• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

World-Klapp 2017 - Mannschaftszeitfahren auf 70-er Jahre Klapprädern

Chris-AC

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2013
Beiträge
1.884
Reaktionspunkte
15.651
Ort
Am Nordrand der Eifel
Hallo,

Am 10 oder 11 Juni findet in Mannheim die World-Klapp 2017 statt.
http://world-klapp.de/tag/2017/

Nachdem es letztes Jahr ein 24 Stunden-Rennen auf der Betonbahn war wird es diesmal ein Mannschaftszeitfahren auf einem Rundkurs in der Innenstadt von Mannheim sein.
- Als ein Programmhöhepunkt zur Feier 200 Jahre Fahrrad (Draisine) -

200-Jahre-Klapprad.png


Nix genaues weiss man noch nicht, ich rechne mit einem flachen Rundkurs in der Innenstadt von Mannheim um 4 Ecken an einem zentralen Platz.

Das Reglement kann man im wesentlichen auf der Homepage von World-Klapp nachlesen.
Im wesentlichen bedeutet das:
  • Klapprad mit 20 Zoll-Rädern und funktionierendem Scharnier
  • keine Gangschaltung (auch keine Duomatic)
Schaltwerk-Nein-Danke.png
  • 2 Bremsen
  • keine modernen Falträder (keine Ahnung wo da die Grenze ist)
  • keine Aero-Lenker oder Aufsätze
folgendes Tuning ist erlaubt:
  • gute 20" Laufräder & Reifen
  • passende Übersetzung (Tretlager - Kettenrad)
  • Systempedale
  • zum Hintern passender Sattel
  • abgefahrene Lackierung
  • Schutzbleche, Licht & sonstiger Brimborium kann weg
  • Fuchsschwanz ist optional
Und das wichtigste:
Der Fahrer muss einen OLiBa (Oberlippenbart) vorweisen können.
Fahrerinnen können sich eine "Bartunfähigkeitsbescheinigung" ausstellen lassen.
70-er Jahre Outfit ist gerne gesehen...​

Ich suche jetzt noch ein paar beklappte Mitstreiter die daran Spass haben würden um eine 4-er Mannschaft zur Teilnahme zu gründen.
Wenn alles wie angedacht geht, dann gehe ich mit einem 70-er Jahre Peugeot Steckrad (auch erlaubt) an den Start.

Ach so ja, so als Zielmarke eine durchschnittliche Geschwindigkeit im Bereich von 36 - 40 km/h sollte schon drin sein. (Die Sieger des 24h Wettbwerbs hatten einen Schnitt von >36 km/h, und das hier wird viel kürzer sein)
Also ein wenig schweißtreibend Sportlich darf's schon sein... :D


Mad-Saturday-2016-IMG_0418.jpg


Mad-Saturday-2016-IMG_0579.jpg


Klapp-Sabbath-IMG_0427-1038x576.jpg


World-Klapp-in-der-Tour-small.jpg


Team-PanzerKlapper-1038x576.jpg


Schopp-Kerwe-2016-IMG_5859.jpg


ein-teilnehmer-des-world-klapp-in-kostuem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: World-Klapp 2017 - Mannschaftszeitfahren auf 70-er Jahre Klapprädern
Mal überlegen: Das würde für mich bedeuten, innerhalb eines knappen halben Jahres von "dieses Jahr eher nicht so toll" auf einen 40er Schnitt zu kommen, allerdings nicht mit einem Rennrad. Das ist heftig, hängt aber auch von der Streckenlänge ab. Ist die denn schon bekannt?
 
Solange ich den Rest nicht abrasieren muss... Aber meine Kondition lässt auch zu wünschen übrig.
 
Och, Bärte hatte ich schon alle möglichen, da bin ich schmerzfrei!
 
Die Idee ist gut. Voriges Jahr war ja schon Kommando Albert Richter dabei. Vllt. kann er ja auch hier noch ein paar Tipps geben.
Ich melde schonmal Interesse an, hab aber noch kein passendes Rad (klingt komisch, oder?).

Wie soll die Combo denn heißen?
Vorschläge aus dem Stegreif:
Klappstuhl
Klapptomanen
Die Verklapper
Klappt's?
Klapponauten
Erik Klappton
Die Beklappten
Klappophilie
Klappnago
Bonanza (warum fällt mir das erst jetzt ein?)
Die Falter
Origami
Klipp-Klapp
Schubidubidu
1-2-3-4
...
Wem fällt noch was ein?
 
Die Idee ist gut. Voriges Jahr war ja schon Kommando Albert Richter dabei. Vllt. kann er ja auch hier noch ein paar Tipps geben.
Ich melde schonmal Interesse an, hab aber noch kein passendes Rad (klingt komisch, oder?).

Wie soll die Combo denn heißen?
Vorschläge aus dem Stegreif:
Klappstuhl
Klapptomanen
Die Verklapper
Klappt's?
Klapponauten
Erik Klappton
Die Beklappten
Klappophilie
Klappnago
Bonanza (warum fällt mir das erst jetzt ein?)
Die Falter
Origami
Klipp-Klapp
Schubidubidu
1-2-3-4
...
Wem fällt noch was ein?

Der Name "Die Beklappten" ist bereits vergeben.

Ich dachte an: "Vollgas in die Klappse"


Derzeit verkauft ein Freund aus Leipzig ein Kalkhoff-Klappi oder besser gesagt ein Stecki über Ebays Kleinanzeigenportal. Da der Threadstarter selbst mit einem Stecki antritt, wird dieses wohl auch regelkonform sein. Falls also jemand Interesse an einer soliden Basis hat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...i-70er-jahre-kupfer-orange/540138042-217-4264

Das ist leider zum Umbau als Renn-Klapprad denkbar ungeeignet, weil es ein billiges Thompson Glockentretlager hat und man es von daher schlecht gegen ein 4-kant Lager austauschen kann (um eine Rennkurbel mit mindestens 53 Zähnen auf dem Zahnkranz zu montieren)
 
Ich habe dieses Jahr leider kein Team zusammenbekommen, habe dann aber die 100Km der Cyclassics mit meinem Alltagsklappi bestritten. Mit einem Schnitt von: 36,12Km/h
IMG_20160821_0025146.jpg

Übersetzung und Pedale gewechselt, Kettenschutz passte nicht mehr, deshalb weggelassen...
IMG_20160821_1319420.jpg

Und es steht, die anderen liegen alle!

Bin heiß und habe jede Menge Erfahrung mit alten Klappis unter Volllast gesammelt.
Bleibe hier dran :)
 
Tip um nicht so riesige Kettenblätter zu benötigen: Dreigang einbauen, Ansteuerung weglassen. Die Nabe ist dann dauerhaft im 3. Gang. Noch ein Tip: das zähe Bremsmantelfett nur am Bremsmantel verwenden (oder den Rücktritt rausschmeißen), das Getriebe selbst putzen und mit einfachem Fett für Gleitlager, notfalls auch mit Wälzlagerfett schmieren. Läuft dann endlich leicht.
 
Das ist leider zum Umbau als Renn-Klapprad denkbar ungeeignet, weil es ein billiges Thompson Glockentretlager hat und man es von daher schlecht gegen ein 4-kant Lager austauschen kann (um eine Rennkurbel mit mindestens 53 Zähnen auf dem Zahnkranz zu montieren)
Okay, wieder was gelernt. Besten Dank für die Info!
 
Der Name "Die Beklappten" ist bereits vergeben.

Ich dachte an: "Vollgas in die Klappse"




Das ist leider zum Umbau als Renn-Klapprad denkbar ungeeignet, weil es ein billiges Thompson Glockentretlager hat und man es von daher schlecht gegen ein 4-kant Lager austauschen kann (um eine Rennkurbel mit mindestens 53 Zähnen auf dem Zahnkranz zu montieren)

Kann man sehr wohl nen Lager einpressen und dann MTB-Kurbeln fahren!

Aber dass mit der Dreigang ist auch ne Top Idee die mir bisweilen nicht kam!
 
Zurück
Oben Unten