• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie macht ihr das Rollentraining spannender?

olmi schrieb:
aber werden die unterlagen beim lernen nicht etwas schweißgetränkt ???
also ich fahre immer vorm tv
meist bei simpsons und danach galileo, kommt drauf an wie lange
dvds gehen sonst ja auch

Genau! Erst schön die Simpsons - dann essen und nebenbei Verliebt in Berlin. Länger als eine Folge halte ich es auf der Rolle kaum aus:(
Btw. Bringt das überhaupt was:confused:
 
olmi schrieb:
...was sind denn das für viedeos von denen ihr da sprecht ?
Hallo Olmi,

es geht um die Tacx Videos. Du kannst Ausschnitte unter http://www.tacx.nl/flash_content/main.html?language=de&bandwidth=high anschauen. Hierzu mußt Du unter Produkte->Ergotrainer->Video Cycling schauen.
Ein Bekannter hat die Lombardai Rundfahrt ist mehr als zufrieden. Auf dem Bildschirm siehst Du welche Belastung Du an Deiner Rolle manuell einstellen sollst. Wenn Du ein i-Magic hast geschieht dies anscheinend automatisch. Der Film läuft so schnell wie ein normal trainierter RR Fahrer die Strecke fährt.

Sinn aus meiner Sicht machen aber nur Strecken, die Du selber kennst. Dann wird die "Simulation" noch besser. Die Lombardai und Malle kenne ich auswendig. Du fährst nur an bekanntenStellen vorbei. Die französischen Alpenpässe kenne ich nur mit dem Moped. Geht bestimmt aber auch.

Gruß Hans
 
Ich lade mir aufgezeichnete Etappen von der TdF, Giro, Vuelta, TdS, etc. herunter und schaue mir jedesmal eine andere an. So kommt man viel herum :D und sieht schöne Landschaften. Ich halte es dann auch immer so, dass ich möglichst konstant fahre, während dann beim Zieleinlauf nochmal alles `rausgeholt wird. :cool:
Die Bewohnerin unter mir hat sich schon beschwert, weil die Vibrationen durch die Decke ziemlich gut weitergegeben werden. Sie hat sogar mitbekommen, wie ich gegen Ende immer mehr aufdrehe, tss...
Naja, dann muss ich halt doch mal eine Matte zum unterlegen kaufen... :lol:
 
@feardorcha: Wo hast du denn die Aufzeichnungen her? Wäre es möglich, dass du mir die auf n DVD brennst oder so, natürlich gegen einen kleinen Obulus ;) ?
Gestern wars auf der Rolle total unmotivierend, bin von halb 9 bis so um 10 abends gefahren, Musik war langweilig, TV kam auch nix gscheids, zum :kotz: ...
 
Zitat von mir schrieb:
Ich lade mir aufgezeichnete Etappen von der TdF, Giro, Vuelta, TdS, etc. herunter...
Mmmh, wo werde ich die Videos wohl herhaben... (?)
Tut mir Leid, ich habe keinen DVD-Brenner. Das billigste und einfachste wäre es, wenn Du es genauso wie ich selbst saugst.
 
Um generell zu sagen, Rolle ist öde, sehr öde.
Spannender ist es allemal wenn man nicht alleine ist.

Ich fahre nicht alleine, Meine Nachbarin sitzt fast jeden Tag auf dem Ding, und ich fahre 3-4 mal mit Ihr. Beide Rollen nebeneinander, und beim Ratschen vergeht die Zeit wie im Flug.

Besser als jeder Film oder Musik.

X.
 
Xanthippe schrieb:
Um generell zu sagen, Rolle ist öde, sehr öde.
Spannender ist es allemal wenn man nicht alleine ist.

Ich fahre nicht alleine, Meine Nachbarin sitzt fast jeden Tag auf dem Ding, und ich fahre 3-4 mal mit Ihr. Beide Rollen nebeneinander, und beim Ratschen vergeht die Zeit wie im Flug.

Besser als jeder Film oder Musik.

X.

Genau das hab ich ja glaub ich auch schon geschrieben. Und aus dem Grund fahren Schwergewicht und ich ja auch in der Garage nebeneinander.
Siehe Bilder bei Schwergewicht.
 
Hallo

Eine gute Dokumentarsendung oder ähnliches auf Video aufnehmen , und dann geht die Zeit auf der Rolle im nu vorbei. Je nachdem Wie lang Du auf der Rolle trainierst, kann es auch einmal ein spannender Spielfilm sein. Meine Tacx Fluid ist übrigens nicht laut. es gibt auch spezielle Dämmmatten für unter die Rolle. Ich nehme an Du hast auf dem Rad keine Reifen mit grobem Profil, die sind schon lauter als Slicks.

Gruss

Flux
 
Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass statt der teuren Spezialmatten ebenso Dämmmatten funktionieren, die man normalerweise unter Waschmaschinen legt. Diese sollen in jedem Baumarkt erhältlich sein. Ich werde mir die Dinger auch mal ansehen, da ich etwas in der Art sowieso gerade brauche.
 
Ich fahre am liebsten, wenn gerade Biathlon läuft, natürlich live. Zur Not tut es aber auch anderer Live- (Winter) Sport. Beim Biathlon vergeht die Zeit wie im Flug. Ich habe Vormittags natürlich auch Zeit.
Die Höllentour werde ich sicherlich in dieser Rollensaison auch noch auflegen.

Damit der Nachbar unter uns nicht so viel von der Vibration mitbekommt, lege ich eine einfache Isomatte doppelt unter die Rolle und fahre nur sehr langsam. Ein kleiner Gang und etwas höherer Widerstand hat den gleichen Effekt, die Rolle dreht sich aber langsamer und vibriert weniger.

Volker
 
Wie mache ich das Rollentraining spannender?
Ich lasse es!
Ich gehe laufen, schwimmen, turnen und einmal in der Woche ins Studio zum Rudel-Standradfahren.

Will jemand meine alte Rolle kaufen?:D
 
Bei dem nimmer enden wollenden Mistwetter geh ich neuerdings immer ins Fitness-center 2-3 std. aufs Spinningrad. Da die Teile vor Kopf quer zu allen anderen Cardiogeräten wie Sitzrad, Stepper, Heimtrainer etc. stehen, kann man da prima den Mädels beim Schwitzen zuschauen, ohne sich den Hals zu verrenken :D Und wenn mal nix zu gucken ist, gibts noch das MCFit Tv. Laufen immer coole Bike- und andere Sportvideos. Da geht die Zeit gut bei rum. So alleine im Keller auf die Rolle würden mich keine 10 Pferde kriegen.

Gruß
Heiko
 
Ich fahre täglich von 17:20 bis 18:20 (seit Dienstag, den 27.12.05 - also schon eine ganze Weile - HIHIHI) - da läuft Enterprise (bzw. Voyager) auf RTL II. Bin mal gespannt, wie lange ich das durch halte. Muß aber dringend abnehmen.:wut:
 
Ich baue die Rolle immer vor meinem Computer auf und schaue DVD's.So hält man das eine Weile aus, Musik ist auch sehr förderlich, aber nur Rock, soll ja auch Spass machen, nicht wahr? Abgesehen davon ist es auf der freien Rolle sowieso nicht so einfach, richtige Langeweile aufkommen zu lassen, wenn die Konzentration nachlässt, ist man buchstäblich von der Rolle.
 
@All

Habe jetzt eine Methode gefunden die Geräusche beim Rollentraining zu minimieren.

Haben unter meine Tacx Rolle hinten jeweils folgenden Dämmung mit folgendem Aufbau gelegt:

Eine Schicht Teppich Rest (Schlingenware)
14 mm Korkplatte (oder 2 x 7mm - Reste vom Korkboden)
Eine weitere Schicht Teppich Test (Schlingenware)

Der Boden ist aus PVC. Wenn schon ein Teppich liegt, kann vielleicht die letzte Schicht Teppichrest weggelassen werden.

Gruß Hans
 
zapper schrieb:
Ich fahre täglich von 17:20 bis 18:20 (seit Dienstag, den 27.12.05 - also schon eine ganze Weile - HIHIHI) - da läuft Enterprise (bzw. Voyager) auf RTL II. Bin mal gespannt, wie lange ich das durch halte. Muß aber dringend abnehmen.:wut:


Moin,

ist das nicht auf Kabel1?

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten