• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windows 10 + Basecamp

plumber

Mitglied
Registriert
21 November 2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,
habe mir gerade meinen Rechner neu aufgesetzt und nun das Problem das sich Basecamp nicht mehr installieren lässt da der Mediaplayer 11 fehlt.
- Hat jemand Erfahrung mit Windows 10 und dem MediaPlayer und wenn ja mit welcher version
- Ist es möglich mit einem anderen Programm einen Garmin 800 zu 'betanken'
wenn dem so wäre würde ich nämlich auf Basecamp verzichten.
Danke und einen guten Rutsch
Peter
 

Anzeige

Re: Windows 10 + Basecamp
Basecamp ist nur für Routenplanung wichtig. "Betanken" kannst du auch manuell, einfach deine Touren im Edge in NewFiles kopieren und fertig.
BC läuft bei mir unter Win10 aber vollkommen normal, von deinem Problem höre ich das erste mal.
 
Im Garmin Forum schreibt jemand als Lösung folgendes:
Start -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren -> Medienfeatures -> Windows Media Player
Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Grüß Euch,
ich hoffe Ihr seit alle unfallfrei nach 2018 migriert.
@ketterechts kommt wahrscheinlich daher das ich keinen Update von Win 7 gemacht habe sondern eine CD benutze die Windows 10 enthält.
die habe ich mal selber gemacht.
Die Route kann ich also per zb Gipsies anlegen und dann wie, dh in welchem Format auf den Garmin kopieren.

@speichenippel : der Eintrag -> Medienfeatures existiert bei mir nicht
Peter
 
Moin Peter,
durch die verschiedenen Versionen nur durch suchen zu finden.

Bei mir mit Win 10 Pro Version 1709 unter Einstellungen --> Apps --> Apps & Features --> "Optionale Features verwalten" anklicken. Dort gibt es den hinzufügen Button. Ich glaube es hiess auch mal WindowsApps. Auf jeden Fall den Bereich Apps durchsuchen.
 
Grüß Euch,
ich hoffe Ihr seit alle unfallfrei nach 2018 migriert.
@ketterechts kommt wahrscheinlich daher das ich keinen Update von Win 7 gemacht habe sondern eine CD benutze die Windows 10 enthält.
die habe ich mal selber gemacht.
Die Route kann ich also per zb Gipsies anlegen und dann wie, dh in welchem Format auf den Garmin kopieren.

@speichenippel : der Eintrag -> Medienfeatures existiert bei mir nicht
Peter

Aus BC kannst du Routen und Tracks exportieren. Diese werden im GPX Format auf der HD gespeichert und kannst du dann in den Edge in den Ordner NewFiles kopieren.
Gleiches gilt für Gpsies. Als GPX Track oder Route exportieren. Aber Vorsicht: GPX Routen dürfen nur 200 Navigationspunkte enthalten, sonst schneidet der Edge alles was darüber hinaus geht einfach ab.
 
Hallo zusammen,
erstmal danke Euch beiden.
@Bully: Das habe ich schon gemacht, bleibt aber ohne Wirkung. BaseCamp scheint das nicht zu erkennen.
@KetteRechts.de : Ich meinte ob ich den 800er auch ohne BaseCamp mit Routen oder Tracks füttern kann.
Zb aus Gpsies raus direkt auf den Garmin, das wäre schon super und ich könnte mir das Drama mit BaseCamp sparen
Peter
 
... sondern eine CD benutze die Windows 10 enthält. ...
CD kann nicht sein, höchstens DVD. Original-Vollversion oder OEM oder aus irgendwelchen anderen Quellen? Manche OEM's haben die Windows 10 N-Version (= ohne Media-Features) vorinstalliert, die Microsoft auf Druck der EU-Behörden alternativ anbietet. Lade doch einfach die ISO-Datei direkt von Microsoft herunter. Die lässt sich mit jedem gültigen Schlüssel installieren und aktivieren (auch direkt mit einem Windows 7 Lizenz-Schlüssel).

... bleibt aber ohne Wirkung. BaseCamp scheint das nicht zu erkennen. ...
Du musst es erkennen und aktivieren, Basecamp macht das natürlich nicht selbst. Microsoft hat mit dem Fall Creators-Update (= Win10-Version 1709 und neuer) auch in den "normalen" Ausführungen mit Media-Features den Media-Player deaktiviert, allerdings nicht entfernt. Du musst Dich nur - wie oben von anderen schon beschrieben - zu der Option durchklicken und manuell den Player (erstmals oder wieder) aktivieren lassen, vorausgesetzt, es ist die Variante mit Media-Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,
so, jetzt habe ich nochmals alles kontrolliert.
@KetteRechts.de Das hab ich überlesen, sorry. In welchem der verschiedenen Format muss der Download sein?

@Reiner_2: Ich habe Windows10 Home N installiert. MediaPlayer ist unter 'Einstellungen-Apps-Apps&Features-Optianale Features verwalten' aktiviert.
BaseCamp reklamiert beim installieren das vom MediaPlayer eine Version > 11 vorhanden sein muss.

Peter
 
Auch moin,
funktioniert auf meinen alten Laptop ebenfalls mit WIN 10 einwandfrei. Werde es morgen auf dem besagten versuchen.
melde mich dann wieder
Danke
Peter
 
... Ich habe Windows10 Home N installiert. MediaPlayer ist unter 'Einstellungen-Apps-Apps&Features-Optianale Features verwalten' aktiviert. ...
In Windows 10 Home N ist der Media-Player nicht vorhanden und lässt sich deshalb auch nicht aktivieren. Die Media-Features können aber nachinstalliert und dann auch aktiviert werden. Siehe hier zu den Unterschieden: http://www.giga.de/downloads/window...0-alle-versionen-und-funktionen-im-vergleich/ Der Link zu dem Media-Feature-Pack in dem Artikel ist nicht mehr aktuell, nimm den: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/mediafeaturepack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten