• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Wilier verkauft schon länger über Online selbst, oder?
Was ich aber nicht verstehe, ist dann die Reaktion des Händlers. Dann glaube ich eher, daß er nicht die passende Klientel hat. Denn ein Rad in der Preisklasse von Wilier online zu kaufen wenn ich einen Händler vor der Türe sitzen habe, würde ich nicht. Denn ich denke nicht, daß bei Wilier online so viel % Rabatt geht, wie bei einem Stammhändler damit sich das Lohnt. Zudem bekomm ich beim Händler noch Service dazu.

Also schlecht finde ich den Onlineshop jetzt nicht. Gibt eine gute Übersicht über das teilweise verwurschtelte Sortiment bei denen..

Allzulange gibts deren Shop n.n.; gefühlt so ca. 1 Jahr.
Und in der Tat sind die Teile online i.d.R. nicht billiger, was den Händlern das Leben aber nicht zwingend leichter macht.
Bspe. gewählt:
Zero7 DA Di2 Fulcrum R5
Wilier Shop: 8600€
StarCycles: 8500€ (sind grstzl. teuer)
Il Diavolo: 8000€
Kann mir aber gut vorstellen, daß man denen eine höhere Rückvergütung; Naturalrabatt o.ä. gewährt, um das auszugleichen.
So ganz ohne Protest würde das nämlich nicht abgehen...:mad:
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Das Geschäft innerhalb der EU funktioniert halt mittlerweile sehr geschmeidig.
Vertrieblich kann ich das gut nachvollziehen, dass Wilier zentralisieren will. Ist ja auch bei den Autoherstellern zunehmend modern, direkt auf der HP des Herstellers zu konfigurieren und zu ordern. Der Händler ist dann nur noch der verlängerte Arm. Und das ist es, was die Händler nervt. Hier wird der Kunde in der Mitte "übernommen", der Händler darf aber den Rest austragen (Gewährleistungskisten und Unzufriedenheit durch Beratungsmangel/ Vermeidbarkeiten abwickeln).
Die Kompletträder bekommt der Händler günstig (idR mit BlowOut Ware und Gruppenmixen), für die Rahmensets soll der Händler allerdings unverhältnismäßig weniger verlangen, wenn jemand einen Individualaufbau bei der Werkstatt des Vertrauens umsetzen möchte, so dass der Kunde dafür mindestens zweimal überlegt.

Im innerdeutschen Netzwerk wie bei der ZEG/ Stevens klappt das natürlich gut. Wilier macht hier einerseits einen auf Stevens/Rose/Canyon, gibt sicher aber auf der Rückseite so schwierig und italienisch wie eh und je, wenn es darum geht, dass der Hersteller der Anlaufpunkt für den Händler ist. Vielleicht gibt es mittlerweile Prozesse, die dann aber auf eher schmale Ressourcen treffen.

Sagen wir mal so: mein nächster Renner wird ein Italiener. Aber vermutlich einer aus Stahl und sicher kein Wilier, da ich gerne ein gewisses Maß an Individualität halten möchte, auch in der Mittelklasse. Mein GT wird immer bei mir bleiben und auch immer ein tolles Gerät bleiben. Aber für mich ist es auch Rad aus der Zeit, als Wilier noch "cooler" war als heute.
Ich kann Wilier dennoch gut verstehen. Hersteller wie Basso u.ä. haben es nicht schwer Rahmen zu verkaufen, aber die Selbstdefinition als Exklusivmarke macht es schwierig, in einem Wettbewerb zu überleben. Man kann eigentlich nur ein +/- Null- Geschäft betreiben, Innovation und Expansion kann man sich so aber abschminken. Über kurz oder lang steht man dann nur noch irgendwo auf dem Markt und irgendwann werden die Brötchen immer kleiner.
In diesem Sinne hatte Wilier bereits einen Wiederbelebungsimpuls hinter sich, als Lino Gastaldello die Lenkung übernommen hatte. Die gegenwärtige Entwicklung ist idS nur konsequent. Wer in dem Sportartikelmarkt einen Namen haben möchte, darf kein Hersteller exklusiver Radsportrahmen sein. Das reicht leider nicht.
 
Das Geschäft innerhalb der EU funktioniert halt mittlerweile sehr geschmeidig. (...)

Hört sich nach fundierter Hintergrund-Kenntnis des Marktes an und klingt schlüssig, da marketingseitig gut dargestellt.
Auch die Cross-selling-Strategie per Diversifizierung mit den Reisen (buärk...:confused:) paßt ins Bild.
So läufts künftig...
Ja, Wilier hat sein Image als Premiummarke selbst definiert (was jetzt nicht unsere Passione mindern soll!).
Mal schaun, wie es weiter geht...
Danke, ron
 
Ich bin Einkäufer. Ich telefoniere den halben Arbeitstag mit Vetrieblern. Sowas färbt ab.
Und im Herzen und meinen nassen Lottogewinn Träumen bin ich Norddeutschlands führender Händler für schöne Räder. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich bin Einkäufer. Ich telefoniere den halben Arbeitstag mit Vetrieblern. Sowas färbt ab.
Und im Herzen und meinen nassen Lottogewinn Träumen bin ich Norddeutschlands führender Händler für schöne Räder. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Das "Locken" hat gewirkt... ;)
Dachte mir schon sowas in der Art...
Ist gut, so jemanden in unserer Mitte zu wissen :daumen:
 
Wilier macht hier einerseits einen auf Stevens/Rose/Canyon, gibt sicher aber auf der Rückseite so schwierig und italienisch wie eh und je, wenn es darum geht, dass der Hersteller der Anlaufpunkt für den Händler ist. Vielleicht gibt es mittlerweile Prozesse, die dann aber auf eher schmale Ressourcen treffen.
Das wird es wahrschenlich sein.

Wilier verkauft schon länger über Online selbst, oder?
Was ich aber nicht verstehe, ist dann die Reaktion des Händlers. Dann glaube ich eher, daß er nicht die passende Klientel hat. Denn ein Rad in der Preisklasse von Wilier online zu kaufen wenn ich einen Händler vor der Türe sitzen habe, würde ich nicht. Denn ich denke nicht, daß bei Wilier online so viel % Rabatt geht, wie bei einem Stammhändler damit sich das Lohnt. Zudem bekomm ich beim Händler noch Service dazu.

Also schlecht finde ich den Onlineshop jetzt nicht. Gibt eine gute Übersicht über das teilweise verwurschtelte Sortiment bei denen..
Ich habe nicht gesagt, dass es nur am Online-Shop läge, sondern dass das Fass zum Überlaufen gebracht hätte. Zufrieden waren die wohl vorher mit dem Vertrieb von Wilier auch nicht.
Die verkaufen sonst vor allem Cerveló und Specialized, "billige" Räder gibts da nicht, am Klientel "mit Geld" scheitert es bestimmt nicht …
 
Eigentlich bin ich ja echt Wilier Fan, aber die neuen Designs hauen mich halt auch überhaupt nicht vom Hocker. Das schwarz-Rote Cento Aero oder das schwarz Fluo Cento find ich noch am geilsten, sonst gefällt mir kein einziges Rad mehr von denen.
 
Eigentlich bin ich ja echt Wilier Fan, aber die neuen Designs hauen mich halt auch überhaupt nicht vom Hocker. Das schwarz-Rote Cento Aero oder das schwarz Fluo Cento find ich noch am geilsten, sonst gefällt mir kein einziges Rad mehr von denen.

Das Cento Uno in orange.. Achja, das war noch ein Knaller. Und natürlich das alte GT.
Das Cento SR im Tricolore Design finde ich geil. Alle anderen Lackierungen sind mir aber zu modern.
Das Zero 7 kriege ich selbst aus dem Konfigurator nicht so raus, wie ich es gerne hätte. Für matt bin ich so gar nicht zu haben.
 
Früher musste alles Funzeln bei mir, so viel Chrome wie es nur ging, heute soll es nur noch ohne glantz daher kommen, daher mag ich auch das matt :)
 
Das Cento Uno in orange.. Achja, das war noch ein Knaller. Und natürlich das alte GT.
Das Cento SR im Tricolore Design finde ich geil. Alle anderen Lackierungen sind mir aber zu modern.
Das Zero 7 kriege ich selbst aus dem Konfigurator nicht so raus, wie ich es gerne hätte. Für matt bin ich so gar nicht zu haben.

Genau so sieht's bei mir aus.
 
Stubby bzw. Seatmast Topper für's Cento1 SR: Das ist ja ein Ritchey Teil. Standardmäßig mit ordentlich Setback, wie die ganzen Fotos auf der Wilier Website zeigen. Und er erscheint Mattschwarz.

Gibt's den von Wilier auch mit weniger bzw. 0 mm Offset?

Bzw.: ist der ISP vom Cento1 SR kreisrund und kann ich somit jeden "beliebigen" Stubby, auch von anderen Herstellern, verwenden? Wenn ja, welchen Durchmesser hat der ISP?
 
Der ISP ist hinten platt, also nicht rund. Anderer Stubby geht nicht. Habe ich auch erst gesehen, als ich mal direkt davor stand.

Danke. Hmm. Was ich bisher gefunden habe:
Es gibt eine Version für Monolink-Rails. Custom. Gefunden z.B.
hier http://www.wilier-versand.de/artike...-equipment/artikel_details.html?ArtNr=2464682
und hier http://www.starcycles.de/Wilier-Monolink-Stubby-Sattelstuetze

Bei letzterer Quelle gibt's auch einn Ritchey Stubby mit Wilier Abbildung: http://www.starcycles.de/Ritchey-Superlogig-Carbon-Sattelstuetze

Aber keine Hinweise zu einer Version mit 0 oder 8 mm Setback.
 
Hi Fuchss, was haste noch mal fürn MTB? Ihr Alterego! (,Brauche auch was für meine Psyche ( mit der 25 jährigen lasse ich das besser))

Gruß Tyler Durden

Hermo, alter Kettenkasten ;)
MTB-pic anbei. Mogst des? Ein schwarzes hattest du schonmal bei mir gesehen (MünsterGiro 2011).
Ach ja, habe was gelernt: 25jährige sind out, habe ich festgestellt: 26 ist das richtige Alter!!! Muaahhhh...:p
 

Anhänge

  • #1.JPG
    #1.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 40
Danke. Hmm. Was ich bisher gefunden habe:
Es gibt eine Version für Monolink-Rails. Custom. Gefunden z.B.
hier http://www.wilier-versand.de/artike...-equipment/artikel_details.html?ArtNr=2464682
und hier http://www.starcycles.de/Wilier-Monolink-Stubby-Sattelstuetze

Bei letzterer Quelle gibt's auch einn Ritchey Stubby mit Wilier Abbildung: http://www.starcycles.de/Ritchey-Superlogig-Carbon-Sattelstuetze

Aber keine Hinweise zu einer Version mit 0 oder 8 mm Setback.
Beim Wilier-Versand steht "10mm Offset".
 
Zurück
Oben Unten