• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo fang ich an um mein Rad zu verbessern?

Plazebo

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin P-Berg
Hallo an alle,

Ich habe vor etwa 3Monaten ein Rad gekauft (bei Stadler in Berlin), jetzt will ich langsam aber anfangen es umzubauen. Lohnt es sich aus dem Teil ein Zeitfahrbike zu machen?
-Ist ein BULLS 7007Race, Rahmen aus 7005 ALU (scheint nicht so gut zu sein!)
-Ultegra, außer Tretlager und Kurbel (3fach vorne)
Was würdet Ihr mir empfehlen? Räder hab ich sozusagen schon bessere, aber ansonsten kenn ich mich da noch nicht so aus!
Fahre am Tag etwa 50-60 km!

Danke schonmal für Eure Antworten!!!
 
In welche Richtung willst du dein Rad denn verbessern? Optik, Aerodynamik, Komfort, Gewicht, Image?
Was heisst "Bulls ist nicht so gut"? Die Rahmen sind ein paar Gramm schwerer, aber das fällt eigentlich beim fahren nicht auf. Wenn du allerdings ein Imageproblem haben solltest, dann spar dir das Geld für´s Tuning und denk gleich über einen neuen Rahmen nach(die Anbauteile und die Gruppe könnte man ja umbauen).
 
hi,

carbon hat die fragen shcon gut auf dem punkt gebracht. du musst einfach genauer definieren was du verändern willst. gewicht? optik? aerodynamic? und je nachdem was du willst muss man dann beginnen dinge evtl zu tauschen.


sag einfach mal in welchen bereich du nun möchtest.


coffee
 
hi,

nein hab eigentlich kein problem mit der optik oder dem namen!
würde gern aerodynamik und gewicht verbessern! ersteres ist mir wichtiger, da ich nur hügelig fahre und berge eigentlich nur sehr selten.
 
Für eine bessere Aerodynamik könntest du dir Laufräder mit Messerspeichen und Hochprofilfelgen zulegen, oder eine Gabel mit breiteren Scheiden verbauen. Das meiste Potential steckt aber bestimmt in der Sitzposition. Probier doch erstmal einen Lenkeraufsatz aus(z.B. Syntace C2) wie zuletzt in der "Tour" getestet, vielleicht mit einer ungekröpften Sattelstütze zusammen, damit du mehr über dem Tretlager sitzen kannst. Bevor du das Rad mit Hornlenker und Lenkerendschalthebeln ausrüstest, würde ich zuerst diese gemässigte Variante probieren.
 
Sattelstütze, Vorbau und Lenker wären eine erste Möglichkeit.
Da gibt es stabile und leichte Teile von Syntace und Thomson.
eine steife und leichte Kurbel ist ebenfalls eine gute Möglichkeit.

Laufräder würde ich wenn dann nur klassisch mit Open pro oder CXP 33, 32 Loch und einer stabilen Nabe nehmen.
Ist für Vielfahrer als fast ein Muß.
 
Zurück
Oben Unten