• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Doofe Frage: reden wir hier über muskuläre oder mentale Limits?
 

Anzeige

Re: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Doofe Frage: reden wir hier über muskuläre oder mentale Limits?

Meiner Meinung nach über muskuläre. Meine mentale Leistungsgrenze mit 50 kann gut und gerne sogar die mentale Leistungsgrenze, die ich mit 20 mal hatte, ÜBERsteigen.

Bei der mukulären sieht das ja eher andersrum aus. ;)
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Würde ich auch so sehen. Mal sehen ob hier noch die ein oder andere Antwort dazukommt.

Ich glaube, die Quintessenz kam schon heraus: Man kann es einfach nicht klar WISSEN, fertig. Aber wenn man zumindest mental schon mal positiv eingestellt ist, sollte sich muskulär auch mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel noch einiges erreichen lassen! :)
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Noch einer zum Thema Altersklasse, und warum im Breitensport die über 40 jährigen so stark sind:
Die haben den Baum gepflanzt, den Sohn (kann auch Tochter) gezeugt (und aus den Windeln, und das Haus gebaut (wenn auch noch nicht ganz abbezahlt).
Und beruflich läuft's auch oft in geregelter Bahn.
Die haben einfach Zeit fürs Training.
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Noch einer zum Thema Altersklasse, und warum im Breitensport die über 40 jährigen so stark sind:
Die haben den Baum gepflanzt, den Sohn (kann auch Tochter) gezeugt (und aus den Windeln, und das Haus gebaut (wenn auch noch nicht ganz abbezahlt).
Und beruflich läuft's auch oft in geregelter Bahn.
Die haben einfach Zeit fürs Training.

Der Theorie nach müssten die 20jährigen alles dominieren, weil faule Studenten, die den ganzen Tag nix zu tun haben.

Bevor jemand meckert: Ich spreche aus Erfahrung, weil ich da selbst noch 6 Monate zu gehöre! ;)
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Noch einer zum Thema Altersklasse, und warum im Breitensport die über 40 jährigen so stark sind

Ich glaube Leute in dem Alter suchen für sich selber noch eine neue Herausforderung da sie ja sonst schon "alles" erreicht haben. Bei vielen fängt das sicher noch vor 40 an.

Das es weniger erfolgreiche Breitensportler in der Gruppe 20-30 gibt, liegt auch am fehlendem Nachwuchs :(
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Der Theorie nach müssten die 20jährigen alles dominieren, weil faule Studenten, die den ganzen Tag nix zu tun haben.

Das es weniger erfolgreiche Breitensportler in der Gruppe 20-30 gibt, liegt auch am fehlendem Nachwuchs

"Breitensport" und "Nachwuchs" ist irgendwie ein Widerspruch. Wer schnell radfahren kann und zu den 20-30 jährigen gehört fährt meistens Lizenzrennen und bei solchen SAchen dominieren auch die jüngeren Jahrgänge.
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

"Breitensport" und "Nachwuchs" ist irgendwie ein Widerspruch. Wer schnell radfahren kann und zu den 20-30 jährigen gehört fährt meistens Lizenzrennen und bei solchen SAchen dominieren auch die jüngeren Jahrgänge.

Ja, beim Radeln haste recht. Ich bezog das jetzt eher auf Triathlon, speziell auf längere Distanzen und so. :D
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Grauenhaft, bei so einem Thema mitzudiskutieren, wenn man von Bio/Medizin echt NULL Ahnung hat. Sorry für die ganzen unqualifizierten Kommentare im Übrigen. ;)

Kein Problem, man muss ja alles erstmal lernen ;)

Ich lese immer wieder solche Umschreibungen, wie: Alle sieben Jahre erneuern sich sämtliche Zellen. Je nach Training/Nahrung können das gesunde, gut "ernährte" Zellen sein. Oder eben solche, die aus Fett bestehen (von zu viel McDoof und so).

Die biologische Zellerneuerung hat mit der Lebensführung nichts zu tun. Körperzellen haben einfach einen Lebenszyklus. Wenn der rum ist, sterben die ihren Zelltod und eine neue Zelle wird gebildet (genauer können das noch Mediziner erklären). Das sich überschüssige Kohlenhydrate als Fettzellen anlagern, die bei einem Kaloriendefizit (Diät) dann wieder abgebaut werden, und dieser Zyklus der Zellerneuerung sind zwei komplett verschiedene Vorgänge.

Daher kam meine Frage. Danke für die Aufklärung. :)

Ich glaube, die Quintessenz kam schon heraus: Man kann es einfach nicht klar WISSEN, fertig. Aber wenn man zumindest mental schon mal positiv eingestellt ist, sollte sich muskulär auch mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel noch einiges erreichen lassen!

So sehe ich das auch :).
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Hab ich gerade in nem anderen Thread entdeckt ;) http://www.youtube.com/watch?v=Vn29DvMITu4

bloody cool vid bro :cool:

habe erst Anfang 40 mit RR fahren wieder angefangen (nach 25 jahren Pause) also praktisch Newbie
trotzdem glaube ich bin ich noch steigerungsfähig...oder sollte ich mich irren ?
Bin jetzt 46 und hoffe ich erreiche meinen Zenith kurz vorm Abkacken mit 75 oder 78 ;)
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Der Theorie nach müssten die 20jährigen alles dominieren, weil faule Studenten, die den ganzen Tag nix zu tun haben.

Bevor jemand meckert: Ich spreche aus Erfahrung, weil ich da selbst noch 6 Monate zu gehöre! ;)
1. da hab ich wohl das falsche studiert. Nein totgearbeitet hab ich mich nicht, aber ohne Job um das zu finanzieren kam trotzdem keine Langeweile auf.
2. mit 20 sind doch noch ganz andere Sachen wichtig:D Sollten es zumindest sein:aetsch:
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

andreas niedrig brauchte nach dem ende seiner drogenkarriere 8 jahre bis zu seinen größten erfolg (7. platz ironman hawai)

vom junkie zum ironman in 8 jahren...

http://www.andreas-niedrig.com/

was er allerdings nur geschafft hat, weil er in der technisch anspruchsvollsten Diziplin Schwimmen schon vor seiner Drogengeschichte als Kind/Jugendlicher recht gut war --> behauptet er auch selber ohne diesen technischen Vorsprung wäre das nichts geworden bzw. nicht sooo gut - und nochmal ich denke das ist nicht trainierbar - bzw. nur begrenzt ab einem bestimmten Alter (als Erwachsener auf jeden fall sehr schwer)
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

was er allerdings nur geschafft hat, weil er in der technisch anspruchsvollsten Diziplin Schwimmen schon vor seiner Drogengeschichte als Kind/Jugendlicher recht gut war --> behauptet er auch selber ohne diesen technischen Vorsprung wäre das nichts geworden bzw. nicht sooo gut - und nochmal ich denke das ist nicht trainierbar - bzw. nur begrenzt ab einem bestimmten Alter (als Erwachsener auf jeden fall sehr schwer)

mir ging es auch nicht um technik. schwimmen interessiert mich nicht die bohne ich bin radsportler (sorry, aber es ist eben so...)
mir ging es bei dem beispiel vorrangig um die dauer der anpassungsprozesse auf den trainingsreiz. und dabei wurde auch die zeit von +/- 7 jahren bestätigt.
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

mir ging es auch nicht um technik. schwimmen interessiert mich nicht die bohne ich bin radsportler (sorry, aber es ist eben so...)
mir ging es bei dem beispiel vorrangig um die dauer der anpassungsprozesse auf den trainingsreiz. und dabei wurde auch die zeit von +/- 7 jahren bestätigt.

jo so sehen ich das schon auch - wollte das nur nochmal loswerden, dass Tri halt nicht Radfahren ist ;)

aber ich denke auch, dass wenn die Reize stimmen es zwischen 7 und 10 Jahren in Richtung Maximum geht bzw. dann die Steigerungen minimal werden - wer weiß was Niedrig noch hinbekommen hätte ohne seine Verletzungen
 
AW: Wie lange braucht man bis ans genetische Limit ?

Also ich hab mein genetisches Limit wohl erreicht, Seit 4 Wochen ,nach einem wohl übertriebenen Bergzeitfahren, Knie dick.
Jetzt seit Montag Krankenschein und erstmal sehen. Röntgen nichts, mal sehen was das Kernspin ergibt.:mad:
 
Zurück
Oben Unten