• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wolfis Brevetfrust Teil 1: Immer Samstags! Wieso??

Wollt Ihr die Eintagesbrevets am Samstag oder lieber am Sonntag?

  • Samstag

    Stimmen: 27 61,4%
  • Sonntag

    Stimmen: 3 6,8%
  • Mir egal

    Stimmen: 14 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Falls Du offizielle Brevets haben willst, muss da nur noch ARA mitspielten...
Ohne bisher jemals ein einziges ARA-Brevet mitgefahren zu sein (bisher immer ERN) und zudem natürlich ohne jemals in irgendeiner Art und Weise überhaupt in eine Brevetorganisation involviert gewesen zu sein - ist das tatsächlich so eine durchstrukturierte Geschichte mit Exclusivitätsanspruch? Bisher hatte es für mich immer den Anschein das Randonneuring "recht unkompliziert" von Statten geht.
 
Ohne bisher jemals ein einziges ARA-Brevet mitgefahren zu sein (bisher immer ERN) und zudem natürlich ohne jemals in irgendeiner Art und Weise überhaupt in eine Brevetorganisation involviert gewesen zu sein - ist das tatsächlich so eine durchstrukturierte Geschichte mit Exclusivitätsanspruch? Bisher hatte es für mich immer den Anschein das Randonneuring "recht unkompliziert" von Statten geht.

Ganz so unklompiziert ist es nicht. Alles läuft eigentlich über Paris, über den Audax Club Parisien. Der ACP hat in jedes Land wo veranstaltet wird eine Kontaktperson. Brevets müssen über diese Kontaktperson in Paris gemeldet und homologiert werden. In einige Länder ist die Brevetszene offizielle eingebunen im Radtouristikveband (z.B. Belgien und Niederlande), in einige andere Länder ist die Brevetorganisation autark. Wie genau die interne Strukturen sind ist in jedes Land anders.
Ich muss bei meinem Startort meine Brevets über die Niederländische Kontaktperson abwickeln. Weil in den Niederlanden die Brevets über die NTFU, der Radtouristikverband, ablaufen geht dies nur über einen offiziellen Verein. Das ist in meinem Fall ERN. ERN ist ein spezieller Randonneurverein der etwa die Hälfter der Niederländische Brevets organisiert, an mehrere Startorte. In der Praxis geht alles aber sehr unkompliziert. Für mich ist es sehr praktisch dass der ganzer burokratischer Kram (nicht nur richtung Paris aber auch richtung Verband) über ERN abgewickelt wird. Dazu gehören auch Versicherungen.

Aber eigentlich wäre die Orgastruktur ein seperates Thema.
 
Ich möchte das Thema "Permanente" nochmal einbringen um mal was über das Regelwerk zu erfahren.
Cool fände ich es schon, wenn es eine permanente Serie 2-6 bei Karl geben würde mit Homologation
Ist es denn vom ACP nicht gewünscht, nicht erlaubt, nicht üblich, daß man als Brevetorganisator eine permanente Serie 200 km bis vielleicht sogar 1000 km anbietet?
Ich denke, der Organisationsaufwand würde sich in Grenzen halten, wenn nicht dann klärt mich bitte auf.
Man meldet sich online an, bekommt den Track, die Streckenbeschreibung und die Stempelkarte und eine Erklärung wo man wie Fotos von den Kontrollen machen soll per Post.
Als Nicht-Organisator klingt das für mich nach einem überschaubarem Zeitaufwand.
Sicher, sicher man kann seine Strecken auch selber erstellen und dann in seiner Gegend abfahren, aber wie schon mal geschrieben, es hätte einen Reiz für mich wenn man Lust oder Zeit oder Langweile hat die offizielle Strecke vom jeweiligen Organisator mit Homologation abzufahren.
Wie diese Super-Randonnee ala Belchen.

Viele Grüße
 
Ich glaube, das ist einfach eine Neuentwicklung, die sich erstmal Akzeptanz verschaffen muss.

Fuer mich waeren, das habe ich jetzt im Laufe dieses und ein, zweier anderer Threads gelernt, komplette DIY-Brevets das allerbeste.
Ich fahre einfach 200+x oder 300+x km oder 400+x oder 600+x mit eingeschaltetem Navi, schicke den Track ein und bekomme eine Homologationsnummer dafuer.
Dann noch eine Regelung, dass auch one-way erlaubt ist (von mir aus dann mit einer Stunde oder 5-10% der Gesamtzeit als 'Zeitstrafe' um die Moeglichkeit in Rueckenwindrichtung oder Bergabrichtung zu fahren zu kompensieren), und man koennte zum Beispiel einen Teil der Anreise zum Familienurlaub an der Adria auf dem Rad dem Familienauto vorausfahren und das dann als 600er einschicken.

Der Witz sind die moeglichen Synergien.
Ja, ich war mal business kasper bei einem global player, merkt man das? :D

Eine Strecke, die sowieso irgendwie gefahren werden muss, mit dem Rad statt Auto / Eisenbahn, und das als Brevet anrechnen lassen, welches sonst ein komplettes zusaetzliches Wochenende fressen wuerde.

Das Problem ist wohl einfach, dass solch eine Sache ja erst durch GPS-Geraete moeglich gemacht wird, und jetzt, wo es technisch moeglich ist, muessen sich die Leute im Kopf noch damit auseinandersetzen.
Letzteres dauert laenger, erfahrungsgemaess :D

Vielleicht werden wir das noch erleben.
Jedenfalls kann keiner sagen, allein eine selbst ausgedachte Strecke abzufahren habe nix mit dem Randonneursgeist zu tun.
Die Frage 'was hat das mit dem Randonneursgeist zu tun' muss man sich schon eher stellen, wenn Leute bei Brevets mit dreistelligen Teilnehmerzahlen sich einfach nur an eine Gruppe dranhaengen (dauerhaft, bei meinem ersten 200er Brevet hab ich das auch gemacht) oder nur nach dem GPS fahren.

LG ... Wolfi ;)
 
Fuer mich waeren, das habe ich jetzt im Laufe dieses und ein, zweier anderer Threads gelernt, komplette DIY-Brevets das allerbeste.
Mir würde das Zusammensein mit Gleichgesinnten bei DIYs fehlen - hier könnte eine Mitfahrerbörse abhelfen.
Persönlich preferiere ich aber den Weg über Veranstaltungen.
 
DIY = Do it yourself
Beim Audax UK ist diese Variante im Angebot.
Meines Wissens nach wird ein DIY jedoch z. Zt. nicht als offizielles BRM (Brevets Randonneurs Mondiaux) anerkannt.

Genau. Nicht auf internationales Niveau. Auf internes AUK aber schon, du kannst also einen AUK Super Randonneur lauter mit DIY Ausfahrten verdienen.
 
Jedenfalls kann keiner sagen, allein eine selbst ausgedachte Strecke abzufahren habe nix mit dem Randonneursgeist zu tun.
Die Frage 'was hat das mit dem Randonneursgeist zu tun' muss man sich schon eher stellen, wenn Leute bei Brevets mit dreistelligen Teilnehmerzahlen sich einfach nur an eine Gruppe dranhaengen (dauerhaft, bei meinem ersten 200er Brevet hab ich das auch gemacht) oder nur nach dem GPS fahren.

LG ... Wolfi ;)

+1. Da haste sowas von recht mit.
 
Zurück
Oben Unten