• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviele Höhenmeter hat der größte Anstieg bei Euch im Hausrevier (im Umkreis von 10km)?

Wieviele Höhenmeter hat dergrößte Ansteig bei Euch im Hausrevier (im Umkreis von 15km)?


  • Umfrageteilnehmer
    121
Wozu soll diese Umfrage gut sein? Es ist doch vollkommen klar, dass ein Forenmitglied aus Leer in Ostfriesland kleinere Hügel vor der Haustüre findet als ein anderes Forenmitglied aus z.B. Bruck an der Großglocknerstraße.
 
Wozu soll diese Umfrage gut sein? Es ist doch vollkommen klar, dass ein Forenmitglied aus Leer in Ostfriesland kleinere Hügel vor der Haustüre findet als ein anderes Forenmitglied aus z.B. Bruck an der Großglocknerstraße.

Mich persönlich interessiert halt, wie hoch die Hausberge der Forumsmitglieder im Schnitt sind.
Wer nicht mitmachen will braucht das ja nicht - insofern ist Dein Kommentar überflüssig.
 
Wozu soll diese Umfrage gut sein? Es ist doch vollkommen klar, dass ein Forenmitglied aus Leer in Ostfriesland kleinere Hügel vor der Haustüre findet als ein anderes Forenmitglied aus z.B. Bruck an der Großglocknerstraße.

Ich denke, die Ergebnisse aus diesem HM-thread lassen sich mit dem feedback aus dem Scheibenbremsenthread zu einer wasserdichten Statistik ergänzen, an der sich die Marktanteildurchsetzung der Bremssysteme in den nächsten zwei Jahren in Abhängigkeit der Höhenmeter in 15 km Entfernung ablesen lassen. Mit diesen Daten ist es dann möglich, individuell nach dem Wohnort zu prognostizieren, ab wann sich Bremsscheiben am eigenen Fahrrad befinden werden, um nicht eines morgens davon überrascht zu werden.
 
wer die sinnhaftigkeit einer Umfrage anzweifelt sollte einfach verzichten daran teilzunehmen. Wieso glaubt ihr (@Weißer Hase & @Andreas ) ist der Ersteller verpflichtet sich rechtzufertigen?

Huh? Weder habe ich die Sinnhaftigkeit der Umfrage bezweifelt, noch irgendwas geschrieben, das jemanden zum Rechtfertigen anhält.

P.S. Du hast den falschen Andreas markiert, nur, wenn Du den richtigen Namen nimmst, bekommt der von Dir angesprochene @andreas s eine Notifikation. Ich find diese Funktion ganz praktisch, weil ich so gleich gemerkt habe, dass Du mich angesprochen hast.
 
Ja was denn nun? Hausberg oder 15km Umkreis? Ich habe zwar im 15km Umkreis durchaus ein paar nette Anstiege, aber mein "Hausberg" -- den, den ich am häufigsten und regelmäßig befahre -- hat einen Anfahrtsweg von etwa 45km.
 
Aus dem Wesertal zur Paßhöhe bei der Paschenburg (Wesergebirge) sind es 260hm auf gut 4km. Südlich der Weser gibt es einige höhere Kuppen, aber da kommt man auch nicht von so weit unten so das die 260hm auch nicht übertroffen werden (und die sind mehr als 15km entfernt.) Etwa 30km entfernt gibt es die Hohe Egge (Süntel) mit gut 300 Höhenmetern. Bei einer Sonntagstour erreichbar wäre noch der Köterberg (gut 400hm).

Vom Wesertal aus nach Goldbeck sinds 340 hm, allerdings auf 10 km verteilt. Aber vielleicht für dich nicht mehr in den 15 km drin, ich fahre in Hessisch Oldendorf los da passt es.
 
Vom Wesertal aus nach Goldbeck sinds 340 hm, allerdings auf 10 km verteilt. Aber vielleicht für dich nicht mehr in den 15 km drin, ich fahre in Hessisch Oldendorf los da passt es.

Ja das fiel mir hinterher auch noch ein. Ist nicht mehr in den 15km.
Ich bieg da immer in Friedrichswald bei dem Schild mit der 17 rechts ab :) und dreh 'ne Extra-Runde durch Friedrichswald, dann ist es kein Anstieg am Stück mehr. Oder ich komme von Exten her (über Wennenkamp), dann auch keine Steigung am Stück. Komme auch „nur“ auf 320 Hm (70m -> 390m)

Für nicht Ortskundige: Das Schild mit der 17 ist ein Verkehrszeichen 110. Und die 17 gilt für den unteren Teil der Steigung. Weiter oben wirds steiler...
 
Ich denke, die Ergebnisse aus diesem HM-thread lassen sich mit dem feedback aus dem Scheibenbremsenthread zu einer wasserdichten Statistik ergänzen, an der sich die Marktanteildurchsetzung der Bremssysteme in den nächsten zwei Jahren in Abhängigkeit der Höhenmeter in 15 km Entfernung ablesen lassen. Mit diesen Daten ist es dann möglich, individuell nach dem Wohnort zu prognostizieren, ab wann sich Bremsscheiben am eigenen Fahrrad befinden werden, um nicht eines morgens davon überrascht zu werden.

Und wieso sollte ich an einem ANSTIEG Scheibenbremsen benötigen? :D :p
 
Und Du glaubst, dass das Umfrageergebnis repräsentativ ist? Wie gedenkst Du den "Schnitt" auszurechnen?

Hä? hat irgendjemand behauptet, dass das eine repräsentative Umfrage wird? Ich schreibe keine wissenschaftliche Arbeit. Also lass jetzt das kleinkarierte Rumgenörgel und verdirb den anderen nicht den Spaß.
 
@andreas s
Ich finde das Thema auch nicht so prickelnd,aber es ist ja keiner gezwungen sich zu beteiligenWenn es Dich nervt oder was auch immer,einfach ignorieren:daumen:.
Ich habe trotzdem mitgemacht...:bier:
Das Forum lebt von den unterschiedlichen Themen,aber das weißt Du ja auch:).
 
Ja das fiel mir hinterher auch noch ein. Ist nicht mehr in den 15km.
Ich bieg da immer in Friedrichswald bei dem Schild mit der 17 rechts ab :) und dreh 'ne Extra-Runde durch Friedrichswald, dann ist es kein Anstieg am Stück mehr. Oder ich komme von Exten her (über Wennenkamp), dann auch keine Steigung am Stück. Komme auch „nur“ auf 320 Hm (70m -> 390m)

Für nicht Ortskundige: Das Schild mit der 17 ist ein Verkehrszeichen 110. Und die 17 gilt für den unteren Teil der Steigung. Weiter oben wirds steiler...

Ähh ja. Den Teil lasse ich lieber weg.... 320 Hm passt schon, von Hessisch Oldendorf aus gehts zwischendurch bei Friedrichsburg noch mal runter. Aber eine schöne Strecke die oben mit weiter Rundumsicht belohnt wird.
 
Mein Hausberg innerhalb 15 KM hat nur 250 Hm, dafür haben die derzeitigen Hausrunden 80 -190 km haben immer 1400 HM +.
 
Lustig, Luftlinie zu meinen Haushügeln habe ich bisher noch gar nicht gemessen. Ich hätte da:

8.24km bis zur Schafmatt (hübsche Aussicht)
6.36km bis zur Saalhöhe (Schlüsselbein gebrochen...)
4.51km bis zum Benkerjoch (Schambein gebrochen...)​

Ich verrate aber nicht, wo ich wohne. :D

Das sind Jura-Hügel und es gibt noch mehr davon, die meisten mit wenig Verkehr. Bis zu den Anstiegen geht es leider etwas berghoch, das drückt den Schnitt. ;)
 
...Ich hätte da:

8.24km bis zur Schafmatt (hübsche Aussicht)
6.36km bis zur Saalhöhe (Schlüsselbein gebrochen...)
4.51km bis zum Benkerjoch (Schambein gebrochen...)

....
:eek: Bin ich froh, dass ich Zeit meines Lebens dort gewohnt habe, wo nur der Wind über die höchsten Erhebungen in Form von Brücken pustet. Meine bisher krasseste Verletzung: Temporäre Taubheit nach 8 Std. Fahrt gegen 6 Windstärken. Toi, Toi, Toi...
 
Zurück
Oben Unten