• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fußgängerüberweg nur für Fußgänger !

Dein Link tuts nicht. Manche raten von Anwalt ab, da sie sagen Anwälte versprechen viel, man bekommt dann nichts und sitzt mit hohen Anwaltskosten da.:(
Da wo ich rüber bin ist ein Radwegschild und eine Radwegampel, die man hier nicht sieht.
 
Dein Link tuts nicht. Manche raten von Anwalt ab, da sie sagen Anwälte versprechen viel, man bekommt dann nichts und sitzt mit hohen Anwaltskosten da.:(
Da wo ich rüber bin ist ein Radwegschild und eine Radwegampel, die man hier nicht sieht.

Das ist gar kein Link, keine Ahnung, was da passiert ist.

Dass das ein ausgewiesener Radweg ist, ist ja schon mal gut.

Ich verstehe Deine Bedenken bezüglich des Anwalts. Aber Versicherungen haben das Ziel, möglichst wenig zu bezahlen und beschäftigen gute und in der Sache sehr erfahrene Juristen, um das zu erreichen. Da zieht man als Laie sehr schnell den Kürzeren. Ruf' beim Anwalt an und frag' nach den Kosten für eine Erstberatung - das sollten nicht mehr als 190 Euro sein. Da wird dann eine erste Einschätzung vorgenommen, das weitere Vorgehen besprochen und Dir werden auch die Kosten genannt, die etwa auf Dich zukommen. Danach kannst Du ja immer noch entscheiden.
 
Können andere meine Behauptung von vorhin bestätigen, nämlich das man als Radfahrer an der Stelle wo ich rüber bin, NICHT absteigen muss da der rote Streifen durchgezogen ist? Hier wurde ja behauptet das sei nur ein Fußgängerübergang.

Du musst generell als Radfahrer nicht an einem Fußgängerüberweg absteigen (und KFZ/LWK-Fahrer nicht aussteigen und schieben), das Absteigen beeinfluss lediglich den Vorrang. Und Vorrang sagt nicht, dass man dich schuldfrei übersehen fahrlässig missachten und über den Haufen fahren darf, wenn du "im Weg" bist.
In deinem Fall würde ich zusätzlich aber davon ausgehen, dass da eine Radwegefurt ist, die
Da wo ich rüber bin ist ein Radwegschild und eine Radwegampel, die man hier nicht sieht.
dann die Vorfahrtsregelung der linksseitigen Vorfahrtstraße haben sollte, bzw. die der Radampel.

Manche raten von Anwalt ab, da sie sagen Anwälte versprechen viel, man bekommt dann nichts und sitzt mit hohen Anwaltskosten da.

Die Erstberatung kostet irgendwas zwischen 100-200€, da gibt's irgendeinen Fixbetrag, den ich gerade nicht zur Hand habe. Darüber hinaus gehören die Anwaltskosten zu deinem Schaden, der dir von der Versicherung ersetzt wird (Frag den Anwalt einfach nach den Kosten). Im Fall von keiner Mitschuld wird dir alles ersetzt, bei einer Teilschuld dann eben 100% abzüglich deines Schuldanteils.
Falls du sehr knapp bei Kasse bist, kannst du beim örtlichen Amtsgericht zwecks Beratungshilfe vorsprechen.
 
Ich verstehe Deine Bedenken bezüglich des Anwalts. Aber Versicherungen haben das Ziel, möglichst wenig zu bezahlen und beschäftigen gute und in der Sache sehr erfahrene Juristen, um das zu erreichen. Da zieht man als Laie sehr schnell den Kürzeren. Ruf' beim Anwalt an und frag' nach den Kosten für eine Erstberatung - das sollten nicht mehr als 190 Euro sein. Da wird dann eine erste Einschätzung vorgenommen, das weitere Vorgehen besprochen und Dir werden auch die Kosten genannt, die etwa auf Dich zukommen. Danach kannst Du ja immer noch entscheiden.

Der Anwalt mit dem ich heute Nachmittag einen Termin vereinbart habe und in Sachen Schmerzensgeld bei Unfällen spezialisiert ist, sagte auch, dass Versicherungen so wenig wie möglich zahlen wollen. Laut ihm entstehen mir gar keine Anwaltskosten.
 
Richtig. die übernimmt die gegnerische Hatfpflicht gleich mit ;)
Also keine Sorge.
Und selbst wenn! Das was dir zusteht, übersteigt die Anwaltskosten bei Weitem!

Edit: Auf jeden Fall nochals gute Besserung. So ein Rippenbruch kann langwierig werden. Deshalb ist auch wichtig, dass du dich regelmäßig zum Arzt begibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mal noch hier: www.autoschadenservice24.de/schadenregulierung-nach-unfall.php "geklaut"

....
Haushaltsführungsschaden
Falls Sie nach einem (Auto)unfall aufgrund einer Verletzung nicht in der Lage sind, im Haushalt zu helfen beziehungsweise Ihren alleinigen Haushalt zu führen, muss die Versicherung des Unfallgegners für den Haushaltsführungsschaden aufkommen.
Der Haushaltsführungsschaden errechnet sich durch das Heranziehen der Kosten für eine mögliche Haushaltshilfe. Allerdings müssen Sie eine tatsächliche Haushaltshilfe nicht zwingend beschäftigen, sofern Familienmitglieder Ihren Beitrag im Haushalt übernehmen können - deren Hilfe wird dann sozusagen entlohnt.
Im Falle eines unverschuldeten Verkehrsunfalls kommt die gegnerische Versicherung für die gesamten Kosten auf. Doch seien Sie gewarnt: Die Versicherung wird versuchen, Ihren Anteil am Haushalt abzuwerten. Daher ist auch für die Inanspruchnahme des Haushaltsführungsschadens ein Anwalt zu empfehlen.

Unkostenpauschale
Nicht zuletzt steht Ihnen nach einem Unfall eine Unkostenpauschale zu, was aufgrund des eher niedrigen Betrages gerne vernachlässigt wird. Die Unkostenpauschale ist eine einmalige Aufwandsentschädigung und umfasst alle „nebensächlichen“ Aufwendungen wie zum Beispiel Telefon-, Schreib- und Portokosten. Diese müssen nicht zwingend nachgewiesen werden. Die Höhe der Unkostenpauschale liegt zwischen 20 und 30 Euro. Auch höhere Kosten können Sie erstatten lassen – dann allerdings nur über einen entsprechenden Nachweis.

...ich empfehle also: schön Belege sammeln.

und Gute Besserung
 
@Kaugirl
Können andere meine Behauptung von vorhin bestätigen, nämlich das man als Radfahrer an der Stelle wo ich rüber bin, NICHT absteigen muss da der rote Streifen durchgezogen ist? Hier wurde ja behauptet das sei nur ein Fußgängerübergang.
Absteigen musst Du ja eh nicht, höchstens wenn Du auf dem Zebrastreifen Vorrang vor anderen VT haben möchtest.

Ich hätte bei diesem kuriosen Konstrukt keine Ahnung, wer Vorfahrt hat (also auf-der-Radfurt-fahrender-Radfahrer vs Autofahrer). Wäre interessant zu wissen, was VOR der Furt für ein Zeichen steht, denn erst dahinter steht ja "Vorfahrt achten". Das müsste eigentlich m.E. - falls der Radweg die vorfahrtsberechtigte Straße "begleitet" (tut er das? anhand des Bildmaterials würde ich sagen ja) und demnach ebenfalls vorfahrtberechtigt ist - sinnvollerweise und sicherheitshalber auch vor der Radwegfurt stehen. Typisch Radwegplanung... chaotisch und gefährlich :(.

Falls sie Dir was versuchen in die Schuhe zu schieben, würde ich die unklare Vorfahrtssituation ins Spiel bringen. Ausserdem stand sie ja, und Du bist (daraufhin?) mit Schrittgeschwindigkeit gefahren... selbst wenn sie bei dieser unklaren Situation tatsächlich Vorfahrt gehabt hätte, kann sie ja nicht einfach anfahren und Dich über den Haufen fahren.
 
Ich geh mal jetzt Paar aktuelle Fotos schiessen.

Der Vorfall dürfte übrigens auch für andere hier interessant sein, falls sie selbst mal in die Lage kommen. Das lehrt auf jede Fall sich NIE
auf einen Autofahrer noch auf sein Vorfahrrecht zu verlassen und man sollte versuchen mit dem Autofahrer Augenkontakt zu bekommen um sicher zu sein, dass er einen sieht.
 
