• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wohnung außerhalb von Dortmund ?

MarcelGTI25

Eifelpower
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Heho,

ich bräuchte mal eure Hilfe . Und zwar, werde ich ab Oktober an der FH Dortmund studieren. Allerdings möchte ich um dem lieben Sport willen nicht in die Innenstadt ziehen , sondern lieber außerhalb bleiben.
Mich stört es nicht wenn ich mit dem Zug oder der S-bahn einen weg von 20 min in die Innenstadt habe.
Doch welche Gebiete, bieten sich dafür an ? Habe gar keinen Plan vom Pott ?!

Gibt es da überhaupt Etwas bergige Ecken und Wälder ? vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

liebe Grüße

Marcel
 
Heho,

ich bräuchte mal eure Hilfe . Und zwar, werde ich ab Oktober an der FH Dortmund studieren. Allerdings möchte ich um dem lieben Sport willen nicht in die Innenstadt ziehen , sondern lieber außerhalb bleiben.
Mich stört es nicht wenn ich mit dem Zug oder der S-bahn einen weg von 20 min in die Innenstadt habe.
Doch welche Gebiete, bieten sich dafür an ? Habe gar keinen Plan vom Pott ?!

Gibt es da überhaupt Etwas bergige Ecken und Wälder ? vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

liebe Grüße

Marcel
Hallo, als Wohngebiete bietet sich alles an was an der Dortmunder Stadtgrenze in Richtung Witten, also Richtung Süden, liegt. Dort ist es schön, na ja ruhiger, und du hast direkt einen Zugang der Gegend Witten, Wetter, Hasslinghausen, Hiddinghausen, bis nach Radevormwald ins Bergische Land oder ins Sauerland. Von den nördlichen Wohngebieten im Bereich der A 40, der A 42 , Richtung Herne, Castrop Rauxel usw. bleib weg. Flächenmässing dichte Bebauung, hohe Fahrzeugdichte und der entsprechende Verkehr mit dem Lärm und der Unfallgefahr ( die Hebewerker mögen mir verzeihen ;) ). Lad dir einen Plan herunter und schau dir Dortmund Richtung Süden an, da siehst du es schon.
 
ok klasse , dann habe ich ja schon mal eine Richtiung ! Vielen dank wie sind denn da die mietpreise ?
 
Von den nördlichen Wohngebieten im Bereich der A 40, der A 42 , Richtung Herne, Castrop Rauxel usw. bleib weg. Flächenmässing dichte Bebauung, hohe Fahrzeugdichte und der entsprechende Verkehr mit dem Lärm und der Unfallgefahr ( die Hebewerker mögen mir verzeihen ;) ).
Nun ja, das ist mal nichts anderes als völliger Bullshit. Ich wohne in Lünen, was ja 15 min mit der Bahn von der Dortmunder Innenstadt entfernt ist. Einwohnerzahl liegt knapp über 90.000. Vom Nordrand bist du sofort in einem traumhaften Rennradgebiet. Es gibt unzählige kleiner Wirtschaftswege, mit gutem Asphalt und wenig Autoverkehr.
 
Nun ja, das ist mal nichts anderes als völliger Bullshit. Ich wohne in Lünen, was ja 15 min mit der Bahn von der Dortmunder Innenstadt entfernt ist. Einwohnerzahl liegt knapp über 90.000. Vom Nordrand bist du sofort in einem traumhaften Rennradgebiet. Es gibt unzählige kleiner Wirtschaftswege, mit gutem Asphalt und wenig Autoverkehr.
Wenn ich das schon lese: völliger Bullshit, daß ich nicht lache. Die platte Gegend von der du redest, rennsocke, ist so interessant wie ein Pinguin beim kötteln:idee: . Das schöne Lünen ist trotz kaum 100000 Einwohner ein zersiedelter Ort ohne besondere Wohnqualität, der Innenbereich öde und langweilig. Und leider Teil eines Ballungsraumes. Viele Wirtschaftswege habt ihr, zweifellos, aber halt nur interessant für die Landwirte. Dort kann man nur gut für Wettkämpfe trainieren, zweifellos, viele Kilometer mit hoher Durchschnittgeschwindigkeit. Aber das ist alles, ansonsten kannst du alles dort vergessen. Der angehende Studierende fragte im übrigen nach bergige Ecken und Wäldern. Wälder, nur für dich jetzt, sind mehr als Baumbestand zwischen landwirtschaftlichen Flächen. Und Berge habt ihr auch nicht. Bullshit, ich sag nur scheißamerikanische Umgangssprache ohne interessanten Inhalt:D
 
Moin,
wir wohnen seit langem in der Innenstadt, ein paar hundert Meter vom Ostwall. Von da fahre ich wenige Kilometer eher ruhiger Straße, dann auf dem Radweg an der S-Bahn entlang nach Osten, wo ich nach Norden, Osten oder Süden im Grünen sehr rennradgerecht ins Münsterland oder Sauerland weiterfahren kann.
Es war während des Studiums ein riesiges Plus, ohne Öffentliche oder Auto zur FH oder den Kommilitonen zu kommen, und vor allem, nachts zurück.
Die Mieten verfolge ich nicht mehr so genau, habe aber gehört, dass es in den gut angebundenen Vororten oder Nachbarstädten auch nicht mehr wirklich preiswert sei.
Mit der Ruhe ist es auch nicht so einfach, irgendwo rauscht immer eine Autobahn, ist halt Ruhrgebiet, und im geschätzten Dortmunder Süden und Osten kann einen der Fluglärm ziemlich nerven.
Dann lieber gleich Innenstadt und die Vorteile genießen.
Grüße
Christian
 
Selbst wenn du mitten in der City wohnst, bist du in Dortmund mit dem Rad in 10-15 Minuten in quasi jeder Richtung im Grünen und raus aus der Stadt.
Hier im Kreuzviertel ( dort ist die/eine FH ) kannst du es von der Miete her quasi vergessen, mit Ausnahme von den lokalen Wohnung(genossen)Gesellschaften.
Ich würde mal DogeWo, Spar und Bauverein etc. abklappern.
Ansonsten sehe ich es wie Christian.
 
Selbst wenn du mitten in der City wohnst, bist du in Dortmund mit dem Rad in 10-15 Minuten in quasi jeder Richtung im Grünen und raus aus der Stadt.
Hier im Kreuzviertel ( dort ist die/eine FH ) kannst du es von der Miete her quasi vergessen, mit Ausnahme von den lokalen Wohnung(genossen)Gesellschaften.
Ich würde mal DogeWo, Spar und Bauverein etc. abklappern.
Ansonsten sehe ich es wie Christian.

Ein wenig schreckt mich die Innenstadt ja eigentlich ab, ich komme ja aus der Eifel, also eigentlich wäre es mit am Stadtrand schon viel lieber .
 
Stadtrand kann in Dortmund Richtung Süd(en)-Ost sehr teuer werden.
Dortmund besteht ja allerdings eh fast nur aus Vororten :D
Ggf. ist das ein Kompromiss. Hombruch, Wellinghofen usw. liegen alle mehr oder weniger am Stadtrand aber auch echt stadtnah, wobei Hombruch beispielsweise auch eine eigene Innenstadt hat :)

Fürs Radfahren würde ich auch den Dortmunder Süden vorziehen. Ruhrtal, Iserlohn mit dem Schälk usw. sind auf Dauer m.E. deutlich reizvoller als Richtung Selm Bork um die Felder zu fahren.
Aber das finde ich so gut hier, man hat beides, Berge und viel Grün Richtung Sauerland und unendliche flache Kilometer Richtung Münsterland um es ganz grob darzustellen.
 
Ein wenig schreckt mich die Innenstadt ja eigentlich ab, ich komme ja aus der Eifel, also eigentlich wäre es mit am Stadtrand schon viel lieber .
Die Eifel ist konkurrenzlos,wunderschöne Gegend. War erst vorige Woche Montag dort in der Gegend , von Rheinbach aus rein, herumgekurvt, Hohe Acht, Schuld, Insul, Nittersheim, Scheuren u.a., Hoverather Wand bezwungen, Abfahrt nach Fuchshofen und so, insgesamt 122 Km und 2070 Hm:) . Tja,hier wird es dir Voll vorkommen:(
 
das glaube ich ;) 2070 Höhenmeter sind schon eine Ansage ! Ich bin letzte woche um 7 los gefahren, da hat mich das 1. Auto kurz vor dem Nürburgring überholt :) Aber ich glaube der Süden ist schon recht passend für mich. Habe gerade mal in Witten nach ein Wohnung geschaut. Liegt alles sehr nahe an der 400 € Grenze. Aber mal schauen was sich so findet ^^ Ich werde mir mal die Vorschläge von Duke auch näher ansehen. Schon mal vorab vielen Dank ! Bei so vielen Möglichkeiten, weiß man manchmal gar nicht wo man denn hin soll :D
 
das glaube ich ;) 2070 Höhenmeter sind schon eine Ansage ! Ich bin letzte woche um 7 los gefahren, da hat mich das 1. Auto kurz vor dem Nürburgring überholt :) Aber ich glaube der Süden ist schon recht passend für mich. Habe gerade mal in Witten nach ein Wohnung geschaut. Liegt alles sehr nahe an der 400 € Grenze. Aber mal schauen was sich so findet ^^ Ich werde mir mal die Vorschläge von Duke auch näher ansehen. Schon mal vorab vielen Dank ! Bei so vielen Möglichkeiten, weiß man manchmal gar nicht wo man denn hin soll :D
Ich wohne auch in Witten:D und das sehr gerne!!! Wäre schön wir könnten Dich dann im FRED" Rennradtreff Witten Heven ROte Telefonzelle" begrüßen.....
 
... Habe gerade mal in Witten nach ein Wohnung geschaut. Liegt alles sehr nahe an der 400 € Grenze. Aber mal schauen was sich so findet ^^ ...

Hi,
was zahlt man denn für einen Quadratmeter in Witten? Billig war Witten nie, eben weil es recht schön ist. Aber schau Dir erstmal die Verkehrsanbindung nach DO und zurück an. Als ich vor rund 27 Jahren den Studienplatz in DO bekommen habe, hatte ich auch erst überlegt, nach Gelsenkirchen zu ziehen, Fotografen-WG mit Kollegen.
Direkt am Studienort zu wohnen spart Fahrtzeit und man hat einfach den direkten Kontakt zu den Kommilitonen.
Grüße
Christian
 
Hallo marcel, hier gab es schon einige gute ratschläge. Günstige mieten gibts in der dortmunder nordstadt ( 1A wohngebiet ;) ). Der süden ist wie viele städte im pott teurer. Habe anfangs auch immer geflucht über den verkehr und die nicht enden wollenden vororte, mitlerweile weiß ich halt dass es unter 40km fahren keine ruhe gibt, es sei denn man fährt ins münsterland. Die gegend dort ist halt wirklich zum einschlafen.
bezüglich wohnen am stadtrand: da würde ich auf ne gute verkehrsanbindung achten. evtl. sowas wie aplerbeck.
 
jetzt habe ich ja doch wieder hunderte gute Tipps :) Werde mich wohl am Wochenende mal mit Ruhe hinsetzen müssen, und mir mal alle Möglichkeiten anschauen. Standrand sollte es definitiv sein ! Denn ich bin nicht so der Typ für eine Innenstadt. Was mich am Süden reizt, ist halt, dass ich doch noch relativ gut an ein paar Berge rankomme :)
 
Habe selbst in DO studiert und als RRler in der südlichen Innenstadt gewohnt. Mit dem Rad oder ÖPNV zur Uni, kein Thema.

Auto würde ich nicht empfehlen, da Parkplätze immer ein Problem sind.

Obwohl ich in der Innenstadt wohnte, war ich recht schnell in freier Wildbahn, um dort ungestört fahren zu können.

Allerdings fuhr ich meist erst zum Treffpunkt der recht großen Radsportszene, der Niere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dortmunder_Niere

Hier trifft man sich, trainiert zusammen, klönt oder fährt von dort gemeinsam los. Berühmt-berüchtigt war hier Mittwochs abends immer die "Happe-Truppe".

Sagenumwoben:daumen: Wenn jemand Platten hatte, wurde nicht gewartet, hatte der Chef Platten, wurde gewartet :D



An Deiner Stelle würde ich ne Bude in Nähe der FH suchen, dann hast Du

- es nicht weit zur FH

- ein großes Kulturangebot

- eine sehr grüne Stadt

- die Niere in der Nähe

- bist schnell im Süden oder Süd-Westen (Witten), um dort schöne Strecken fahren zu können, teils hügelig mit giftigen Rampen, aber immer schön

- DAS Stadion in Deiner Nähe

- ein tolles Nachtleben
 
... kann NoLutscher ebenfalls uneingeschränkt zustimmen. Bin auch drei Jahre von Witten (Annen) mit der Bahn nach Do.- Lebte z. d. Zeit a.d. Ardey, Ardeystr. Von dort bist über, auf dem Schnee oder Borbach, sofort unmittelbar in reizvoller und topografisch hügeliger, anspruchsvoller Landschaft, die nun nichts an Trainings oder Touren Ansprüchen ausschließt.

Mietpreisspiegel ist verglw. relativ günstig, ca. 50-60 qm 250-300 €.
Alternativ, Do.- Kirchhörde, Do.- Aplerbeck
 
Zurück
Oben Unten