• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie messe ich den Ritzelverschleiß?

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
214
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen wie ich am Besten den Verschleiß meiner Ritzel beurteilen kann. OK, ich weis es gibt von Rohloff so eine Verschleißlehre extra fürs Ritzel, die kostet aber ca. 20,-EUR und die wollte ich mir eigentlich sparen. (Für die Kette habe ich schon eine Verschleißlehre).
Kann man das mit dem "blosen Auge" nicht beurteilen?
Wenn die Kette ok ist und trotzdem die ganze Zeit übers Ritzel springt, weis ich schon das es wohl am Ritzel liegt (wenns die Schaltung nicht ist).

Hat vielleicht jemand ein paar Fotos von einem neuen und einem verschliessenen Ritzel, wo man den Unterschied schön sehen kann.
Wie macht ihr das immer, geh mal davon aus, dass nicht jeder von euch so eine Verschleißlere hat.
 
AW: Wie messe ich den Ritzelverschleiß?

Hallo
Den genauen Verschleiss kann man mit dem Auge nicht beurteilen.Nur wenn der Verschleiss schon so weit fortgeschritten ist das die Zähne aus sehen wie Haifischzähne,lässt sich was sagen.Noch eine Möglichkeit wäre eine neue Kette nur auflegen und schauen wieviel Spiel die hat,und vergleichen.Die Lehre sollte man schon kaufen,um es genau zu beurteilen.


Mfg Micha
 
AW: Wie messe ich den Ritzelverschleiß?

Vielleicht bietet dein Händler des Vertrauens das als Service an ... für Stammkunden, die dann auch ein notwendiges Ritzelpaket bei ihm kaufen sollte das schon drin sein.
 
AW: Wie messe ich den Ritzelverschleiß?

Wenn Du's mit dem bloßen Auge siehst, dann springt auch eine neue Kette - und zwar penetrant.
Ich hatte gerade den Fall: Rohloff-Kettenprüflehre schlug Alarm; Kette gewechselt, Kette sprang -> neues Ritzelpaket, neues Fahrgefühl.
Hab mir jetzt zusätzlich die Ritzelprüflehre (16,50 €) geleistet, weil eine Kette das gleiche Kostet und ein Ritzelpaket mindestens das Doppelte.
 
AW: Wie messe ich den Ritzelverschleiß?

Obwohl ich mich selbst in der Rolle des Sparsamen gefalle, halte ich es mittlerweile so, daß ich an jedem Rad, daß ich regelmäßig fahre, einmal im Jahr eine neue Kette kaufe - gleich und ungeprüft, ob ein Wechsel wirklich nötig wäre oder nicht. Auf diese Art reduziere ich den Verschleiß an nur schwer und dann teuer ersetzbaren Teilen: Stahlkettenblätter vorne und kleine Schraubzahnkränze (12-19, 14-21 - Ketten sind angesichts der Preise für hochwertige Zahnkränze, wie "Regina Oro" oder "Atom" beinahe Pfennigartikel). Zudem erspare mir so das Forschen in Richtung geeigneter Kettenschmierung und bescheide mich darin, die Kette nur durch einen Lappen zu ziehen, was einen immer schön sauberen und verschleißarmen Antrieb zum Ergebnis hat. Jedes Jahr für eine neue Kette 20 Euro auszugeben, erscheint mir nicht übertrieben. Auch wenn es nicht die Frage war, empfehle ich also, die Kette mindestens jährlich zu wechseln und die Kettenblätter und Zahnkränze mit ihren Ritzeln, wenn es anders nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten