• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugeinsteller mit Entspannhebel

Eben, du hast das Problem erfasst! Entweder sie sind eng eingestellt und bremsen gut oder sie lassen sich problemlos aushaken und man kann den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen.Das ist jedenfalls bei mir mit 9-fach 105er STIs und Tektro Mini-V der Fall. Auf neue 10-fach STIs umrüsten ist keine Option.
Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern nur wissen, ob 2x14€ für die SM-CB90 gut angelegt sind.
 
wenn es dir nur um das Verändern der Zuglänge geht, würden es die auch tun:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremszugeinsteller-sm-cb70/aid:520141
oder du nimmst einfach eine Pipe mit Einstellung, z.B.
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1294
sind beide zwar nicht so komfortabel wie die oben genannte CB-90 aber erfüllen auch ihren Zweck und sind günstiger.
Um gleichzeitig auch den Hebelweg zu verkürzen nehme ich diese:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust/aid:38795
 
Die SM-CB90 sind ihr Geld wert. Inzwischen ist der alte Crosser allerdings wegen Umstieg auf Scheibenbremsen verkauft.
 
ganz ehrlich: Mini-V ohne einstellbare Pipe (am besten Flexpipe) ist Mist!! Die Pipe braucht man sowieso, weswegen dann so einen teuren und zweifelhaften Zugentspanner montieren?
 
Die einstellbare Pipe wird zum Ausgleich des Belagverschleisses benötigt. Wenn man sie zum Entspannen missbraucht, kann man ständig die Beläge tauschen oder den Zug anders klemmen.
 
Die einstellbare Pipe wird zum Ausgleich des Belagverschleisses benötigt. Wenn man sie zum Entspannen missbraucht, kann man ständig die Beläge tauschen oder den Zug anders klemmen.
Äh....nein! Wenn ich den Zug so einstelle, das im Grundzustand die Pipe etwa 5 mm Gewinde freigibt, dann klappt das perfekt. Mutter rein, Zug aushängen, fertig (und umgedreht genauso). Da baue ich mir doch keinen zusätzlichen Entspanner ein, der die Zughülle unterbricht und damit eine weitere Fehlerquelle darstellt.
 
Ich kann die Teile empfehlen! Habe sie nach Problemen, die den Reifen durch die knapp eingestellten Bremsen zu bekommen beim Herausnehmen, an meinem CX eingebaut.
Fazit: Sind teuer aber jeden Cent wert!

Man schlägt 2 Flühügen mit einer Klappe: Zugentspannung und Zugeinteller sind in dem Teil integriert.

PS: Die von rk1 verlinkten Teile schaffen beim Thema Zugentspannung um den CX-Reifen durch die Bremse zu bekommen, keine oder kaum Abhilfe. Sind aber für andere Zwecke gute Teile. Wobei die Rolle einem ganz anderen Zweck dient...
(edit: Seh gerade, dass das ja schon ein alter Hut ist...;-))
 
Ich habe die an meinem Crosser in Verbindung mit BR-CX70 Cantis, weil ich genau das gleiche Problem habe, dass ich die Bremsen bei enger Einstellung ohne nicht aufkriege. Funktioniert schnell und prima:

artgerecht.jpg


Ab und zu wollen die Teile aber mal einen Tropfen Öl haben!
 
Zurück
Oben Unten