• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Captain Superstrong

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Dottmund
Hallo,

ich habe eine kleine Neuerung am Rad, die ich der Gemeinde nicht vorenthalten will.

Ich habe gehört und gelesen, daß sich diverse Pros einen Zuggegenhalter, der eigentlich für die Sattelklemme gedacht ist, an den Vorbau montieren, um eine bessere Verlegung des vorderen Bremszuges zu erreichen. Da das Teil nur ein paar Kreuzer kostet, habe ich das mal ausprobiert, dokumentiert und bewertet.

Aufwand: 3/5
Anspruch: 4/5
Kosten: 1/5
Nutzen: 4/5*
wo gekauft: http://www.nettohoffnung.de/catalog/product_info.php?cPath=33_50&products_id=210

Damit es an Ort und Stelle fixiert werden kann, musste ich mit einer Feile ran. Ansonsten hätte es nicht zwischen Vorbau und Lenker gepasst.

Nach ersten Tests kann ich behaupten, daß die Reibung durch den besseren Verlegeverlauf des Zuges doch erheblich abgenommen hat. ein Nachteil könnte ab nun darin bestehen, daß der Winkel zwischen Bremse und Zug nicht mehr 0° beträgt. Man zieht die Bremse also leicht nach vorne an.
 

Anhänge

  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 633
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0144.jpg
    DSC_0144.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 547
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Nach ersten Tests kann ich behaupten, daß die Reibung durch den besseren Verlegeverlauf des Zuges doch erheblich abgenommen hat. ein Nachteil könnte ab nun darin bestehen, daß der Winkel zwischen Bremse und Zug nicht mehr 0° beträgt. Man zieht die Bremse also leicht nach vorne an.

Moin Cap'

Ich kann mir vorstellen, dass genau dieses auch ein Vorteil sein könnte.
So arbeiten der Zug der Bremse und die Bremsreibung in die gleiche Richtung. Dies könnte zumindest einen Grund für Rubbeln beseitigen.
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Wollte ich gerade zu posten!

Nach drei intensiven Traingssitzungen und viel Beobachtungsgabe kann ich berichten, daß der einzige Nachteil im exponentiell intensivierten Bremsrubbeln liegt!

Wer damit Ärger hat, sollte davon die Finger lassen. Ich hatte bisher keinen, ab jetzt hab ich ihn.
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Danke für die Mühe. Kann ich bitte mal ein Bild von Deinem gesamten Rad sehen?
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Zumindest bei Stahlvorbauten kann man auch so verfahren, daß man den Vorbauausleger durchbohrt und so den gesamten Vorbau als Bremszuggegenhalter nutzt. Der Verlauf der Züge ist hier optimal.

Für alle "ZE..."-Verkäuferinnen mit 25jähriger Berufserfahrung im Verkauf von Puky-Rennrädern:

Nein, das ist nicht lebensgefährlich.

("lebensgefährlich" - das liebste Wort eines jeden, auf Einschüchterung und Dummhaltung des Kunden bedachten deutschen Fahrradhändlers. "Schlauchreifen sind lebensgefährlich, Scheibenräder sind lebensgefährlich, Kettenschlösser sind lebensgefährlich, einen Lenker länger als ein Jahr zu fahren ist lebensgefährlich, einen aus 30cm Höhe auf einen Flokati-Teppich gefallenen Helm weiternutzen ist lebensgefährlich, Nichtbenutzung eines Kettenreinigungsgerätes ist lebensgefährlich", et cetera...)

edit: "ZE..." ... eine beänstigend Große Fahrradkette
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Naja, war eigentlich zu erwarten, dass die größere Elastizität des Gegenhalters (da Vorbau und längerer Teil der Gabel hinzukommen) den von mir beschriebenen Effekt überwiegt.

Ich werde bei Zeiten aber auch noch mal experimentieren.


Besserwisser 1: Übrigens hatte Wellens so etwas nie. In der Weltelite ist wohl Lars Boom der bekannteste, der so einen Aufbau fährt.

Besserwisser 2: Am wenigsten rubbelt es, wenn man nicht bremst.
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Für alle "ZE..."-Verkäuferinnen mit 25jähriger Berufserfahrung im Verkauf von Puky-Rennrädern:

Nein, das ist nicht lebensgefährlich.

Lebensgefährlich nicht, aber Doppelpassungen sind alles andere als elegant und eigentlich technisch ein ziemlicher Fehltritt.
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

In Verbindung mit einer 4ZA Python ist das eher eine Lösung für Freunde des Rodeos, wie ich heute in freier Wildbahn sehen durfte...
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Lebensgefährlich nicht, aber Doppelpassungen sind alles andere als elegant und eigentlich technisch ein ziemlicher Fehltritt.

Was meinst Du mit "Doppelpassung"?

Daß diese traditionelle Methode die eleganteste ist, bin ich mir sicher, da sie einen Bremszuggegenhalter unter oder im Steuersatz völlig überflüssig macht, also zum einen für einen geraden und damit friktionsarmen Zugverlauf sorgt, zum anderen jede Behinderung des sicheren Verriegelns des Steuersatzes bei Gewindegabeln aus der Welt schafft. Wird die Vorbauhöhe neu eingestellt, läßt sich die Einstellung Bremse über die Schraube am Vorbau problemlos vornehmen. Wünsch man hier keine Einstellmöglichleit, läßt man sie einfach weg.

So machte man es früher:

Gebohrter_Vorbau.jpg


Und so macht man es heute:

http://www.cyclingnews.com/photos/2005/apr05/roubaix05/tech/?id=discovery-t-mobile/L1000229

Einen besseren Zugverlauf kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
Peter
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Was meinst Du mit "Doppelpassung"?

Daß diese traditionelle Methode die eleganteste ist, bin ich mir sicher, da sie einen Bremszuggegenhalter unter oder im Steuersatz völlig überflüssig macht, also zum einen für einen geraden und damit friktionsarmen Zugverlauf sorgt, zum anderen jede Behinderung des sicheren Verriegelns des Steuersatzes bei Gewindegabeln aus der Welt schafft. Wird die Vorbauhöhe neu eingestellt, läßt sich die Einstellung Bremse über die Schraube am Vorbau problemlos vornehmen. Wünsch man hier keine Einstellmöglichleit, läßt man sie einfach weg.

So machte man es früher:

Gebohrter_Vorbau.jpg




Und so macht man es heute:

http://www.cyclingnews.com/photos/2005/apr05/roubaix05/tech/?id=discovery-t-mobile/L1000229

Einen besseren Zugverlauf kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
Peter

Ganz einfach, die Schraube muss am Vorbau den Lenker und der Zuggegenhalter klemmen, das ist unschön, die Zugdurchführung am Vorbau dagegen ist sinnvoll, aber mit Aero- Hebeln sieht das auch bescheiden aus, dann lieber eine "Noodle" oder Umlenkrolle unter den Vorbau gelötet.
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

hab mir auch so ein ding montiert, muß sagen: bremse geht leichter, ruckeln spürbar mehr,
zusätzlich hab ich noch eine kuplung für bremszugverstellung eingebaut,
das originalteil muß bei den meißten vorbauten leicht gefeilt werden

bilder folgen in kürze
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

hab mir auch so ein ding montiert, muß sagen: bremse geht leichter, ruckeln spürbar mehr,
zusätzlich hab ich noch eine kuplung für bremszugverstellung eingebaut,
das originalteil muß bei den meißten vorbauten leicht gefeilt werden

bilder folgen in kürze

Welche Gabel? Was für eine Bremse? Welche Rahmenhöhe/Steuerrohrlänge? Was für ein Rahmen?

Fragen über Fragen... Ach, Bilder folgen ja... die werden wohl das meiste beantworten.
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Welche Gabel? Was für eine Bremse? Welche Rahmenhöhe/Steuerrohrlänge? Was für ein Rahmen?

Fragen über Fragen... Ach, Bilder folgen ja... die werden wohl das meiste beantworten.

scott cyclocross comp 08http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2008&Brand=Scott&Model=Cyclocross+Comp&Type=bike


rh l (55)
steuerrohrlänge 14 cm
vorbau 13
alugabel mit geraden scheiden.
bremse: Tektro CX Pro bbb bremsbacken ( sind sehr weich)
der rest dura ace 10 fach
vorbau lenker prp plt
sattelstütze thomson
laufradsatz: 10fach dura ace naben, ambrosio chrono felgen 32 loch 3 fach gekreuzt.

reifen zur zeit noch nix ordendliches????? bitte um hilfe ( bin einen conti gefahren, der hat mich aber nicht überzeugt).

kurbel shimano compact 34 50 ( möchte mir noch andere kettenblätter raufgeben.


bitte um anregungen
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

Kann man den Rahmen denn überhaupt bequem tragen? Sieht auf den Photos so nach Schluterbrechen aus.

Ambrosio Chrono Felgen, also Schlauchreifen? Dann gibt es kaum was besseres als Dugast auf dieser Welt. (www.a-dugast.com)

Kettenblätter rate ich zu 34-44 oder 34-46. Das 44er kann man eigentlich die ganze Zeit durchtreten. Gibts alles von Specialités TA.
 
AW: Zuggegenhalter wie bei dem Bart Wellens seinem Rad!

bequem ist sicher was anderes, in wahrheit tragen nur mit schlüsselbeinfractur,

das preisleistungsverhältniss hat halt gut gepasst, hab den rahmen um dreihunderter inkl bremsen, gabel und steuerung bekommen,
alle anderen teile sind auch gebraucht und waren sehr günstig.
ursprünglich wollte ich nur ein winterrad haben , aber nachdem die koterer(schutzbleche) schnell runter und auch wieder raufgeschraubt sind , ist das ne ideale lösung.

hab jetzt übrigens 34 44 oben von Specialités TA.
fürs gelände tolle eine sache

zu den reifen, der speed king ist für meine begriffe zu weich. fährt sich zu schnell ab rennen ok.
 
Zurück
Oben Unten