• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange hält eine Shimano 105 5800 Kurbelgarnitur?

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
471
Reaktionspunkte
462
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

wie lange hält eine Shimano 105 5800 Kurbelgarnitur per se? Ich meine nicht die Zahnkränze, sondern Kurbeln, Spider und Kurbelachse? Hintergrund der Frage ist, daß ich mir für meine vorhandene Kurbelgarnitur eine Kurbel mit Powermeter nachrüsten lassen will, und dabei kam natürlich der Gedanke, was mache ich, wenn die Kettenblätter verschlissen sind? Mein erster Kettenblattsatz (50/34) hat 5.000km runter, ich vermute mal, 15.000km sollte so ein Satz halten, auch wenn ich viele Berge fahre und mit über 90kg kein Leichtgewicht bin? Deswegen würde ich mir jetzt mal vorsorglich ein, zwei Kettenblattgarnituren auf Lager legen für die nächsten X Jahre (anders als die Kurbelgarnitur selbst gibt's aktuell zumindest noch Blätter), und ggf. noch ein passendes Innenlager, weil ich ansonsten irgendwann auf eine komplett neue Kurbel umbauen müsste, wie zB die R7000, was dann nur mit neuem Powermeter und neuem Umwerfer einhergeht....
Meine Frage ist also - springe ich mit dieser Überlegung zu kurz? So 'ne Kurbelgarnitur per se, also Kurbeln, Spider und Kurbelachse verschleißt doch eigentlich nicht bis zur Unbrauchbarkeit, oder?
Danke, beste Grüße
Chris
 
Die hohlgeschmiedeten 105er Kurbeln sind Dauerläufer für die Ewigkeit. Im Gegensatz zu den aus je 2 Hälften geklebten Ultegra und Dura-Ace gibt es kaum Berichte über Schäden. Über die Versorgung mit Ersatzkettenblätter braucht man sich bei diesem geläufigen Lochkreis auch kaum Gedanken zu machen. Da passen schlimmstenfalls auch Fabrikate von Fremdherstellern.
 
Zurück
Oben Unten