Ich geh mal jetzt Paar aktuelle Fotos schiessen.
Das hilft.
(1) Das lehrt auf jede Fall sich NIE auf einen Autofahrer noch auf sein Vorfahrrecht zu verlassen und (2)man sollte versuchen mit dem Autofahrer Augenkontakt zu bekommen um sicher zu sein, dass er einen sieht.
Das 1 stimmt und hat mir sicher viele Behandlungen gespart.
Das 2 ist nur ein Indiz, daß man wahrgenommen wird:
- Um tatsächlich sicher zu sein, daß man Augenkontakt hat, braucht es länger, als der Kurze Augenblick auf der Kreuzung.
- Der Autofahren kann auch nur in Deine Richtung schauen.
- Zwischen "ich habe den Radfahrer gesehen" und "er hat vorfahrt" braucht es ein paar Schritte im Kopf und dafür Zeit. Wenn man gedanklich mit irgendetwas beschäftigt ist, dauert es noch länger.
Ich persönlich suche einen Augenkontakt und eine dazugehörende Reaktion. Sei es Abbremsen, Mit Hand/Kopf Zeichen geben, usw.
 
Aber Versicherungen haben das Ziel, möglichst wenig zu bezahlen und beschäftigen gute und in der Sache sehr erfahrene Juristen,
OT: Es gibt also Menschen, die ihre Aufgabe darin sehen, ihre Kenntnise dazu zu verwenden ihre Mitmenschen zu übervorteilen. Ich finde es immer wieder interessant, dass ein solcher Berufsstand ein solches Ansehen in dieser Gesellschaft geniesst und dann noch von "Standesrecht" schwadroniert. Und sich - aller Erfahrung nach - als "Elite" und "Leistungsträger" betrachtet.... na ja.... OT Ende.
 
Ich geh mal jetzt Paar aktuelle Fotos schiessen.

Der Vorfall dürfte übrigens auch für andere hier interessant sein, falls sie selbst mal in die Lage kommen. Das lehrt auf jede Fall sich NIE
auf einen Autofahrer noch auf sein Vorfahrrecht zu verlassen und man sollte versuchen mit dem Autofahrer Augenkontakt zu bekommen um sicher zu sein, dass er einen sieht.
nutzt auch nicht unbedingt was, ich hatte vor Jahren bei einer deutlich klaren Verkehrsführung Augenkontakt - zumindest hat die Dame in meine Richtung geschaut - dass offenbar durch mich hindurchgeschaut wurde - obwohl ich der Meinung war, dass wir einander angeschaut haben, merkte ich beim Bodenkontakt. Ist zum Glück nicht viel passiert und wurde zügig reguliert. Gute Besserung
 
OT: Es gibt also Menschen, die ihre Aufgabe darin sehen, ihre Kenntnise dazu zu verwenden ihre Mitmenschen zu übervorteilen. Ich finde es immer wieder interessant, dass ein solcher Berufsstand ein solches Ansehen in dieser Gesellschaft geniesst und dann noch von "Standesrecht" schwadroniert. Und sich - aller Erfahrung nach - als "Elite" und "Leistungsträger" betrachtet.... na ja.... OT Ende.
es ist ja schließlich ihre verdammte Pflicht den Kunden vor Schaden zu bewahren. Und bevor der sein ganzes Geld in windige Anlagen und andere unverständliche Sachen verprasst und verjubelt solls man lieber der seriösen Versicherung geben.
die weiß am besten wo der nächste Puff ist und wo bedürftige ADler sich von den Strapazen des Kundengeschäfts erholen können.:D
 
OT: Es gibt also Menschen, die ihre Aufgabe darin sehen, ihre Kenntnise dazu zu verwenden ihre Mitmenschen zu übervorteilen. Ich finde es immer wieder interessant, dass ein solcher Berufsstand ein solches Ansehen in dieser Gesellschaft geniesst und dann noch von "Standesrecht" schwadroniert. Und sich - aller Erfahrung nach - als "Elite" und "Leistungsträger" betrachtet.... na ja.... OT Ende.

Das muss man ganz emotionslos sehen, sie bedienen sich der Mittel des Rechtsstaates. Ob das moralisch gut und wünschenswert ist, ist eine andere Frage und natürlich ist es für die Geschädigten mehr als ärgerlich. Aber Versicherungen sind keine karitativen Organisationen, sondern Wirtschaftsunternehmen, deren Ziel die Gewinnmaximierung ist.

Allerdings ist die andere Seite ist ja nun auch nicht immer ohne. Mir ist vor ein paar Monaten ein Fahrrad gestohlen worden - keine Ahnung, wann genau, kann aber auch Nachts gewesen sein und da ist es nicht versichert. Interessant war, wer mich alles davon überzeugen wollte, bei der Polizei eine falsche Angabe zum Tatzeitpunkt zu machen, um den Schaden ersetzt zu bekommen. Scheint in solchen Fällen ein völlig übliches Vorgehen zu sein, die Versicherung zu täuschen. Betrug ist alles andere als eine Bagatelle und es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie jemand, der noch bei Verstand ist, eine solche Straftat zu begeht, um ein paar Hundert Euro rauszuschlagen.
 
Allerdings ist die andere Seite ist ja nun auch nicht immer ohne. Mir ist vor ein paar Monaten ein Fahrrad gestohlen worden - keine Ahnung, wann genau, kann aber auch Nachts gewesen sein und da ist es nicht versichert. Interessant war, wer mich alles davon überzeugen wollte, bei der Polizei eine falsche Angabe zum Tatzeitpunkt zu machen, um den Schaden ersetzt zu bekommen. Scheint in solchen Fällen ein völlig übliches Vorgehen zu sein, die Versicherung zu täuschen. Betrug ist alles andere als eine Bagatelle und es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie jemand, der noch bei Verstand ist, eine solche Straftat zu begeht, um ein paar Hundert Euro rauszuschlagen.

Die Einstellung ist leider weit verbreitet. Man schaue sich nur mal um wie viele Leute Fälle wie den von Ulli Hoeneß klein reden - Ist im Prinzip nichts anderes, nur halt ein paar Nummern größer.
 
Die Einstellung ist leider weit verbreitet. Man schaue sich nur mal um wie viele Leute Fälle wie den von Ulli Hoeneß klein reden - Ist im Prinzip nichts anderes, nur halt ein paar Nummern größer.

Kleinreden? Ich nehme es eher so wahr, dass sich viele fürchterlich über Hoeneß aufregen und ihn am liebsten lebenslänglich hinter Gitter sähen, dann aber selbst eine Haushaltshilfe schwarz beschäftigen oder sich nach Feierabend was dazu verdienen, ohne es zu versteuern.
 
Kleinreden? Ich nehme es eher so wahr, dass sich viele fürchterlich über Hoeneß aufregen und ihn am liebsten lebenslänglich hinter Gitter sähen, dann aber selbst eine Haushaltshilfe schwarz beschäftigen oder sich nach Feierabend was dazu verdienen, ohne es zu versteuern.
Hör dich mal unter FCB-Fans um...;)
 
Die letzten Monate waren erstaunlich ruhig, langsam fängt aber nun der Wahnsinn auf den Berliner Straßen wieder an. [...snip...] Für die Heimfahrt heute abend werde ich eine andere Strecke wählen.

...mit dem Ergebnis, dass heute reihenweise Fußgänger "noch schnell" (es ist hier um 17.30 bereits dunkel...) über die Straße rannten. Den letzten hatte ich zwar noch gesehen, gebremst (ein Ausweichen war an der Stelle nicht möglich), aber den Aufprall verhindern konnte ich nicht mehr. Zum Glück niemandem was passiert, so daß ich meine Heimfahrt fortsetzen konnte.

PS: Und daheim angekommen, rutsche ich noch fast auf der Trainigsmatte meines Tacx aus... :oops:
 
Ich war gerade beim Anwalt, der doch noch Strafanzeigen stellt, da die Formulierung der Versicherung der Autofahrerin wohl danach klang als sei es nötig(Juristenkram). Das bedeutet man muss erstmal 1-2 Monate warten bis Rückmeldung der Polizei kommt, dann sehen ob Versicherung überhaupt latzt. Ende vom Lied ist, ich habe jetzt Paar Monate kein Rad.:(
 
und man sollte versuchen mit dem Autofahrer Augenkontakt zu bekommen um sicher zu sein, dass er einen sieht.

Augenkontakt wird nur dummerweise von Autofahrern manchmal auch als “der hat gesehen, dass da ein großes gefährliches KFZ kommt und wird nicht versuchen, irgendwas zu erzwingen“ fehlinterpretiert. Wunschdenken ist mächtig, wenn man auf die schnell eher intuitiv als theoretisierend entscheidet. Einen sicheren Vorteil bringt das wohl nur, wenn wirklich noch genug Zeit ist, ein entschlossenes “ich fahre“ so zu kommunizieren, dass es auch ankommt.

PS: auch von mir gute Besserung, der Rippe ist der Blickkontakt schließlich egal, und zwar sowas von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten