• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Vergilbte Hüllen in Regenwurmoptik habe ich noch...

Nee, keine alten Zughüllen, muss schon neu sein. Bei Bremszügen, und Bremsbelägen kommt mir nix altes an's Rad.
Hatte je zuerst dies schicken Metafil-Hüllen aus den 50er/60ern dran, aber das war so labberig, das Zeug, dass der Wirkungsgrad der Bremsen ca. 30%-40% von dem war was jetzt mit den Jagwire-Bremszügen an Bremsleistung da ist... :/
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ein Projekt im Spätsommer/Herbst fertig zu bekommen macht nicht wirklich Sinn: Man hat nicht genug schönes Wetter um das Rad ausreichend zu bewegen und es fehlt ein Projekt für den Winter. O.k. Es gibt mehr als genug Projekte für den Winter, aber das Wetter ist Mist.
Aber es ist nunmal wie es ist. Zum Glück war am Sonntag tolles Wetter und die erste kleine Runde konnte gedreht werden. Ich bin begeistert und das Rad wird eins meiner neuen Lieblingsräder!


schigger esel....!!
(tolle farben auch, mit den herbstblättern zusammen)
 
Ein Projekt im Spätsommer/Herbst fertig zu bekommen macht nicht wirklich Sinn: Man hat nicht genug schönes Wetter um das Rad ausreichend zu bewegen und es fehlt ein Projekt für den Winter. O.k. Es gibt mehr als genug Projekte für den Winter, aber das Wetter ist Mist.
Aber es ist nunmal wie es ist. Zum Glück war am Sonntag tolles Wetter und die erste kleine Runde konnte gedreht werden. Ich bin begeistert und das Rad wird eins meiner neuen Lieblingsräder!
Anhang anzeigen 385975

Total schick ,
gelbe Züge tät ich aber lassen , noch mehr Farbe "verunedelt" das Rad ,
wundern tut mich der für die Rahmenhöhe extrem kurze Vorbau , ist das passend so ?
 
Das sehe ich mit den gelben Zügen genau so.
Ich habe im vergleich zum Oberkörper recht lange Beine also brauche ich ein kurzes Oberrohr oder einen kurzen Vorbau. Ist bei all meinen Rädern so.
 
Mein Raleigh Road Ace von 1984. Aufgebaut mit Dura Ace 7200 und Dura Ace AX Komponenten, Brooks Lenkerband und Continental Giro Schlauchreifen.
raleigh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega gut!
In meinen Augen gibt es keine schönere Farbe für ein klassisches Rennrad als kirschroten Lasurlack oder Cromovelato.

Und gerade in der Kombi mit verchromtem Steuerrohr, Gabel und Hinterbau eine echte Augenweide.

Ich hätt dem gelben Band noch gelbe Züge an die Seite gestellt, damit die Farbe nicht so alleine steht...

Kirschrot und Chrom rocken!

424176-ghv1lmanelbs-image-original.jpg

Wow, ist das Hammerschön! Da kann man schon echt neidisch werden...
 
Hast Du das hellblaue Radl hier denn schon ausführlich vorgestellt? :bier:

Nun, ausführlich noch nicht. Hole ich aber gern nach!

Das LeJeune ist sicherlich keine Preziose, hat keine Campagnolo Komponenten und bei der Tour wurde damit auch nicht gefahren. Ich habe es für einen Hunderter erstanden und es kam in einem mitleiderregenden Zustand. Totel verrostet und der Lack...naja.
Auf der anderen Seite war es 100% original und unverbastelt. Es hat zudem ein langes und offensichtlich bewegtes Leben hinter sich und stand nicht - wie so oft bei Rennrädern - im trockenen Keller oder gar Wohnzimmer.
Laut den Komponenten müßte es aus ca. 1963-65 sein, in dieser Zeit wurde die Huret Svelto in der ersten Version gebaut. Insgesamt war das Rad damals sicher kein Oberklasse Renner, die Mafac Racer mit der Huret Schaltung sowie Rigida Stahlfelgen und eine Stahlkurbel deuten eher auf ein günstigeres Rad hin. Immerhin gibt es Alunaben und eine Vorbau aus Alu.
Hier ein paar Eindrücke, wie das Rad zu mir kam:

161015-LeJeune-01.JPG
161015-LeJeune-05.JPG
161015-LeJeune-07.JPG
161015-LeJeune-04.JPG



Nachdem ich alle Komponenten vom Rahmen montiert hatte, ging es um die Entscheidung, was ich mit dem Lack machen sollte. Ausbessern war aussichtslos und eine Neulackierung hätte sich nicht gelohnt. Zudem hatte sich eine sehr interessante Patina gebildet, die ich nicht zerstören wollte. Also wurden alle Komponenten so gut wie möglich entrostet und gereinigt. Steuersatz und Laufradlager wurden neu gefettet, das Tretlager schien noch sehr gut zu laufen, ich habe es daher nicht geöffnet. Dazu kamen neue Züge, Hüllen und ein passendes Lenkerband in Braun. Der Originalsattel war nur ein Stück Plastik, also habe ich in einen gebrauchten Brooks B17 investiert. Der Rest ist weiterhin Original, selbst die Bremshebelgummis sind noch alt! Den Lack habe ich nur gesäubert und die Roststellen mit Owatrolöl vor weiterer Korrosion konserviert.
Anschließend sah das Ergebnis recht ansehlich aus, die Gebrauchsspuren der letzten 50 Jahre sind weiterhin gut sichtbar und ergeben somit einen Renner mit Charakter und einem langem Leben.
Ich bin ein paar KM mit dem LeJeune gefahren und es fährt, schltet und bremst sich erstaunlich gut. Der Lenker ist mit 38 cm etwas schmal, ansonsten macht der blaue Franzose viel Spaß!
 

Anhänge

  • 161015-LeJeune-03.JPG
    161015-LeJeune-03.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten