• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie bei Shimano 12 fach schalten?

nehonimo

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2023
Beiträge
145
Reaktionspunkte
35
Hallo,
Ich fahre momentan 9-fach und da kann man bei den Ritzeln maximal 3 schalten, also
z.B. von 8 nach 5. Von 5 nach 8 muss ich drei mal klicken. Das ist euch natürlich alles klar.

Jetzt habe ich mir beim Ritzelrechner mal die 12-fach 34-50 mit 11-30 und 11-34 angeschaut.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=11,12,13,14,15,16,17,19,21,24,27,30&UF2=2150

Wie macht man denn dort am besten den Wechsel zwischen den Kettenblättern?
Bei 11-34 würde ich vom 10ten Ritzel auf das 7 zurückschalten und umgekehrt. Das sind drei Sprünge.
Macht ihr das so?

Aber wie bei 11-30?
Von 10 auf 6? Das wären 4 Sprünge.
Geht das bei der Di2 in einem Schaltvorgang?
Geht das bei der neuen mechanischen 105 12-fach in einem Schaltvorgang?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Bernd
 

Anzeige

Re: Wie bei Shimano 12 fach schalten?
Man kann DI2 mit synchro shift betreiben dann macht das gegenschalten das Systm von alleine.
Sucht sich das die Stelle selbst aus wo es schaltet?
Kann das 4 Gänge auf einmal Schalten von 10 auf 6 z. B. Oder geht das beim einzelschalten so schnell, das man es gar nicht merkt?
 
Ich kann dir das für die aktuelle 12x nicht sagen.
Bei der 11x waren es feste Einstellungen die man anhand der Kettenblattkombination wählen konnte. Komplett die Stelle des gegenschaltens konnte man aber nicht frei konfigurieren.
Ich verwende das aber nicht ich mach das lieber Händisch selber. Dazu konnte man die sogenannte Multishift Einstellung nutzen und dort angeben wie viel Ritzel beim länger drücken auf einmal geschaltet werden. Wenn man da etwas Gefühl entwickelt geht das auch nahezu perfekt.
 
Danke Norman,
Weist du zufällig wieviel Gänge man maximal beim Multishift schalten kann?
 
Ich schalte zwar nur komplett manuell,
aber in den Einstellungen die per App gemacht werden ist max 3 Gänge gleichzeitig bzw irgendwie mit länger oder mehrfach schnell schalten angegeben

Aber hierbei nochmal auf mein noch nicht genutzt/getestet hinzuweisen
Habe mir aber vorgenommen diese Jahr auch mal sychronized shift 1 & 2 auszutesten
 
Ich nutze die Halbautomatik bei der 2x12 Di2. D.h. das Blatt wird nicht automatisch geschaltet. Wenn ich von groß auf klein wechsele wird hinten 3x geschaltet. Wenn ich von klein auf groß schalte habe ich zwei Gänge hinten eingestellt, da ich in der Situation meist beschleunige.

Das wird in der eTube App eingestellt. Es können in dem Modus maximal 3 Gänge geschaltet werden. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Gang Kombination man ist. Passt aber fast immer sehr gut. Wenn es mal nicht 100% passt klickt man halt noch einmal weiter oder zurück. Das passiert im Hirn vollautomatisch.
 
Danke!

Bei e-Tube https://bike.shimano.com/content/dam/e-tube/assets/pdf/usermanual/mobile/UM-7J4MA-003-GER.pdf
Uhus, das scheint nur für 11-fach zu sein.
Die neueste von Oktober 23 scheint folgende zu sein:
https://si.shimano.com/de/pdfs/um/7J4MA/UM-7J4MA-012-GER.pdf#page76

Ich habe mich da mal durchgekämpft.
Also Multishift kann man auf zwei oder drei Gänge begrenzen. Oder auf unbegrenzt.
Ich vermute, dass man den Schalthebel gedrückt hält zum schalten von mehreren Gängen. Entweder schaltet es immer weiter durch oder es hört nach 2 oder 3 Gängen auf weiter durch zu schalten?
Einmal drücken wäre nur ein Gang.
Habe ich das richtig interpretiert?

Dann habe ich noch was von S1 und S2 gelesen und gegoogelt. https://manuals.plus/m/f2d0bfa2ee0c1887e56cab29b19ffd5a551d24b51969557a18d3848d3000fd5a_optim.pdf

Bedeutet dass, dass ich Zwei unterschiedliche Shift modes hinterlegen kann und während der Fahrt zwischen diesen umschalten?

Falls jemand einen Link für die Bedienung der Di2 hat, das würde mich freuen, ich war da nicht glücklich im Googlen und habe mit Di2 gar keine Erfahrung. Vielleicht bleibe ich auch bei einer mechanischen Schaltung.
 
12-fach habe ich nicht, aber 11-fach und da lässt sich quasi alles einstellen. Ich kann bei semi-synchro sagen, wieviele Ritzel hinten gegengeschaltet werden soll, wenn ich vorne wechsle und bei synchro kann ich sagen, an welcher Stelle und mit wieviel Gegenschalten vom großen auf das kleine Blatt gewechselt werden soll und umgekehrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei 12-fach nicht mehr möglich sein sollte. Persönlich mag ich das aber alles nicht, ich schalte komplett manuell. Geht aus meiner Sicht schneller und ich habe immer die volle Kontrolle. Die Di2 weiß ja nicht, wie das Gelände nach der Betätigung des Schalthebels weitergeht. Das hat aber einen wesentlichen Einfluss auf die Gangwahl.
 
warum sollte man ? es gibt doch ein Forum (Ironie aus)
In den BDAs auf deutsch und auf Englisch habe ich einiges gelesen aber als (noch?) nicht Di2 Besitzer vieles nicht verstanden. Hier haben mir Menschen geantwortet die mit dem System Erfahrung haben.

Daher an dieser Stelle: DANKE an alle die sich die Zeit und Mühe gemacht haben mir zu antworten.

Ich habe gerade folgendes Video gefunden welches mir fast alle restlichen Fragen beantwortet hat:
Komisch, der Link auf YouTube wird nicht angezeigt. Wollte den hinterlassen falls jemand anders mit ähnlichen Fragen über diesen Thread stolpert.


Gruß Bernd
 
Ich kann dir das für die aktuelle 12x nicht sagen.
Bei der 11x waren es feste Einstellungen die man anhand der Kettenblattkombination wählen konnte. Komplett die Stelle des gegenschaltens konnte man aber nicht frei konfigurieren.
Ich verwende das aber nicht ich mach das lieber Händisch selber. Dazu konnte man die sogenannte Multishift Einstellung nutzen und dort angeben wie viel Ritzel beim länger drücken auf einmal geschaltet werden. Wenn man da etwas Gefühl entwickelt geht das auch nahezu perfekt.
wie stellt man Multishift usw. bei 11fach ein wenn man kein wireless module für die etube app hat? Ich bin seit 2 Tagen in Besitzer einer R8050/70.
 
Zurück
Oben Unten