• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303s auf VanRysel RCX

quenti

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Prinzipiell passen die Zipps bei dem Rad, Du musst nur drauf achten, die Laufräder mit Shimano Freilauf zu bestellen. Evtl können noch neue Bremsscheiben (Centerlock) notwendig werden.
Beachte bitte auch, die Zipp303s sind hookless, das heißt die Reifen müssen dafür freigegeben sein und dürfen bis maximal 5bar gefahren werden, idealerweise tubeless.
 
wie @elonix schon geschrieben hat, werden die grundsätzlich passen, nur paar Sachen musst du beachten.
Laut Bildern hast du schon Centerelock Scheiben, laut Spec sind Reifen tubelessready (das ist Pflicht bei hookless auch wenn man mit Schlauch fährt), beides passt und kann auch auf 303S montiert werden. Nur wie der Vorredner sagt beim Freilauf aufpassen: HG und nicht xdr bestellen.
 
Vielen Dankf für eure Hilfe. Wie ist es mit den Centerlock-Scheiben (ich habe vorme 160mm; hinten 140mm): Muss ich interne oder externe Verzahnung wählen? Ich finde hierzu keine Angaben. Merci vielmals 😁
 
In erster Linie Optik/Materialeigenschaften (Hochprofil; Karbon) und der Zipp 303s ist im Moment preislich interessant. Hast du eine bessere Alternative? (Campa Shamal etc.?)
 
Ich fahre den ZIPP 303s jetzt seit Anfang des Jahres und bin nach wie vor begeistert. Echte sub1500 Gramm und trotz des höheren Profils nicht spürbar Seitenwind-anfälliger als mein flacher DT Swiss Laufradsatz. Für mich kam nach meinen Erfahrungen mit dem hakenlosen Mavic Allroad S im letzten Jahr eh nur hookless in Frage, da ich seit 2006 tubeless auf allen meinen Rädern fahre.

Von daher kann ich Dir für Dein Rad den ZIPP wärmstens empfehlen - vor allem zum aktuellen Preis.
Ach so, beim ZIPP werden super leichte externe Centerlock-Verschlüsse mitgeliefert.
 
Endura" data-source="post: 5763845" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich fahre den ZIPP 303s jetzt seit Anfang des Jahres und bin nach wie vor begeistert. Echte sub1500 Gramm und trotz des höheren Profils nicht spürbar Seitenwind-anfälliger als mein flacher DT Swiss Laufradsatz. Für mich kam nach meinen Erfahrungen mit dem hakenlosen Mavic Allroad S im letzten Jahr eh nur hookless in Frage, da ich seit 2006 tubeless auf allen meinen Rädern fahre.

Von daher kann ich Dir für Dein Rad den ZIPP wärmstens empfehlen - vor allem zum aktuellen Preis.
Ach so, beim ZIPP werden super leichte externe Centerlock-Verschlüsse mitgeliefert.
Was hast du für Bremsscheiben drauf?
 
IMG_3806.jpeg


Shimano RT-MT800 160/140mm
 
Endura" data-source="post: 5763845" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich fahre den ZIPP 303s jetzt seit Anfang des Jahres und bin nach wie vor begeistert. Echte sub1500 Gramm
Vielleicht mit kaputter Waage oder hast du das Tubeless-Tape entfernt? 😁
 
Vielleicht mit kaputter Waage oder hast du das Tubeless-Tape entfernt? 😁
Du hast Recht - ich hatte es falsch in Erinnerung. Exakt 1.528g (VR 703g, HR 825g) direkt aus der Verpackung gewogen - mit tubeless Band und ohne Ventile. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das Gewicht okay.
Zipp war früher das Nonplusultra. Nur die Naben und einige Einspeichmuster taugten nichts.
Heute gibt es mehr Hersteller, die da mithalten können und teilweise besser sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie jetzt günstiger weil nicht mehr in Indianapolis gefertigt wird. Die Felgen für Felgenbremse würde ich noch kaufen, von den neuen Laufrädern eigentlich nichts.
Den größten Vorteil von Hookless hat der Hersteller. Neu ist das auch nicht, gab es vor Jahrzehnten schon einmal.
 
Die 303s Felgen werden nach wie vor in Indianapolis gefertigt, aber in der EU eingespeicht. Hookless hat für meinen Anwendungsfall den großen Vorteil bei niedrigem Luftdruck im Gelände. Bei Durchschlägen ist das hakenlose Felgenhorn insbesondere bei Carbonfelgen wesentlich stabiler. Der Hersteller hat natürlich auch etwas davon, da die hakenlose Felge einfacher zu fertigen ist - zusammen mit der lebenslangen Garantie und vor allem mit der unkomplizierten Handhabe im Praxisfall gibt's da kaum etwas Vergleichbares in diesem Preissegment.
 
In erster Linie Optik/Materialeigenschaften (Hochprofil; Karbon) und der Zipp 303s ist im Moment preislich interessant. Hast du eine bessere Alternative? (Campa Shamal etc.?)
Die 303 S sind großartig. Sehr erschwinglich und aufgrund der Hookless-Bauweise sowie der großzügigen Maulweite ein absoluter Komfort-Gewinn. Ich fahre sie gemäß der Empfehlungen aus Zipps Tire Pressure Calculator an meinem Endurance-Rad mit 28 mm Pirelli P Zero Race TLR mit 3,6 und 3,9 bar: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Fühlt sich wirklich sehr komfortabel und keineswegs langsamer an.

In meinen Augen sind es die besten Allround-Laufräder im Preis-Sweet Spot unter 1000 €. Lass sie dir nicht ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 303 S sind großartig. Sehr erschwinglich und aufgrund der Hookless-Bauweise sowie der großzügigen Mailweite ein absoluter Komfort-Gewinn. Ich fahre sie gemäß der Empfehlungen aus Zipps Tire Pressure Calculator an meinem Endurance-Rad mit 28 mm Pirelli P Zero Race TLR mit 3,6 und 3,9 bar: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Fühlt sich wirklich sehr komfortabel und keineswegs langsamer an.

In meinen Augen sind es die besten Allround-Laufräder im Preis-Sweet Spot unter 1000 €. Lass sie dir nicht ausreden.
Vielen Dank - hab sie mir bestellt 😄
 
Ich fahre die auch am Gravelbike und bin sehr zufrieden...einzig die Lager haben den Ruf, nicht sehr lange zu halten. Ich habe nach ca. 3.500 km gemerkt, dass es vorne schon recht rau lief und habe die Lager alle vorsorglich tauschen lassen, obgleich das laut dem Mechaniker noch nicht zwingend erforderlich gewesen wäre. Abgesehen davon verrichten sie ohne Probleme ihren Dienst und werden von mir nicht wirklich geschont.

Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten