• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?

Anzeige

Re: Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?
Wenn ich bei Core L trage, muss mir bei Pro L nicht automatisch auch passen, oder? Stoffe und Haptik sind auch nicht gleich und können wider Erwarten doch nicht gefallen?
Damals war es mit Rapha einfach, seit dem Brexit halten mit die negativen Berichte über Zollabwickung etc vom Bestellen ab…
Abgesehen von Einzelfällen ist die Zollabfertigung eigentlich kein Thema. Händler wie Wiggle, Rapha & Co. sind auf die Umsätze aus der EU angewiesen und entsprechend vorbereitet. Das schützt sicher nicht vor vereinzelten Verzögerungen bei den Zollbehörden, aber ich hatte bei meinen zahlreichen Bestellungen (und gelegentlichen Retouren) nach dem Brexit wirklich nie Probleme.

Mein Eindruck ist, dass die negativen Berichte überwiegend aus der Zeit unmittelbar nach dem Brexit stammen als die britischen Ausfuhrdienstleister und Logistiker aufgrund der neuen Situation selbst etwas im Chaos versunken sind.
 
Wenn ich bei Core L trage, muss mir bei Pro L nicht automatisch auch passen, oder? Stoffe und Haptik sind auch nicht gleich und können wider Erwarten doch nicht gefallen?
Damals war es mit Rapha einfach, seit dem Brexit halten mit die negativen Berichte über Zollabwickung etc vom Bestellen ab…
Ich hab wirklich das Glück bei Core und Pro die gleiche Grösse zu haben. Dachte nach deiner Ausführung das du zumindest deine Grösse(n) ebenfalls kennst und das dies erstmal kein Hinderungsgrund wäre…

Das Stoffe und Farben manchmal nicht passen, kann immer vorkommen, die Rücksendung war aber bislang (bei mir jedenfalls) auch kein Problem. War aber DHL, DPD hatte ich bislang nur bei der Lieferung.
 
Wobei es ja nun auch nicht so ist, dass sich Pro und Core in den Größen selbst fundamental unterscheiden.
Die Schnitte sind unterschiedlich. Pro ist eben eher „sportlich straff“ und Core, Brevet bequem. Das bedeutet nicht, dass die Größen deswegen vollkommen unterschiedlich ausfallen.

Es ist also kein Glück, wenn es bei beidem gleich ist, sondern eher Pech in gewissen Grenzbereichen (sehr dünn, sehr dick), dass es Unterschiede gibt.

Grundsätzlich, das gilt für die Standard-Klamotten. Es gibt aber Ausnahmen… 🥸
 
Meine Retoure nimmt auch Gestalt an (ursprünglich britisches DPD-Label statt deutschem DHL erhalten).
Auf meine E-Mail vom Wochenende kam bis heute keine Antwort (hatte selbst vor den Feiertagen 80% Krankenstand in der Abteilung, ärgerlich, aber kann passieren). Telefon-Hotline 6 Minuten Warteschleife, sehr netter Kontakt, entschuldigt, richtiges Label sofort gemailt.
 
Nachtrag zur Retoure. Geld ist wieder auf dem Konto. Heute kam ein Brief, sah sehr formell aus, dachte es sei eine Wahlbenachrichtigung. Ist aber meine „Ausfuhrbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke“. Aha. Obskur.
 
Hey Leute, ich suche gerade eine Bib shorts. In der engeren Auswahl stehen
  • Rapha Core Cargo Bib
  • Hose mit SQ lab 11 Polster
  • Assos
Hat jemand Erfahrung mit einer der Hosen/Polster?
Sollt ich bei Rapha mit 193cm und 86kg zu XL greifen? Danke schon mal..
 
Ich habe ähnliche Maße wie du (191cm, 87kg) und trage bei Assos alle Hosen in L (S9 Spring_Fall & Mille GT C2) – andere habe ich gar nicht.
Da aber fast alle meine Oberteile von Rapha sind: Die Größenangaben sind sehr verlässlich. Bei wenigen (!) Modellen sind die etwas kurzen Ärmel der Langarm-Trikots problematisch, aber das ist für dich ja erstmal irrelevant. ;)
Kann dir auch nur 'ne Anfrage beim Customer Service ans Herz legen, wenn deine Frage beim spezifischen Produkt in den Q&A noch nicht hinterlegt ist, antworten die gerne und ehrlich, so meine Erfahrung.
 
Okay dann bei beiden L. Kann jemand was zu den Polstern sagen? Die günstigeren Assos, Rapha Cargo oder SQ Lab 11 Polster? Kennt jemand zufällig auch das Offroad Evo Polster von Assos? Brauch nämlich noch eine Liner Bib für drunter zum MTB.
 
Habe bisher nur wenige Bibs in meinem Kleiderschrank und würde diesen gerne um ein paar hochwertige erweitern. Lohnen sich die Pro Bibs für jemanden ohne großartige Rennambitionen, der aber gerne auch mal Group Rides bis 5h macht oder reichen die Core Bibs diesbezüglich komplett aus? Wo würdet ihr dort die größten Unterschiede ausmachen?

Weitere Frage habe ich noch bzgl Langen Jerseys. Ich habe aktuell quasi nichts für Herbst / Frühling. Habe einen Merino Baselayer lang und das Insulated Brevet von Rapha zum drüberziehen. Oft ist das allerdings dann zu warm. Bräuchte für milde Temperaturen wohl mal ein langes Jersey, dass ich dann je nachdem mit kurzem Baselayer oder langem Baselayer kombinieren kann.
Was würdet ihr mir da empfehlen von der Rapha Auswahl? Oder habt ihr bzgl langen Jerseys evtl eine ganz andere Empfehlung?
 
Hey Leute, ich suche gerade eine Bib shorts. In der engeren Auswahl stehen
  • Rapha Core Cargo Bib
  • Hose mit SQ lab 11 Polster
  • Assos
Hat jemand Erfahrung mit einer der Hosen/Polster?
Sollt ich bei Rapha mit 193cm und 86kg zu XL greifen? Danke schon mal..
190 cm und 84 kg => XL bei Rapha. Allerdings habe ich relativ massive Oberschenkel. L hat mir bei noch keiner Radhose gepasst. Bei Castelli habe ich zum Teil XXXL. :D
 
Habe einen Merino Baselayer lang und das Insulated Brevet von Rapha zum drüberziehen. Oft ist das allerdings dann zu warm. Bräuchte für milde Temperaturen wohl mal ein langes Jersey, dass ich dann je nachdem mit kurzem Baselayer oder langem Baselayer kombinieren kann.

Wenn dir Brevet passt, passt dir auch die Core-Linie in gleicher Größe. Ist mittlerweile mein Standard für Lang- und Kurzarmtrikots. Relativ schlicht, für mich persönlich sehr guter Schnitt und von der Qualität auch völlig ok.
 
Also zumindestens die Core Bib Shorts wurde zum 1.2. um 25% teurer und liegt jetzt bei 125€. Fande sie vorher im perfekten Sweet Spot mit 100€ und war insgesamt die perfekte Allround Hose für mich. Werde jetzt mal wieder andere Brands testen.
 
Pro Training Bibs sind super und waren im Sale auf 125€ reduziert.
Von Core Bibs rate ich mittlerweile ab, der Stoff schnell fadenscheinig und labberig wird.
+1 - wenn eine Hose von Rapha, dann die Pro Training oder Pro Team.

Bei 1,86, knapp 80 kg mit recht dünnen Beinen - Größe M - sitzt schön eng.
 
Zurück
Oben Unten