• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus Kurbel, Steuersatz und Innenlager

DROON

Buch&Bike
Registriert
4 August 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich habe bei ebay ein rad gekauft an dem diese 3 Zeus Teile dran sind.
Ich hab heut versucht die Zeus Kurbel zu demontieren und die Abgedrehte 14er Nuss ist zu klein.
Ich bin also zum nächsten, auf sehr hochwertige rennräder spezialisierten,
Radladen geschoben weil ich mir dachte "die werden sicher ne 15er nuss dahaben...
hatten sie auch, das problem war nur die passte ebenso wenig...
Lange rede kurzer sinn:

die kurbelschraube die drin stekt ist genauso original Zeus wie die Kurbel, nr finde ich im netz überhaupt keine infos darüber.
Laut messschieber ist es eine 16er nuss die ich aber nicht hab um sie abzudrehen...
kann mir jemand sagen ob es von zeus spezialwerkzeug gab
und welche größe es denn un tatsächlich ist?
such übrigens auch infos über die anderen zeus teile,
nicht das es da ähnliche überraschungen gibt und ich die teile aus unwissenheit zerstöre o0
 

Anzeige

Re: Zeus Kurbel, Steuersatz und Innenlager
Ja, 16mm - ich musste meinen für Stronglight-Kurbelschrauben angeschafften 16mm Rohrschlüssel (passt bei 23,35mm wunderbar) außen noch bearbeiten, damit er in die (22mm) Zeuskurbel passt.
 
Mein Campa Peanutbutter wrench / Kurbelazieher hat bei meiner ZEUS Kurbel wunderbar gepaßt.
Selbiges Werkzeug gab es aber auch von Zeus.
 
super dann besorg ich mir ne 16er nuss und dreh die ab... hoffe nur das die Wandstärke den Drehmoment aushält...
Danke für eure Antworten.
eins noch: gibt es seiten wo man mehr über Zeusteile erfährt? bei google sind die ergebnisse sehr rar gesäht.
 
Ja, 16mm - ich musste meinen für Stronglight-Kurbelschrauben angeschafften 16mm Rohrschlüssel (passt bei 23,35mm wunderbar) außen noch bearbeiten, damit er in die (22mm) Zeuskurbel passt.
Ich war heute bei Max Bahr und hab mir ne 16er nuss mit nem 21,6er aussendurchmesser gekauft... passt nicht, muss ich noch 0,5mm abdrehen. Weiß nur noch nich wie und wann ich das machen sol aber kleiner wirds nicht geben weil die Wandstärke jetz schon nur knapp 1mm beträgt. wird nen expiriment aber ist ne hochwertige nuss also sollte der stahl das mitmachen, hoffe ich. der innendurchmesser des Kurbelgewindes ist laut Messschieber 20,8mm.
Ich kann das rad leider nicht mit zurdrehmaschine nehmen um das vor ort zu testen. wird also unter umständen ne etwas längerfristige sache :/
 
Ich habe den erwähnten Rohrschlüssel mit ner groben Feile bearbeitet, das wird mit ner Nuss nur ein wenig schwieriger.
 
ja das stimmt, ich hab ja auch ne drehbank in meinem Dunstkreis, fahr da morgen hin und hoffe das es dann passt... :)
 
so... die Nuss ist gedreht die Kurbel ab :) ging phantastisch trotz einer Wandstärke von nur noch 0.8mm. War wohl ne Hochwertige Nuss.
Was hast du damals für die Kurbel bekommen? ich überleg noch ob es sich lohnt die selber zu fahren oder ob ich sie verscheuern soll, mit samt dem Steuersatz und dem Innenlager mit Hohlachse vlt aus Titan?
 
mach heute Abend welche und stell die dann morgen ein. Gute Idee, auch wenn ich keine Ahnung hab was sowas genau wert ist, bei Ebay gibt es son paar sachen aber halt in NOS für eklig viel geld...
 
Die Zeus Lager haben nicht zufällig franz. Gewinde :cool:
Dann würde ich dir die Sachen für eklig wenig abnehmen :D
 
Zurück
Oben Unten