krummbiegel
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Guten Morgen,
nachdem ich nach vielen negativen Erfahrungen, was Qualität der Werkstätten betrifft, nahezu alles selbst erledigt habe, fehlt mir mittlerweile nach einer "Rückkehr" zum Radsport, zu dem ich lange keine wirkliche Zeit hatte, die Lust und Zeit und auch die Möglichkeiten.
Umzug in eine andere Wohnung bedingte es, dass ich meinen Hobbykeller quasi räumen musste und auch keinen Raum habe, auch fehlen mir die Kenntnisse, um etwas "zeitnah" zu erledigen, da ich eigentlich nur am Wochenende wirklich Zeit habe und da dann doch lieber Sport mache.
Ich habe viele Werkstätten durch, in denen ich auch meine Räder gekauft habe, habe aber leider keine gefunden, der ich guten Gewissens mein Rad anvertrauen kann. Von zerkratzten und zerschrammten Rahmen/Gabeln bis zum Pfusch und plötzlichen Schäden, die vorher nicht waren, hab ich wirklich vieles durch, ich bin auch auch relativ anspruchsvoll, möchte meine Räder auch wirklich in dem Zustand zurück, in dem ich sie abgegeben habe.
Meinen letzten Werkstattbesuch hatte ich mit einem Laufradsatz - Speichenriss. Da ich im Fitness Studio einen "Leidensgenossen" kennengelernt habe, habe ich mich kundig gemacht und auf seine Empfehlung hin eine 1-Mann Werkstatt aufgesucht, die auch Rennräder im Sortiment hat. Leider keine gute Empfehlung, die schwarze Felge war an der Stelle der gerissenen Speiche zerkratzt, zu Hause bemerkte ich, dass ihm irgend etwas zwischen Felge und Felgenband gefallen sein muss, das klimperte dann munter vor sich her, musste das ganze Ding lösen und herausholen, das sind so typische Dinge, auf die ich verzichten möchte, dass ich erstmal nachbessern muss und billig war der Spaß auch nicht mit 35 Euro Gesamtpreis für Zentrieren und Speichentausch.
Viele Werkstätten - so mein Eindruck - klammern neuerdings mechanisch betriebene Räder komplett aus, weil hier weniger zu verdienen ist als bei E-Bikes und man bekommt vermutlich absichtlich abschreckenderweise keine Termine oder wird vertröstet, weil einfach zu wenig zu verdienen ist und wenn angenommen wird, wird das Ding möglichst schnell weg gepfuscht.
Lange Rede kurzer Sinn - mir fällt es wirklich schwer, inzwischen gute Werkstätten zu klassifizieren, erschwerend hinzu kommt, dass ich neu umgezogen bin und meine Räder nach all den Erfahrungen nur noch ungern irgendwo blind hin gebe.
Woran erkennt ihr gute Schrauberwerkstätten? Das Personal wechselt ja auch manchmal, gerade wenn der Inhaber nicht selbst schraubt? Werkstoffe wie Carbon und Co. die ja nicht mehr weg zu denken sind, und man Pfusch hier auch nicht sofort sieht, machen das ganze nicht einfacher.
Mich würden Denkanstöße freuen, wie ihr gute Werkstätten erkennt?
nachdem ich nach vielen negativen Erfahrungen, was Qualität der Werkstätten betrifft, nahezu alles selbst erledigt habe, fehlt mir mittlerweile nach einer "Rückkehr" zum Radsport, zu dem ich lange keine wirkliche Zeit hatte, die Lust und Zeit und auch die Möglichkeiten.
Umzug in eine andere Wohnung bedingte es, dass ich meinen Hobbykeller quasi räumen musste und auch keinen Raum habe, auch fehlen mir die Kenntnisse, um etwas "zeitnah" zu erledigen, da ich eigentlich nur am Wochenende wirklich Zeit habe und da dann doch lieber Sport mache.
Ich habe viele Werkstätten durch, in denen ich auch meine Räder gekauft habe, habe aber leider keine gefunden, der ich guten Gewissens mein Rad anvertrauen kann. Von zerkratzten und zerschrammten Rahmen/Gabeln bis zum Pfusch und plötzlichen Schäden, die vorher nicht waren, hab ich wirklich vieles durch, ich bin auch auch relativ anspruchsvoll, möchte meine Räder auch wirklich in dem Zustand zurück, in dem ich sie abgegeben habe.
Meinen letzten Werkstattbesuch hatte ich mit einem Laufradsatz - Speichenriss. Da ich im Fitness Studio einen "Leidensgenossen" kennengelernt habe, habe ich mich kundig gemacht und auf seine Empfehlung hin eine 1-Mann Werkstatt aufgesucht, die auch Rennräder im Sortiment hat. Leider keine gute Empfehlung, die schwarze Felge war an der Stelle der gerissenen Speiche zerkratzt, zu Hause bemerkte ich, dass ihm irgend etwas zwischen Felge und Felgenband gefallen sein muss, das klimperte dann munter vor sich her, musste das ganze Ding lösen und herausholen, das sind so typische Dinge, auf die ich verzichten möchte, dass ich erstmal nachbessern muss und billig war der Spaß auch nicht mit 35 Euro Gesamtpreis für Zentrieren und Speichentausch.
Viele Werkstätten - so mein Eindruck - klammern neuerdings mechanisch betriebene Räder komplett aus, weil hier weniger zu verdienen ist als bei E-Bikes und man bekommt vermutlich absichtlich abschreckenderweise keine Termine oder wird vertröstet, weil einfach zu wenig zu verdienen ist und wenn angenommen wird, wird das Ding möglichst schnell weg gepfuscht.
Lange Rede kurzer Sinn - mir fällt es wirklich schwer, inzwischen gute Werkstätten zu klassifizieren, erschwerend hinzu kommt, dass ich neu umgezogen bin und meine Räder nach all den Erfahrungen nur noch ungern irgendwo blind hin gebe.
Woran erkennt ihr gute Schrauberwerkstätten? Das Personal wechselt ja auch manchmal, gerade wenn der Inhaber nicht selbst schraubt? Werkstoffe wie Carbon und Co. die ja nicht mehr weg zu denken sind, und man Pfusch hier auch nicht sofort sieht, machen das ganze nicht einfacher.
Mich würden Denkanstöße freuen, wie ihr gute Werkstätten erkennt?