• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Was für eine Pumpe ist da dran und taugt die?
Das ist die Topeak micro rocket. Ich hab die an jedem meiner Räder (je nach Optik in Alu oder Carbon) und schwöre drauf. Selbst “damals” als man noch 7 bar auf 23ern gefahren ist hat man den Reifen damit vollgemacht (angeblich schafft sie 11, aber ich bin zu jung dafür solche Drücke noch erlebt zu haben…). Für die Größe echt erstaunlich.
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Ich überlege derzeit, für mein Rando eine ausgewachsene Silca Impero oder eine Mini Impero zu beschaffen.. Reicht die Mini aus?
 
Aus dem schönen Hessenlande mit Vogelsberg tauglicher Übersetzung
IMG_E8412.JPG
IMG_E8413.JPG
 
Interessant, dass sich der zusätzliche Schalthebelsockel für den Dynamo auf der rechten Seite befindet. Ist mir dort noch nicht untergekommen.
 
Sehr schönes Rad - gefällt mir. Danke für's Vorstellen!
Ein paar neugierige Fragen:
Bist Du mit der "großen" Thudbuster zufrieden - wippt man damit nicht im Takt beim Treten?
Was sind das für "Designer"-Cantis? Ich mag Cantis...
Bist Du den Tubus Duo schon gut beladen gefahren? Wackelt der? Habe den Tara mit dem Bügel - sehr stabil aber nicht eben hübsch...
Den Dynamo suche ich immernoch...
 
Bist Du den Tubus Duo schon gut beladen gefahren? Wackelt der? Habe den Tara mit dem Bügel - sehr stabil aber nicht eben hübsch...
Ich habe die Salsa down under in Aluminium
https://www.bike24.de/p197077.html
bis 15kg. Den bin ich mit den großen Ortlieb für hinten mit gewogenen 14kg gefahren. Das war sehr stabil, ich würde behaupten ausreichend stabil und haltbar für viele Urlaube. Das Rohr solltest du an den Kontaktstellen zum Ortlieb aber besser mit Gewebeband umwickeln, damit dir das Rohr nicht anscheuert (habe ich aber mit dem tubus ?fly? hinten aus Stahl damals auch gemacht) und die Geräuschkulisse eingedämmt wird.
Gibt es auch in Stahl bis 25kg:
https://www.bike24.de/p197760.html
Ob man wirklich 25kg Tragfähigkeit vorne braucht und dafür 450g mehr Gewicht herumfahren möchte, ist natürlich individuell.
Ich empfinde die auf jeden Fall als die optisch ansprechendsten Lowrider auf dem Markt. Leider nur in schwarz, was mir persönlich überhaupt nichts ausmacht.
Der Duo wird ja sehr ähnlich montiert und hat nur eine abweichende Form zur Stützung der Taschen. Ich wüsste nicht, warum der nicht genausogut funktionieren sollte. Natürlich an Gabel mit Lowriderösen innen und außen und nicht irgendwelche Schellen.

Gruß
dasulf
 
Sehr schönes Rad - gefällt mir. Danke für's Vorstellen!
Ein paar neugierige Fragen:
Bist Du mit der "großen" Thudbuster zufrieden - wippt man damit nicht im Takt beim Treten?
Was sind das für "Designer"-Cantis? Ich mag Cantis...
Bist Du den Tubus Duo schon gut beladen gefahren? Wackelt der? Habe den Tara mit dem Bügel - sehr stabil aber nicht eben hübsch...
Den Dynamo suche ich immernoch...
Mit den grauen Dämpfer ist die Stütze schon auf der festen Seite.
All zu unruhig sollte man aber nicht treten, das gilt aber generell für alle beladenen Fahrräder.
Die Cantis habe ich mit dem Rahmen gekauft, das ist irgenwas von Shimano aus den Crosser/Trekking Serien.
Der Bremspunkt ist eher weich aber die Verzögerung ist akzeptabel bis gut.
Der Tubus Duo ist so robust wie die Gabel an der er verschraubt wurde, in diesem Fall ähnlich gut wie bei dem Herkelmann Vorgänger.
Zu sehr sollte man die Taschen aber zuliebe der Fahreigenschaften nicht beladen.
 
Interessant, dass sich der zusätzliche Schalthebelsockel für den Dynamo auf der rechten Seite befindet. Ist mir dort noch nicht untergekommen.
Die Schalthebel wurden immer im Paket eingekauft. Deshalb gibt es Rahmen wo die Dynamofernbedienung rechts und andere wo die Fernbedienung links montiert wurde. Auskunft von Rainer Schefzyk im November 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad - gefällt mir. Danke für's Vorstellen!
Ein paar neugierige Fragen:
Bist Du mit der "großen" Thudbuster zufrieden - wippt man damit nicht im Takt beim Treten?
Was sind das für "Designer"-Cantis? Ich mag Cantis...
Bist Du den Tubus Duo schon gut beladen gefahren? Wackelt der? Habe den Tara mit dem Bügel - sehr stabil aber nicht eben hübsch...
Den Dynamo suche ich immernoch...
Ich fahre den Duo, auch mit großen Taschen dran - da wackelt nix. Aber irgendwann wird die Lenkung schwergängig.
Der Dynamo ist an diesem Rad die VR-Nabe ;) Ursprünglich wurden Guylaines auf Walzendynamos ausgelegt, die sich hinter dem Innenlagergehäuse befanden. Dafür die Fernbedienung.
 
Zurück
Oben Unten