• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Zerlegt ihr das ganze RR und reinigt alle Teile???

  • Ja

    Stimmen: 40 25,8%
  • Nein

    Stimmen: 115 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    155
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Was ist dazwischen der Unterschied????

Lagerfett ist Galli, sorgt für die Schmierung der Kugel- oder Wälzlager und Montagepaste ist für Verbindungen wie z.B. Sattelstütze und Lenkerklemmung, damit die Verbindungen nicht korrodieren und sich festfressen. Bei Klemmungen von Carbon/Carbon oder Carbon/Alu nimmteman dann eine spezielle Montagepaste wie Dynamics.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Hier steht das man das Galli Fett auch für die Sattelstütze nehmen kann. Macht das etwas aus wenn man das dafür nimmt???
http://www.gute-teile.de/sess/utn;jsessionid=154b7d32bb6ff95/shopdata/?main_url=go.shopscript?a=8102
Ich überlege nun ob ich mir auch eine Kettenpeitsche zulegen soll. frage mich halt nur wie oft so etwas brauchen würde. Bisher hab ich in den 2 Jahren RR fahren keine. Oder sollte ich mir eine auf alle Fälle holen. Überlege zur Zeit was ich mir für den Anfang mal alles kaufen sollte. So als Grundaustattung....
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Für Alustützen in Metallrahmen ist das Galli richtig ;) verhindert aber evtl. galvanische Effekte, wen man es reichlich verwendet.
Bei Plastik-Stützen immer Montagepaste...
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Ja ich oute mich, ich fahre brutal gern und viel, aber mit der Schrauberei, da steht mir permanent der Angstschweiß auf der Stirn, dass ich - wie als Kind bereits - gerne mehr kaputt denn ganz repariere...

Geht mir genauso.:DDeswegen geb ich meine Räder zum Mechaniker und lass die von dem warten.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Ich denke, man sollte an die Sache mit einem vernünftigen Bauchgefühl herangehen und seine Grenzen kennen.

Sicherlich kann der eine oder andere hier im Forum so einiges selbst beschicken, und auch ich mache sicherlich viel selbst am Rad - aber irgendwann ist Schluss.

Kettenwechsel, Bremsbeläge tauschen, Sattel oder Lenker einstellen - das mache ich auch alles selber, aber die Naben meiner DA-Laufräder würde ich nie antasten - auch die Speichenspannung kontrollieren/ einstellen - das ist Profiarbeit.

Ich zahle lieber € 12,-- für ein sauber zentriertes Laufrad an jemanden, der drei Jahre lang gelernt hat, was er macht, als mir den € 800,-- LRS neu zu kaufen, weil ich die Nabe ruiniert habe oder eine Speiche herausgerissen habe, weil die Spannung nicht stimmt.

Und dann gibt es Sachen, die kann man selber machen, aber meine Fähigkeiten reichen einfach nicht. Habe mal versucht Lenkerband selbst zu wickeln - nie wieder!!! Sah einfach Scheiße aus.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Ich denke, man sollte an die Sache mit einem vernünftigen Bauchgefühl herangehen und seine Grenzen kennen.

Sicherlich kann der eine oder andere hier im Forum so einiges selbst beschicken, und auch ich mache sicherlich viel selbst am Rad - aber irgendwann ist Schluss.

Kettenwechsel, Bremsbeläge tauschen, Sattel oder Lenker einstellen - das mache ich auch alles selber, aber die Naben meiner DA-Laufräder würde ich nie antasten - auch die Speichenspannung kontrollieren/ einstellen - das ist Profiarbeit.

Ich zahle lieber € 12,-- für ein sauber zentriertes Laufrad an jemanden, der drei Jahre lang gelernt hat, was er macht, als mir den € 800,-- LRS neu zu kaufen, weil ich die Nabe ruiniert habe oder eine Speiche herausgerissen habe, weil die Spannung nicht stimmt.

Und dann gibt es Sachen, die kann man selber machen, aber meine Fähigkeiten reichen einfach nicht. Habe mal versucht Lenkerband selbst zu wickeln - nie wieder!!! Sah einfach Scheiße aus.

Stimmt:daumen:.Da ist nichts mehr hinzuzufügen.:cool::dope:
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Konenlager tausche ich aus wenn ich sie nicht mehr einstellen kann (sie sind dann entweder zu fest oder sie haben Spiel) oder es "rumpelt" verdächtig. .... Bei Industrielagern habe ich bisher noch keinen Defekt gehabt.
Dann fährst Du mit den Industrielager wohl seeeehr wenig, oder machst bei den Konuslagern was falsch:D
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

@whitewater:

Du hast Recht, ich bin bisher wenig mit Industrielagern unterwegs gewesen - dafür halten meine Konenlager einfach zu gut (es muss wohl die Pflege sein ;) ).
Darüber bin ich auch froh, denn wenn Industrielager schon nach 10 tkm das Handtuch werfen können, wie Du beschreibst, dann ist mir das zu wenig.

Grundsätzlich würde ich mich aber nicht auf irgendwelche Tipps aus solchen Foren verlassen (dafür sind sie zu subjektiv). Wenn man Fragen hat oder seine eigenen Fähigkeiten als Mechaniker nicht vertraut, dann soll man doch lieber seinem Fahrradhändler mal einen Besuch abstatten. Der Freut sich! Und bei dem Material, das hier teilweise zur Schau gestellt wird, ist das wohl finanziell drin, oder?
 
ich grab den Thread hier mal wieder aus...
Ist es für einen Anfänger (habe handwerkliches Geschick) schwer ein Rennrad mit Rahmenschaltung soweit zu zerlegen dass der Rahmen lackiert bzw. gepulvert werden kann?


Könnt ihr mir ein gute Rep. Buch empfehlen alá "So wirds gemacht" wie man es vom Auto kennt?
 
ich grab den Thread hier mal wieder aus...
Ist es für einen Anfänger (habe handwerkliches Geschick) schwer ein Rennrad mit Rahmenschaltung soweit zu zerlegen dass der Rahmen lackiert bzw. gepulvert werden kann?


Könnt ihr mir ein gute Rep. Buch empfehlen alá "So wirds gemacht" wie man es vom Auto kennt?

Zerlegen nicht, wieder zusammenbauen eventuell schon;). Als Reparatur Buch habe ich "Fahrrad Wartung und Reparatur".
 
Meine werden bei Schlechtwetter etwa alle 2 Jahre zerlegt, je nach Beanspruchung. MTB sogar öfter.

Rennrad:



MTB:

 
ich grab den Thread hier mal wieder aus...
Ist es für einen Anfänger (habe handwerkliches Geschick) schwer ein Rennrad mit Rahmenschaltung soweit zu zerlegen dass der Rahmen lackiert bzw. gepulvert werden kann?
Problematisch sind eigentlich nur Tretlager (wg. Schlüssel, und evtl. hoher Drehmomente zu lösen) und die Steuersatzschalen (bei Rahmenschalter tippe ich auf aussenliegend). Da würde ich mich als Anfänger an einen geübten Mechaniker mit dem richtigen Werkzeug wenden..
Alles andere sollte mit einem Satz Inbus und zwei Schraubenziehern auseinanderzubauen sein.
Beim Zusammenbau noch Schneidwerkzeug, um die neuen Aussen- und Innenzüge ordentlich abzulängen.
 
Zurück
Oben Unten