette kaufen und dies -nur für den transport- ans Bike anbringen um es dann zu befestigen?
Ich bin echt ratlos.

Was meint Ihr?

Beste Grüße
Flo

-> anbei noch ein Bild des Laufrades das ich meine <-
Unknown.jpeg
 
Ich habe meine Räder oft auf dem Heckträger, wo das Rad auch mit einem Ratschensystem fixiert ist.
Meine Räder haben teilweise auch Carbonlaufräder aber ich mache mir da keine Sorgen.
Einfach festmachen und fertig.
Solange du da nicht mit Gewalt rangehst passiert, meiner Meinung nach, nichts.
 
ich weiss nicht, was du für ein Auto hast und ob es diese Heck - Träger (Paulchen oder so ähnlich hiessen die) noch gibt… aber damit haben wir früher unsere Räder problemlos transportiert.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative (gewesen)…
 
Richtig! Für das Hinterrad reicht ein kurzer Mini-Spanngurt den man auch nur minimal 'anzieht'.
Das muss da hinten nicht viel halten.

Bin schon mal 700km mit bis zu 180Km/h quer durch die Republik gefahren und hatte dann festgestellt dass ich das Hinterrad gar nicht befestigt hatte --- vergessen 🙈
Passiert war zum Glück nix...hat gehalten..
 
Wenn ich es richtig verstehe, ist das Hinterrad wie die früheren Mavic Cosmic Carbone SL aufgebaut, also eine Alu-Felge mit aufgeklebtem, relativ dünnen Carbon-Profil mit einer Steifheit wie z.B. die Seiten eines Joghurt-Bechers. Da würde ich definitiv keinen Spanngurt darüber ziehen. Die Idee mit dem separaten Hinterrad ist daher gut.
Bei einem "richtigen" Carbon-LR hätte ich bzgl. eines Spanngurts keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die Laufräder Mavic Cosmic Carbone SL im Einsatz und "fixiere" das Hinterrad mit einem Spanngummi. Bisher ist noch nichts passiert. Allerdings sind die Mavic-Laufräder m. E. auch recht stabil und nach meinem Wissen ist das Carbon auch unterfüttert. Allerdings wird - wie schon oben ausgeführt - das Rad in erster Linie vom Schnellspanner an der Gabel gehalten. Hinter reicht wirklich nur eine leichte Fixierung. Mein Rad wird im Innenraum transportiert. Insofern keine Belastung durch z. B. den Fahrtwind.
 
Das Problem kenne ich von Scheibenrädern. Einfach einen entsprechend langen Spanngurt auf der
linken Seite durch das Hinterbaudreieck ziehen , hinter der Nabe wieder runter und unter dem
Querträger des Dachträgers durch und festziehen. Sitzt bombenfest.
 
Das Problem kenne ich von Scheibenrädern. Einfach einen entsprechend langen Spanngurt auf der
linken Seite durch das Hinterbaudreieck ziehen , hinter der Nabe wieder runter und unter dem
Querträger des Dachträgers durch und festziehen. Sitzt bombenfest.

Hätte ich jetzt auch so gemacht, einfach links und rechts hoch zum Rahmen und fertig. Reicht ja so ein billiger Spanngurt ohne Ratsche.
 
Zurück
Oben Unten