• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran erkennt ihr einen guten Schrauber (Händler)?

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen,

nachdem ich nach vielen negativen Erfahrungen, was Qualität der Werkstätten betrifft, nahezu alles selbst erledigt habe, fehlt mir mittlerweile nach einer "Rückkehr" zum Radsport, zu dem ich lange keine wirkliche Zeit hatte, die Lust und Zeit und auch die Möglichkeiten.

Umzug in eine andere Wohnung bedingte es, dass ich meinen Hobbykeller quasi räumen musste und auch keinen Raum habe, auch fehlen mir die Kenntnisse, um etwas "zeitnah" zu erledigen, da ich eigentlich nur am Wochenende wirklich Zeit habe und da dann doch lieber Sport mache.

Ich habe viele Werkstätten durch, in denen ich auch meine Räder gekauft habe, habe aber leider keine gefunden, der ich guten Gewissens mein Rad anvertrauen kann. Von zerkratzten und zerschrammten Rahmen/Gabeln bis zum Pfusch und plötzlichen Schäden, die vorher nicht waren, hab ich wirklich vieles durch, ich bin auch auch relativ anspruchsvoll, möchte meine Räder auch wirklich in dem Zustand zurück, in dem ich sie abgegeben habe.

Meinen letzten Werkstattbesuch hatte ich mit einem Laufradsatz - Speichenriss. Da ich im Fitness Studio einen "Leidensgenossen" kennengelernt habe, habe ich mich kundig gemacht und auf seine Empfehlung hin eine 1-Mann Werkstatt aufgesucht, die auch Rennräder im Sortiment hat. Leider keine gute Empfehlung, die schwarze Felge war an der Stelle der gerissenen Speiche zerkratzt, zu Hause bemerkte ich, dass ihm irgend etwas zwischen Felge und Felgenband gefallen sein muss, das klimperte dann munter vor sich her, musste das ganze Ding lösen und herausholen, das sind so typische Dinge, auf die ich verzichten möchte, dass ich erstmal nachbessern muss und billig war der Spaß auch nicht mit 35 Euro Gesamtpreis für Zentrieren und Speichentausch.

Viele Werkstätten - so mein Eindruck - klammern neuerdings mechanisch betriebene Räder komplett aus, weil hier weniger zu verdienen ist als bei E-Bikes und man bekommt vermutlich absichtlich abschreckenderweise keine Termine oder wird vertröstet, weil einfach zu wenig zu verdienen ist und wenn angenommen wird, wird das Ding möglichst schnell weg gepfuscht.

Lange Rede kurzer Sinn - mir fällt es wirklich schwer, inzwischen gute Werkstätten zu klassifizieren, erschwerend hinzu kommt, dass ich neu umgezogen bin und meine Räder nach all den Erfahrungen nur noch ungern irgendwo blind hin gebe.

Woran erkennt ihr gute Schrauberwerkstätten? Das Personal wechselt ja auch manchmal, gerade wenn der Inhaber nicht selbst schraubt? Werkstoffe wie Carbon und Co. die ja nicht mehr weg zu denken sind, und man Pfusch hier auch nicht sofort sieht, machen das ganze nicht einfacher.

Mich würden Denkanstöße freuen, wie ihr gute Werkstätten erkennt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha2601

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir schraubt der Inhaber selbst (seit rund 30 Jahren). Er betreut eine der besten Parasportlerinnen Deutschlands als Mechaniker. Viel bessere Referenzen kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem ist er eine coole Socke und die Preise sind moderat. Er schwatzt dir auch nix auf, sondern verkauft Dir nur, wovon er auch überzegt ist.
Der Laden ist auch eindeutig mit Schwerpunkt "Rennrad/Radsport" und das merkt man.
Vielleicht einfach schauen welcher Laden Deinen lokalen Verein unterstützt und dort mal hingehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha2601

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, guter Tipp, das mit den Radsportvereinen. Leider haben wir hier viele Händler, die sind schon ewig am Markt, aber auch mit ihren Methoden von damals stehen geblieben, also Materialien wie Carbon werden nicht anders behandelt als Alu oder Stahl, weil man solche Kunden eigentlich nicht hat, sondern eher den Trekking-Kunden. Mir wurde häufig schon gesagt, Rennradler schrauben alle selbst, daher spezialisieren sich immer weniger Geschäfte auf dieses Klientel, leider fehlt ihnen dann oft auch die Erfahrung, das ging vor einigen Jahren schon mit Scheibenbremsen los, wo manch ein reiner Rennradschrauber keine Ahnung von hatte, wie man die Dinger entlüftet.

Das Beste ist natürlich selbst zu schrauben, wenn ich da Murks baue, kann ich mir nur selber in den Hintern treten.
 
Ich würde mal direkt beim Radsportverein nachfragen, bei uns sind auch einige Radmechaniker im Verein. Da solltest du gute Empfehlungen bekommen, die auch aus deiner Gegend sind.
Eine kleine Anmerkung "billig war der Spaß auch nicht mit 35 Euro Gesamtpreis für Zentrieren und Speichentausch" -> Falls das bei dir teurer Spaß ist, brauchst du hier zu keinem Radladen zu gehen.
 
Ich würde mal direkt beim Radsportverein nachfragen, bei uns sind auch einige Radmechaniker im Verein. Da solltest du gute Empfehlungen bekommen, die auch aus deiner Gegend sind.
Eine kleine Anmerkung "billig war der Spaß auch nicht mit 35 Euro Gesamtpreis für Zentrieren und Speichentausch" -> Falls das bei dir teurer Spaß ist, brauchst du hier zu keinem Radladen zu gehen.

Also ich finde 35 € für eine fehlerhaft getauschte Speiche + Kratzer in der Felge + Betriebsmittelreste in der Felge nicht nur überteuert, sondern unverschämt. Bei einwandfreier Leistung zahl ich gern auch mehr.
 
Bei mangelhafter Leistung ist jeder Preis zu hoch, das hast du aber so nicht geschrieben. Ist aber auch egal.
 
Bei mangelhafter Leistung ist jeder Preis zu hoch, das hast du aber so nicht geschrieben. Ist aber auch egal.

Das habe ich meiner Meinung nach sogar fast zu ausführlich angegeben, da es mehr oder minder nicht zur eigentlichen Frage gehört ;-) Ich bin der Letzte, der nicht für gute Leistungen bezahlen möchte, aber meine Eindrücke der letzten Jahre haben mich wirklich (ver)zweifeln lassen.

Meinen letzten Werkstattbesuch hatte ich mit einem Laufradsatz - Speichenriss. ........... Leider keine gute Empfehlung, die schwarze Felge war an der Stelle der gerissenen Speiche zerkratzt, zu Hause bemerkte ich, dass ihm irgend etwas zwischen Felge und Felgenband gefallen sein muss, das klimperte dann munter vor sich her, musste das ganze Ding lösen und herausholen, das sind so typische Dinge, auf die ich verzichten möchte, dass ich erstmal nachbessern muss und billig war der Spaß auch nicht mit 35 Euro Gesamtpreis für Zentrieren und Speichentausch.
 
Wenn du angegeben hättest, wo du sucht hätte vielleicht schon jemand hier einen Tipp geben können.

Mein "Suchumkreis" ist Frankfurt am Main Ost und Rhein-Main, aber auch östlich bin ich viel unterwegs von FFM. Dort herrscht nicht erst seit Corona ein unfassbarer E-Bike Boom, ich war die Tage beim Stadler in Frankfurt und habe die leeren Regale bestaunt, auch sagte man mir, dieses Jahr rechnet man eigentlich nicht mehr damit, die zu befüllen, aber ein Rad ohne E-Antrieb zu finden, war schon eine Kunst.

Die meisten Händler nehmen erst garkeine Räder an, die nicht dort gekauft wurden, daher wäre ich bei einer guten Werkstatt sehr geneigt, dort auch das Rad zu kaufen, aber dazu muss man natürlich erstmal wissen, welche Werkstatt gut ist. Hinsichtlich der Marken bin ich flexibel, bin bisher so ziemlich alles "von der Stange" gefahren von Scott, Focus, Speci, Ridley, Stevens.
 
Wie gut die tatsächlich sind, weiß ich nicht (da ich das meiste auch selbst mache), aber ich hatte hier vor drei Jahren einen via Kleinanzeigen gebraucht erworbenen Rennradrahmen zwecks Einbau einer neuen Gabel hingebracht, und das wurde ohne Umstände und ohne Termin gemacht, das war allerdings auch kein Versenderrad. Aber wenn ich mal wieder was zu machen hätte (Steuersatz-/ Gabeleinbau, aller andere kann ich eigentlich selbst), würde ich da wieder hingehen.
 
Zurück
Oben Unten