• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Schaltzug ersetzen bei Shimano 600 STI ?

frabe

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hi,

sorry wenn die Frage schonmal beantwortet wurde aber die Suche nach den passenden Begriffen bringt gaaaanz viele Treffer aber keine Lösung.

Ich habe mir als erstes Rennrad ein gebrauchtes Rad mit einer Shimano 600 Schaltung mit STI-Hebeln gekauft. Der eine Zug ist jetzt etwas gesplissen und der andere hängt andauernd, so dass ich die Innenzüge für vorne und hinten tauschen will.

Die Innenzüge habe ich, neue Endkappen auch und Silikonöl zum Spülen der Zugummantelung auch. Aber wie wechsele ich die Züge? Bei beiden Schalthebeln den kleinen Hebel so oft nach innen drücken, dass das letzte Ritzel erreicht ist habe ich gemacht. Normalerweise müßte ich jetzt die Endkappe der Züge abtrennen und die Züge durchziehen. Aber wie bekomme ich die Züge aus den Schalthebeln raus? Ich möchte nicht einfach wild rumprobieren bis die Hebel im Teich sind.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Frank
 
AW: Wie Schaltzug ersetzen bei Shimano 600 STI ?

Hallo Frank,

also Kette vorne auf kleines Blatt, hinten auf kleinstes Ritzel. Dann die Endkappen entfernen, die Zugklemmschrauben an Umwerfer und Schaltwerk öffnen, so daß die Züge gelöst sind. Anschließend entfernst du die Zughüllen nach und nach vom Rahmen und ziehst sie auch jeweils vom betreffenden Schaltzug ab. Wenn die Schaltzüge am Ende dann nur noch im STI stecken schiebst du sie einfach durch die Öffnung auf der nach innen gewandten Seite der STIs nach außen. Wenn die STIs wirklich in Grundstellung geschaltet sind, kommt der jeweilige Nippel fast freiwillig heraus, und du kannst so den ganzen Zug herausziehen.

Sobald die Zugklemmschrauben gelöst sind, solltest du übrigens nicht mehr mit den STIs schalten, denn ohne Spannung können sich Nippel der Schaltzüge in der STI-Mechanik verklemmen und dann hast du ein Problem.

Edit: Nochwas: Gönne deinem Rad neben den Zügen auch neue Hüllen, denn die Leichtgängigkeit der Züge ist Grundvoraussetzung, daß die Schaltung gut funktioniert. So, wie du die Züge beschreibst, ist ein Wechsel von Zügen und Hüllen (Bremszüge nicht vergessen!) meiner Meinung nach locker fällig.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wie Schaltzug ersetzen bei Shimano 600 STI ?

Hallo Franz,

das ging ja schnell, vielen Dank.

Morgen sind dann die Züge fällig, klingt ja doch ganz einfach.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten