• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus Autofahrersicht ist diese Regel eine blöde Situation: Normalerweise wird man nicht rechts überholt.
Das ist nur ausserorts richtig. Innerorts ist rechts Überholen erlaubt und man muss seine Fahrweise entsprechend anpassen, egal welche Art von Fahrzeug man nun bewegt.
 
Nein, auf der Strasse. Auf dem Radweg suche ich wenn nötig den Blickkontakt. Fahre ich zufällig die letzten 20 Meter auf gleicher Höhe, gehe ich davon aus nicht gesehen worden zu sein und fahre so weiter, dass ich in jedem Fall noch bremsen kann. Hängt natürlich auch immer von der jeweiligen Situation ab, d.h. wie gut sichtbar der Radweg ist.
Danke für diesen allgemeingültigen Beleg der Gefährlichkeit und Überflüssigkeit von baulich getrennten Radwegen. Besser kann man das Fahren auf der Fahrbahn nicht begründen.
 
Bevor hier die Spekulationen ins Kraut schießen, auch mein Rechner findet einen Weg zu Google. Andererseits wären 4 - 5 kg für ein Sturmgewehr auch ohne die Hilfe von Wikipedia meine grob-über-den-Daumen-Schätzung gewesen.
Ach komm! Red keinen Mist!

Kriegstreiber!!! :D :p
 
Aber nach der lektüre des What if Artikels geben sich noch ganz andere Anwendungsszenarien für ein Maschinengewehr auf dem Fahrrad.
 
Heute wieder das übliche Spielchen in diversen Kreisverkehren:
Alle meinen sie noch kurz vor mir in den Kreisverkehr einfahren zu müssen, wenn ich schon im Kreisel drin bin. :mad:

Ist auch völlig egal mit welchem Gefährt man da unterwegs ist, also ob mit 2 oder 4 Rädern, ob mit oder ohne Motor. Immer muß ich im Kreis anhalten, weil eine Schnarchnase mal wieder mein Tempo gnadenlos unterschätzt oder es ihm einfach schnurzpiep egal ist. Wenn man dann hupt, meinen sie einem noch die Nase einhauen zu müssen.

Alleine heute waren es 5 (fünf!) Vollbremsungen im Kreisverkehr bis zum Stillstand. :crash:
 
Heute wieder das übliche Spielchen in diversen Kreisverkehren:
Alle meinen sie noch kurz vor mir in den Kreisverkehr einfahren zu müssen, wenn ich schon im Kreisel drin bin. :mad:

Ist auch völlig egal mit welchem Gefährt man da unterwegs ist, also ob mit 2 oder 4 Rädern, ob mit oder ohne Motor. Immer muß ich im Kreis anhalten, weil eine Schnarchnase mal wieder mein Tempo gnadenlos unterschätzt oder es ihm einfach schnurzpiep egal ist. Wenn man dann hupt, meinen sie einem noch die Nase einhauen zu müssen.

Alleine heute waren es 5 (fünf!) Vollbremsungen im Kreisverkehr bis zum Stillstand. :crash:
Manche denken eben immernoch rechts vor Links und haben noch nicht gemerkt das da auf einmal Kreisverkehr ist. Vielleicht sollte man ja mal 35 Jahre das Schild vorfahrt geändert aufstellen
 
Moin Alsi,

einen Motorradfahrer konnte ich mal fragen. Der meinte auch kurz vor mir noch in den Kreisverkehr einfahren zu können, hat mich dann aber im Augenwinkel ankommen sehen, hat wohl aus Schock die Maschine nach 3m Fahrt abgewürgt und im Stand hingeschmissen, weil er in der Kurve in Schräglage das Ding nicht mehr hat halten können auf einem Fuß. Die Maschine lag jetzt also mitten im Kreisel.
Der sagte danach nur: "Bei ihrem Tempo hatte ich damit gerechnet, daß sie die Ausfahrt nehmen. Ich hätte nicht gedacht, daß man da mit dem Tempo noch um die Kurve rum kommt."
Was mein Tempo angeht: Ich bin noch gut 3m vor ihm zum Stehen gekommen. Also als zu schnell habe ich das nicht empfunden.
Hab ihm nur noch geantwortet, daß er sich über mein Tempo und ob ich es damit um die Kurve schaffe keine Gedanken zu machen braucht. So lange ich nicht aufm Rad den Arm rausstrecke oder den Blinker setze, bleibe ich im Kreisel drin. Im konkreten Fall damals wollte ich nach links abbiegen, also eine 3/4 Runde durch den Kreisel drehen, auch wenn da die meisten nur die 1/2 Runde hinlegen.
 
Heute wieder das übliche Spielchen in diversen Kreisverkehren:
Alle meinen sie noch kurz vor mir in den Kreisverkehr einfahren zu müssen, wenn ich schon im Kreisel drin bin. :mad:
Das funktioniert auch anders herum - hatte ich gerade gestern wieder:

Ein Autofahrer überholt mich im Kreisel und macht dann beim Rausfahren die Tür zu. Ich wollte zwar auch abbiegen, aber ca. 30 cm zwischen Auto und Bordstein sind halt doch ein bisschen wenig Platz. :confused: Ich habe dann freundlich gegen die C-Säule seines Autos geklopft, um ihm mitzuteilen, dass er bisschen weiter links fahren soll. Er hat vor lauter Schreck den Lenker verrissen (zum Glück in die richtige Richtung), fast den Motor abgewürgt und wollte sich gerade über mich aufregen, als er offensichtlich verstanden hat, weswegen ich überhaupt mit dem Arm an sein Auto rankam. Dieses Gesicht, unbezahlbar! :D
 
Kein Konflikt mit Folgen, aber trotzdem ein großes Ärgernis in meinen Augen: ich rolle heute früh los und muß in meiner Wohnsiedlung erstmal eine ca. 2-3% flache Straße runter Richtung Hauptstraße. Ich lasse mich rollen, weil dort wie in Wohngebieten üblich 30km/h gelten. Ich habe trotzdem 34-35km/h am Tacho (gemittelt aus GPS und automatisch kalibiertem Speichenmagneten, IMHO also recht exakt und keinesfalls kosmetisch überhöht). Kommt von hinten ein Auto und muß mich trotzdem mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholen. Warum die weit überhöhte Geschwindigkeit? Ganz einfach: hätte er nicht soviel Gas gegeben, wäre er nicht mehr vor dem Rechts-Links-Schwenk an mir vorbeigekommen, der 150m vor der Einmündung in die Hauptstraße kommt. Doch was macht der Idiot? Überholt mich und bremst mich dann ziemlich heftig aus noch bevor er so ganz an mir vorbei ist (mein Hinterrad blockierte auf leicht feuchter Straße), weil er mit seinem PKW nicht so geschmeidig durch diese Kurvenkombination kommt wie ich auf dem schmalen einspurigen Fahrzeug. Dankeschön!
 
Das kann nicht sein, denn das durfte er gar nicht.
duerfen-sie-dieses-fahrrad-ueberholen.jpg
 
Kein Konflikt mit Folgen, aber trotzdem ein großes Ärgernis in meinen Augen: ich rolle heute früh los und muß in meiner Wohnsiedlung erstmal eine ca. 2-3% flache Straße runter Richtung Hauptstraße. Ich lasse mich rollen, weil dort wie in Wohngebieten üblich 30km/h gelten. Ich habe trotzdem 34-35km/h am Tacho (gemittelt aus GPS und automatisch kalibiertem Speichenmagneten, IMHO also recht exakt und keinesfalls kosmetisch überhöht). Kommt von hinten ein Auto und muß mich trotzdem mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholen. Warum die weit überhöhte Geschwindigkeit? Ganz einfach: hätte er nicht soviel Gas gegeben, wäre er nicht mehr vor dem Rechts-Links-Schwenk an mir vorbeigekommen, der 150m vor der Einmündung in die Hauptstraße kommt. Doch was macht der Idiot? Überholt mich und bremst mich dann ziemlich heftig aus noch bevor er so ganz an mir vorbei ist (mein Hinterrad blockierte auf leicht feuchter Straße), weil er mit seinem PKW nicht so geschmeidig durch diese Kurvenkombination kommt wie ich auf dem schmalen einspurigen Fahrzeug. Dankeschön!

Etwas ähnliches gerade eben auf dem Heimweg. Sturmböen bist 90 km/h.
Ich fliege durch die Stadt. Vorher schon mit 45+ gaaaanz weit links am Radstreifen auf der Straße. Zwischendurch bin ich auch ganz auf die Autospur, weil es mir zu bunt wurde. Die Blechdoesen überholen dann natürlich entsprechend langsam, weil der Geschwindigkeitsunterschied zu klein ist ( warum man da überhaupt überholen muss, ist mir eh ein Rätsel...).
Wie dem auch sei. Ich fliege also so dahin und komme auf eine Kreuzung zu. Der Hintermann setzt an und schleicht sich so vorbei. Gott sei Dank hält er gut Abstand, denn in dem Moment als ich die Querstraße mit dem VR berühre (Auto in dem Moment genau auf meiner Höhe), bekomme ich einen satten Schlag von einer Windböe von rechts, die mich erstmal nen knappen Meter nach links geworfen hat.
Das hätte auch anders ausgehen können :)
 
Man muss aber auch einsehen, dass man bei dem Wetter ein ordentliches Risiko eingeht, wenn man mitm Radl fährt. Das waren ja immerhin Orkanböen an manchen Stellen des Landes. Ich war auch unterwegs, aber da war es nimmer so schlimm. Nicht desto trotz, die 1,5m Mindestabstand haben schon ihren Sinn (Berechtigung) wie man sieht.
 
Bei soviel Ästen und Gerümpel in der Luft hift auch kein Helm mehr.
Hab da doch lieber den Zug genommen wo er noch fuhr .
 
Wenn du 45 fährst würde ich dich auch überholen. Wie die meisten fahre ich mit dem Auto auch nicht genau 50. Das ich dabei den Mindestabstand einzuhalten habe ist klar. Und ich achte darauf auch wirklich.
Auf der anderen Seite mußt du dir die Frage gefallen lassen ob deine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen angepasst war. Ich würde bei stürmischen Seitenwind keine 45 fahren. Denn damit das dich eine solche Böe auch mal zur Seite schiebt musst du rechnen. Leider ist das nicht jedem Autofahrer bewusst.
 
denn in dem Moment als ich die Querstraße mit dem VR berühre (Auto in dem Moment genau auf meiner Höhe), bekomme ich einen satten Schlag von einer Windböe von rechts, die mich erstmal nen knappen Meter nach links geworfen hat.
Das hätte auch anders ausgehen können :)

Fahr mal mit einem Motorrad (evtl. noch mit Seitenkoffern hinten dran) auf der Autobahn über eine der großen Talbrücken, dann weißt du warum da Windhosen aufgebaut wurden. Da hast sowas quasi als Dauerzustand. Die heftigsten Schlenker machst, wenn du einen LKW bei Seitenwind überholst und in den seitlichen Windschatten rein und wieder raus fährst.
Aber ist manchmal schon ein komisches Gefühl, wenn man in einer Kurve sich bei Seitenwind nicht in die Kurve legt sondern genau zur anderen Seite. :confused:
 
Wenn du 45 fährst würde ich dich auch überholen. Wie die meisten fahre ich mit dem Auto auch nicht genau 50. Das ich dabei den Mindestabstand einzuhalten habe ist klar. Und ich achte darauf auch wirklich.
Auf der anderen Seite mußt du dir die Frage gefallen lassen ob deine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen angepasst war. Ich würde bei stürmischen Seitenwind keine 45 fahren. Denn damit das dich eine solche Böe auch mal zur Seite schiebt musst du rechnen. Leider ist das nicht jedem Autofahrer bewusst.
Wenn du auf dem Radtacho 45 hast, dann sind es beim Auto, abhängig vom Model, 2 -4 km/h mehr. Weiss nicht was du an Zeit gewinnst, wenn du dann überholst. 5 oder 10 Sekunden schneller sn der Ampel?
 
es gibt Leute die müssen immer und überall Überholen(egal ob Fahrrad oder anderes).
ob man damit Stärke oder Überlegenheit demonstrieren will ich weiß es nicht.
in 95% der Fälle fahren die aber an der nächsten Ampel,Schranke oder Schnarchnase wieder vor mir.
 
Wenn du auf dem Radtacho 45 hast, dann sind es beim Auto, abhängig vom Model, 2 -4 km/h mehr. Weiss nicht was du an Zeit gewinnst, wenn du dann überholst. 5 oder 10 Sekunden schneller sn der Ampel?

Wo steht denn das es hier auf eine Ampel zu geht? Mit dem Auto fahre ich vielleicht auch nicht genau 50 sondern ein paar Prozent schneller. Aber außer mir macht das hier wahrscheinlich keiner.

Gott sei Dank habe ich relativ selten Probleme egal ob mit Rad oder die wenigen male wo ich mit dem Auto fahre. Liegt vieleicht auch daran dass ich bei beiden sehr entspannt bin und versuche Rücksicht zu nehmen und mit Fehlern anderer rechne.
Meine Meinung ist nur das hier sehr oft über andere Verkehrsteilnehmer geschimpft wird. Das eigene Verhalten wird dabei aber außer acht gelassen. Und das ist bei uns Radfahren beileibe nicht immer vorbildlich.

@SprintLooser: Das soll nicht gegen dich gehen. Ist ehr meine allgemeine Beobachtung hier und dein Post war für mich nur der Auslöser was zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten