• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Aufbau einer ganz besonderen Rennmaschine

Registriert
18 Februar 2009
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
1.970
Hallo,

hier lasse ich euch teilhaben an meinem neuen Projekt. Der Umbau eines Victoria Klapprades zu einer schnellen Bahnmaschine. Tja jetzt fragt ihr euch sicherlich "Warum macht der Typ das? ". Anlass ist die Teilnahme Kalle Klapplevski`s bei der World-Klapp 2015. Ja, es ist ein 24 Stunden Rennen auf der Bahn. Es wird in einem ViererTeam gestartet.
Heute habe ich meine neue Maschine abgeholt. Sieht sie nicht schneidig aus? Der Rahmen und die Gabel aus Blechprofilen gefertigt, überzogen mit diesem wunderschönen Lack.
Hier erstmal die Bilder:

klappi 004.JPG
klappi 010.JPG
klappi 007.JPG
klappi 006.JPG
klappi 008.JPG
klappi 005.JPG


Jetzt muss natürlich ordentlich geschraubt werden. Die " Wahrheitskommission " hat ein hartes Reglement aufgestellt.

- Original Lenker muss verbaut sein
- keine Schaltung/Duomatic
- Klappmechanik muss gängig sein
- keine nachträglichen Verstrebungen
- OHNE BART KEIN START
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivan2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
reine neugier, was wiegt "der gerät"?

original lenker wie, na dann mach ein lopro draus hinten 24 zoll und den original lenker umdrehen nach unten. :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ivan2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
neee wie bescheuert !!!
:daumen::daumen::daumen:

Erinnert mich an die 24h Rennen in Spa mit 2CVs:
24hSpa5.jpg


Auf die Entstehung des Klapp-Renners bin ich mal gespannt.

Wird alles regelkonform änderbare möglichst high-tech?

Bitte (falieroeske) Bilder sobald sich was tut !!!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles in den antrieb stecken, oder? vollverkleidete laufräder, leichtgängigste naben und tretlager.. 24h...
 
Bevor ich anfange werde ich es noch mal wiegen und nachher vergleichen. Alles was demontiert wird gesammelt um evtl. später wieder den Originalzustand wieder herstellen zu können.

Meine ersten Ideen:

Natürlich muss eine starre Nabe hinten rein.
Reifen kommen dann Schwalbe Durano drauf. Ich könnte mir auch Laufradverkleidungen vorstellen.
Eine Beleuchtung muss vorhanden sein, kann aber auch eine Steckbeleuchtung sein. Da bekommen wir von Supernova jeweils eine Airstream geliehen.
Die Sattelstütze ist 25mm, da bekommt man ja eine lange Patentsattelstütze. Als Sattel ein Concor oder ein Flite. Das Täschchen wird selbstverständlich übernommen.
Tretlager darf getauscht werden. Da kommt dann vielleicht ein Thopson Einpresslager mit Vierkant rein. Übersetzung muss man dann probieren.
Den Lenker werde ich mal umdrehen und nach vorne abkippen. Da kommt dann soetwas wie eine Superman Position raus.

at17g.jpg
 
Gab es das Rennen schon mal? Ein befreundeter Schrauber hat mir mal von einem Kunden erzählt, für den sie Campa Pista Sheriff-Star-Naben auf die passende Größe und mit Messerspeichen aufgebaut hat. dazu mussten die sogar die Flansche auffeilen und so... Leicht verrückt das Ganze
 
Darf der Lenker denn modifiziert bzw. durch Anbauten erweitert werden?
 
klasse projekt - aber bei jedem anständigen 24h rennen brauchts mindestens ein reserverad - also ein ganzes...
 
Verrückt cool das ganze. Sehe schon die HF Naben in einen winzigen Felgenring. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten