• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Könntest du bitte ein paar Bilder vom hinteren GEpäckträger ein stellen, finde ich sehr interessant..
Ja gern. Diesen GT hat Serge mir bei der Abholung des Rahmens noch schnell zurechtgelötet.

Kurz angebaut und Maß genommen
20180914_114300.jpg

Und fertiggelötet.
20180914_120935.jpg


Geschliffen und poliert hab ich dann selber.
Danach hab ich den Träger noch verkabelt. Rohrstoß angebohrt, Kabel gezogen und Stöpsel drauf.
DSCN9815.JPG
DSCN9816.JPG
DSCN9817.JPG
DSCN9822.JPG
DSCN9823.JPG
DSCN9824.JPG
 

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Noch schnell ein Blechle fürs Rücklicht gefunden (es ist ein Schutzblechlicht, nicht die Variante für die Strebe) und angebaut.
DSCN9825.JPG
DSCN9826.JPG


Hier ist nochmal die Kabelverlegung illustriert.
Kabelverlegung.jpg


Was man nicht so gut sieht, ist der Stecker an der Sitzstrebe, der einen Schnellwexel der GT- und Rücklichtvarianten erlaubt.

Die Entstehung des Rades ist übrigens hier dokumentiert.
 
Das freut mich zu lesen! Bin ein bissl unwillig mich mit dem Thema zu befassen.
Komme damit gut zurecht, sperrig (und wackelig) sind eher die Halterungen...
Ich habe diese Finn Halterung. Günstig und bombenfest. Allerdings schon mal beim Wiegetritt im Weg und halt lästig, wenn man Für Fotos ab- und dranfummeln muss. Sowas um das Handy über dem Vorbau anzubringen wäre super.
 
Noch schnell ein Blechle fürs Rücklicht gefunden (es ist ein Schutzblechlicht, nicht die Variante für die Strebe) und angebaut.
Anhang anzeigen 659367 Anhang anzeigen 659368

Hier ist nochmal die Kabelverlegung illustriert. Anhang anzeigen 659369

Was man nicht so gut sieht, ist der Stecker an der Sitzstrebe, der einen Schnellwexel der GT- und Rücklichtvarianten erlaubt.

Die Entstehung des Rades ist übrigens hier dokumentiert.
Wie hast du es denn geschafft das Kabel um die scharfe Ecke im GT zu fädeln?
 
Na ganz einfach: Kabel aus der Strebe rausgefädelt (Bohrung an der Ecke), ein Stück rausgezogen und ins Trägerrohr wieder reingesteckt. Straff gezogen, Stopsel drauf, angebaut.
 
Noch schnell ein Blechle fürs Rücklicht gefunden (es ist ein Schutzblechlicht, nicht die Variante für die Strebe) und angebaut.
Anhang anzeigen 659367 Anhang anzeigen 659368

Hier ist nochmal die Kabelverlegung illustriert. Anhang anzeigen 659369

Was man nicht so gut sieht, ist der Stecker an der Sitzstrebe, der einen Schnellwexel der GT- und Rücklichtvarianten erlaubt.

Die Entstehung des Rades ist übrigens hier dokumentiert.

Hat dieses SECULO-Rücklicht einen Plastik-Schraubbolzen oder ist das schwarzer Stahl?
 
Das ist die Originalschraube, die ich gekürzt habe. Um sie vor Korrosion zu schützen, habe ich sie schwarz angemalt. Die Mutter ist aus Alu, um ein weiteres Gramm zu sparen.
 
So dann will ich auch mal.
Es handelt sich um ein Rabeneick Mod. Campagnolo aus den 60ern, was ich neu lackiert habe, da der vorherige Lack eh nicht original und schon größtenteils runter war. Das Rad ist täglich im Einsatz; nicht nur für Reisen, sondern auch für den Weg zur Arbeit oder Rennrad-Ausfahrten mit dem Hochschulsport (dann mit größerem KB). Die vier Gänge der Schaltung sind sorgfältig ausgewählt: Einer für bergab, einer für die Ebene und zwei für Steigungen. Flaschenhalter liegen hier mit Schellen rum und werden manchmal auch montiert, meist sind die Flaschen aber in den Taschen drin. Die Thomson-Stütze ist zwar nicht klassisch, dafür kann ich aber die Sattelneigung perfekt einstellen, was mir bei der vorher verbauten Kloben-Sattelstütze von Titan zu ungenau war und zu Beschwerden geführt hat. Meine persönliches Highlight ist das Suntour Cyclone MK-II Schaltwerk mit langem Käfig.

Generell passt mir das Rad optimal und ist im Vergleich zu moderneren Geometrien viel laufruhiger, was mir sehr gut gefällt. Ich habe mich nur gefragt wie es sich mit dem flachen Sitzrohrwinkel verhält, wirkt der sich im Vergleich zu steileren Sitzrohren negativ auf den Leistungsoutput aus?



















 
Schick gemacht bis auf die Kabelbinder u Fahrradschlauch ,hier könnte man Textillb als schutz für die Kettenstrebe verwenden
Also nur ne 2 -
 
Eine Kette muss man nicht dämpfen.
Übrigens hatte ich früher, als es mir noch nicht um Ästhetik, sondern rein um Zweckmäßigkeit ging, immer schwarzes Gewebeband um die Kettenstrebe gewickelt. Da hat die Kette nicht geklappert und herabtröpfelndes Öl war nicht sichtbar. Zudem war es einfach abwaschbar und hat dauerhaft gehalten. Prima Sache. Nur schön wars nicht.
 
Um den Aufschlag auf die Kettenstrebe zu dämpfen reicht Klebefolie aus dem Schreibwarenhandel. Die gibts in einigen Farben und ist viel leichter als der Schlauch + Kabelbinder.
Fehlt am Schaltzug hinten eine Endkappe? Ohne wird die Schaltzughülle vom Zuganschlag zusammengedrückt. Ein Detail kann ich nicht so recht erkennen. Was ist denn das für eine Schelle am Oberrohr?
 
Um den Aufschlag auf die Kettenstrebe zu dämpfen reicht Klebefolie aus dem Schreibwarenhandel. Die gibts in einigen Farben und ist viel leichter als der Schlauch + Kabelbinder.
Fehlt am Schaltzug hinten eine Endkappe? Ohne wird die Schaltzughülle vom Zuganschlag zusammengedrückt. Ein Detail kann ich nicht so recht erkennen. Was ist denn das für eine Schelle am Oberrohr?

Guter Tip! Meinst du den Zuganschlag an der Sattelstrebe? Da passt nämlich gar keine Endkappe durch. Ich habe da aber auch nie irgendwelche Quetschungen bzw. Probleme beim Schalten gehabt.

Die Schelle am Oberrohr ist meine Navi-Halterung.
 
Guter Tip! Meinst du den Zuganschlag an der Sattelstrebe? Da passt nämlich gar keine Endkappe durch. Ich habe da aber auch nie irgendwelche Quetschungen bzw. Probleme beim Schalten gehabt.

Die Schelle am Oberrohr ist meine Navi-Halterung.
Ich meine auch, dass die Schaltzug-Hülle auf der Kettenstrebe mit einer solchen "geschnörpelten Endhülse" versehen werden sollte.....Die für 4 mm sollte passen. Im Übrigen sollte das jede gut sortierte Fahrradwerkstatt in der Schublade haben.
 
Ich kenne diese angeschraubten Zuganschläge nur so, dass gar keine Endhülse auf der Außenhülle benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten