• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft wechselt ihr eure züge?

Rennradschleicher

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2007
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
servus,
Wie oft wechselt ihr eure züge?
immer erst dann wenn mal was gerissen ist oder in einem regelmässigen abstand?
bitte unterscheiden bei trainings und renn Rad.
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

am MTB Schaltzüge nach ca. 10tkm und 4 Jahren gewechselt. Denke wenn der Schaltvorgang schwergängig geht wird es Zeit zu einem wechsel. Andererseits hätte ich meine Züge schon nach 2 Jahren wechseln lassen, aber die Mechaniker von meinem Händler rieten mir davon ab (ganz offiziell: rausgeschmissenes Geld)
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Meine halten schon 35 000 km ohne Probleme.
Warum wechseln, wenn keine Probleme vorhanden sind.
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Bisher nur kaputte oder versiffte (Rost, Dreck) Züge gewechselt, aber ich kontrolliere sie auch regelmäßig (gehört bei mir zur Inspektion dazu).

Würde ich Rennen fahren, würde ich die Züge vorher kontrollieren und ggf. wechseln, den alten Zug kann man noch mal nutzen ...
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Die wechsle ich höchstens wenn sie zu kurz sind. Die Aussenhüllen schon eher, da wurde mir mal eine als SRAM verkauft, was aber dann wohl die allerbilligste von Shimano war die es da wohl gibt. Die ist nämlich am Ende über 10cm weit aufgeplatzt.
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Und dann dröselt sich das Ende auf und man bekommt sie nicht mehr in die Hülle. Gibts da irgendwas dagegen?
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Hüllen und Züge einmail im Jahr. Immer im Frühling.
Und nach Bedarf, wenn nötig.
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Moin,

'nen "kleiner Tropfen" Weichlot könnte das aufdröseln verhindern...

Grüße

Martin
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

.... wenn die Schaltung schwergängig wird. Überlegt mal Ein kompletter Satz Züge (innen/außen) kostet rund 35€ soviel wie ein guter Reifen. Da fragt ihr auch nicht ob man den wechseln muss wenn er abgefahren ist.
Es ist erstaunlich wie leicht auf einmal alles wieder geht.

Also ruhig mal wechseln, wenns nimmer sauber läuft...;)

Gruß Gunther
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Moin,

ich wechsele meine Züge öfter als die Bundesbahn. Bei den Preise für Schaltung und Bremse frage ich nicht lange. Da habe ich immer zwei Sätze im Keller liegen. Mit DA habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß k67
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Ich wechsle meine Züge nur, wenn sie beginnen zu reißen, z. B. waren beim Trekkingrad einmal einzelne Drähtchen des hinteren Bremszuges gerissen, da habe ich ihn nach etwa 12 Jahren getauscht, bevor er möglicherweise bergab komplett reißt. Wenn sie lediglich schwergängig sind, dann wirkt ein Tropfen Öl Wunder.
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Wechseln nie routinemäßig. Wenn der Zug schwergängig wird hilft manchmal auch saubermachen und schmieren, zumindest bei Alltags und Winterrad mache ich das. Ansonsten wenn er anfängt aufzudröseln.

Mit Löten habe ich es auch mal probiert, aber fehlt mir wohl die nötige Löttechnik für :rolleyes: . Mit meinem Lot und Flußmittel bin ich den üblichen Zügen gescheitert. Sekundenkleber ist noch eine Alternative die ganz gut funktioniert.
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

ich hab's mal mit normalem zinnlot probiert. das funzt nicht. spezial-alulot funktioniert schon ganz gut. am besten geht bleilot. das aber gibt's afaik nicht mehr zu kaufen.
 
AW: Wie oft wechselt ihr eure züge?

Flußmittel und ein Fizzelchen gutes altes Bleilot, welches sich noch in den meisten Elektronikwerkstätten abzweigen lässt und fertig. Allerdings sollte man einen leistungsstarken Lötkolben haben, so eine 15W Funzel bekommt das Ende nicht heiß genug.
 
Zurück
Oben Unten