• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ziehe bei Kälte immer die Schultern hoch -wie abstellen ?-

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
221
Ort
Cologne
der kurze Sommer ist vorbei, der erste Schnee rieselt...

nun ist mir aufgefallen, dass ich bei kühleren Temps immer unbewußt die Schultern beim radeln hochziehe...das führt dann zu schmerzhaften Verspannungen im Schulter- Nackenbereich. Trapezius ist teils bretthart.

der Versuch die Schultern aktiv locker zu lassen gelingt mir nicht dauerhaft. irgendwie ein Reflex oder was? wie kriege ich das denn vielleicht besser geregelt?
 
Das Problem war bei mir mit Shirts mit ein bißchen Stehkragen bzw. einer Jacke, die oben abschließt bzw. oben und vorne winddicht ist, gleich gelöst.
Schultern hochziehen ist eine unbewußte Reaktion, gegen die Du nix tun kannst....außer warm anziehen.
 
Halte in diesem Fall warm anziehen auch für die beste Lösung.

Aber natürlich kann man viele unbewusste Reaktionen sehr wohl ändern, einfach indem man sie sich bewusst macht. Sonst könnte man ja auch nicht lernen ein anderes ungewohntes Auto/Fahrrad zu fahren, das z.B. andere Masse hat.
Wenn du nix tun könntest wäre es ein Reflex, ist es aber nicht...
 
Ich vermute mal, du bist auf Grund der kühleren Temperaturen vom "Ballermodus" in den "Grundlagen-Modus" gewechselt. Da steigt der Druck auf die Schultern automatisch, weil du dich nicht mehr aus dem Sattel drückst.
Geht mir ähnlich und das nicht nur im Winter.

Aber das mit den U-Hemden und Halstüchern war mir so noch gar nicht bewusst. Werde ich mal drauf achten :)
 
Hab das gleiche Problem. Und das nicht nur beim Radeln.
Bei mir kommt es definitiv durch die Kälte. Da ich am Hals sehr empfindlich bin und schnell dazu neige Halsweh zu bekommen habe ich mir so ein Buff-Tuch geholt (egal welchen Hersteller du nimmst. meiner ist aus Wolfshaut). Das kannst du dir über den kompletten Hinterkopf ziehen, sodass Nacken, Hals und die Lymphknoten keinen Wind mehr fangen.
 
Solche Reflexe kann man sich schon nach und nach abtrainieren, aber halt eher vorsichtig, sozusagen nach und nach verlernen. Wobei das ja am Ende vielleicht auch seinen Sinn hat, die meisten Dinge tut der Körper ja nicht aus Blödsinn.
 
Zurück
Oben Unten