• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Rapha los?

Füße messen. Vergleiche zu anderen Schuhmarken wären mir zu riskant, nach den Maßtabellen der Hersteller gehen, führt dagegen ziemlich sicher zum passenden Schuh
Rapha macht die Schuhe doch gar nicht selbst, oder? Ist das nicht eigentlich ein Fizik? Ich hab einen MTB Schuh von Rapha. fällt italienisch schmal aus. Leicht schmaler als Shimano, deutlich schmaler als Specialized im Zehenbereich. Größe hab ich bei allen 3 Marken die selbe.
 
Ich neige dazu, zu glauben, dass das tatsächlich keine wirtschaftlichen Gründe im Sinne einer aktuell bedrohlichen Notsituation hat. Viele "hippe" Firmen stellen gerade fest, dass zig Jobs eigentlich komplett überflüssig sind, das gleiche gilt für Offices. Siehe plakativ X ehemals Twitter aber auch ich erlebe das regelmäßig bei Kunden.
Vermutlich ist es günstiger einen Haufen Influenzer zu sponsern als Vertriebler zu beschäftigen...
 
Rapha macht die Schuhe doch gar nicht selbst, oder? Ist das nicht eigentlich ein Fizik? Ich hab einen MTB Schuh von Rapha. fällt italienisch schmal aus. Leicht schmaler als Shimano, deutlich schmaler als Specialized im Zehenbereich. Größe hab ich bei allen 3 Marken die selbe.

Ich weiß nicht, wer die Schuhe produziert. Und auch nicht, ob Modelle 1:1 übernommen werden oder eigene Spezifaktionen zum Tragen kommen.
 
Ich habe früher auch häufiger bei Rapha gekauft und bin mit der Qualität, insbesondere der Aero Jerseys sehr zufrieden. Aber wenn ich mir deren Preisentwicklung anschaue habe ich wenig Mitleid. Das Aero Jersey ist binnen 2-3 Jahre 75-80 EUR teurer geworden. Dazu hat Rapha eigentlich dauerhaft Sale oder aber man kann die meisten Jerseys für die Hälfte oder weniger bei Sportpursuit oder PSS kaufen. Zum Originalpreis muss man eigentlich nur kaufen, wenn man ein Jersey unbedingt haben will und wann ist das schon der Fall. Wenn ich schon 200 EUR für ein Jersey hinlege, dann muss es entweder einen technischen Mehrwert haben oder aber ich muss damit am Café protzen können und dazu eignet sich PAS deutlich besser (auch wenn die Qualität mMn deutlich hinter der von Rapha zurückbleibt). Rapha sollte mal seine Preisstrategie überdenken, dann sehe ich auch die Chance Käufer zurückzugewinnen und man sollte vllt aufhören andauernd irgendwelche Produktlinien auf den Markt zu schmeissen, die letztlich selbst im Sale zu Ramschpreisen keine Abnehmer finden.
 
Zum Originalpreis muss man eigentlich nur kaufen, wenn man ein Jersey unbedingt haben will und wann ist das schon der Fall. Wenn ich schon 200 EUR für ein Jersey hinlege, dann muss es entweder einen technischen Mehrwert haben oder aber ich muss damit am Café protzen können und dazu eignet sich PAS deutlich besser (auch wenn die Qualität mMn deutlich hinter der von Rapha zurückbleibt). Rapha sollte mal seine Preisstrategie überdenken, dann sehe ich auch die Chance Käufer zurückzugewinnen und man sollte vllt aufhören andauernd irgendwelche Produktlinien auf den Markt zu schmeissen, die letztlich selbst im Sale zu Ramschpreisen keine Abnehmer finden.

Zur UVP muss niemand bei Rapha, MAAP oder PNS einkaufen, da es mittlerweile alles zuverlässig irgendwo im Sale gibt.

In einem Punkt muss ich allerdings ganz deutlich widersprechen: die Qualität von Rapha kann nicht mit PNS mithalten. PNS ist preislich und qualitativ höher anzusiedeln als Rapha - in allen Produktlinien.
 
Zur UVP muss niemand bei Rapha, MAAP oder PNS einkaufen, da es mittlerweile alles zuverlässig irgendwo im Sale gibt.

In einem Punkt muss ich allerdings ganz deutlich widersprechen: die Qualität von Rapha kann nicht mit PNS mithalten. PNS ist preislich und qualitativ höher anzusiedeln als Rapha - in allen Produktlinien.
Möchtest du verraten wo es Maap im Sale gibt? Habe bisher noch keine richtige Möglichkeit gesehen, das Zeug zu nem guten Preis zu bekommen außer vielleicht Black Friday.
 
Möchtest du verraten wo es Maap im Sale gibt? Habe bisher noch keine richtige Möglichkeit gesehen, das Zeug zu nem guten Preis zu bekommen außer vielleicht Black Friday.

Bei Bike24 gab/gibt es immer mal wieder Teile im Sale, ansonsten der eigene Archive Sale. Wenn man auch mal in Kanada bestellen will, dann kann man auch inkl. Steuern/Zoll gute Deals bei enroute.cc machen (habe dort zwei Evo Bibs für jeweils etwa 150€ bekommen inkl. der Postgebühr für die Zollbearbeitung). Aber auch bei MAAP gilt: wenn man ein bestimmtes Design unbedingt will, dann muss man ggf. direk zuschlagen, weil die Auflage teilweise begrenzt ist.
 
Bei Bike24 gab/gibt es immer mal wieder Teile im Sale, ansonsten der eigene Archive Sale. Wenn man auch mal in Kanada bestellen will, dann kann man auch inkl. Steuern/Zoll gute Deals bei enroute.cc machen. Aber auch bei MAAP gilt: wenn man ein bestimmtes Design unbedingt will, dann muss man ggf. direk zuschlagen, weil die Auflage teilweise begrenzt ist.
Ok danke. Archive Sale ist ja doch auch noch recht teuer und dort darf man leider keine Stravacodes verwenden. Werde wohl nicht ums warten rum kommen bis was auftaucht zu Preisen unter 200€.
 
Zur UVP muss niemand bei Rapha, MAAP oder PNS einkaufen, da es mittlerweile alles zuverlässig irgendwo im Sale gibt.

In einem Punkt muss ich allerdings ganz deutlich widersprechen: die Qualität von Rapha kann nicht mit PNS mithalten. PNS ist preislich und qualitativ höher anzusiedeln als Rapha - in allen Produktlinien.
Mal davon ab, dass es PNS und Maas gerade nicht derart häufig wie Rapha im Sale gibt, gerade auch im Hinblick auf die Vielfalt des Angebots bzw. es sich auch tatsächlich um einen Sale handelt. Bspw. ist der Maap in House Sale inzwischen auch eine ziemliche Frechheit geworden, wenn das Jersey immer noch 150 EUR kostet.

Bei der Qualität hat wahrscheinlich jeder sein eigene Wahrnehmung, ich finde insbesondere die Ärmel meistens minderwertig und auch der Stoff generell spricht mich nicht an. Hattest du schon einmal ein Solitude Jersey (PNS) in der Hand? Da kann mir keiner was von Qualität erzählen.
 
Habe mittlerweile alle Core Sachen von Rapha verkauft, die sind irgendwie zu locker geschnitten für mein Empfinden und/ oder leiern seltsam aus. War auf auf Dauer nicht so meins.

Aber eine PRO Thermo Bib habe ich seit ein paar Jahren, die finde ich sehr gut. War recht happig preislich aber die würde ich genauso wieder nehmen wenn ich eine bräuchte. Auch der Crash Repair Service (bei besagter Thermo Bib) war zwar nicht super schnell aber total klasse im Ergebnis 👍

Seit ein paar Wochen habe ich ein Aero Trikot (glaube auch aus der PRO Serie?!) — im Sale gekauft für knappe 100,- weil mir die Gestaltung gefällt.
Das ist aktuell für mich das beste Trikot was ich habe!
Finde ich richtig super; lang genug, enganliegend, kleine Tasche mit Reissverschluss für Schlüssel und fühlt sich „schnell“ an (also sehr wenige Falten, lange/enge Ärmel, kein Verrutschen).

Ist schnell zu meinem Lieblingstrikot geworden, wenn ich nicht in Club Dress oder Einteiler fahren muss.
 
….neuestes Rapha Trikot, 210€ für diese Stöffchen:

BEV01XX_SRR_Mens-Pro-Team-Aero-Jersey_H124_model_20.jpg

😂
 
Mal davon ab, dass es PNS und Maas gerade nicht derart häufig wie Rapha im Sale gibt, gerade auch im Hinblick auf die Vielfalt des Angebots bzw. es sich auch tatsächlich um einen Sale handelt. Bspw. ist der Maap in House Sale inzwischen auch eine ziemliche Frechheit geworden, wenn das Jersey immer noch 150 EUR kostet.

Bei der Qualität hat wahrscheinlich jeder sein eigene Wahrnehmung, ich finde insbesondere die Ärmel meistens minderwertig und auch der Stoff generell spricht mich nicht an. Hattest du schon einmal ein Solitude Jersey (PNS) in der Hand? Da kann mir keiner was von Qualität erzählen.

Der nicht enden wollende Rapha Sale ist natürlich verrückt. Aber die drei genannten Marken sind eben „Design“-/Boutique-Ware mit zudem hoher Qualität. Das bekommt man in der Regel nicht hinterher geworfen, außer man hat Glück bzw häufen sich die Sales.

Solitude habe ich nichts, nur Mechanism (überragend) und Essential (sehr gute Basics).
 
Ok danke. Archive Sale ist ja doch auch noch recht teuer und dort darf man leider keine Stravacodes verwenden. Werde wohl nicht ums warten rum kommen bis was auftaucht zu Preisen unter 200€.

Falls Interesse - ich habe aktuell einen Strava Maap-Code übrig. Habe dazu im "sonstiges" einen Thread aufgemacht, aber da interessiert es keinen, vielleicht ja hier. Falls ja - PM.


Qualitativ sind m.E. die Top-Linien bei Rapha nicht schlechter als PNS oder Maap, alles auf ziemlich einem Niveau.
 
Falls Interesse - ich habe aktuell einen Strava Maap-Code übrig. Habe dazu im "sonstiges" einen Thread aufgemacht, aber da interessiert es keinen, vielleicht ja hier. Falls ja - PM.


Qualitativ sind m.E. die Top-Linien bei Rapha nicht schlechter als PNS oder Maap, alles auf ziemlich einem Niveau.
Habe selber noch einen Code den ich zuerst aufbrauche. Sollte ich noch einen brauchen melde ich mich danke.
 
Also ich finde die normale Pro serie, gerade die Trikots top. Gibt es auch oft gut im Sale. Die Rückentaschen sind schön straff und schlackern auch nicht voll beladen rum, wie bei vielen anderen Trikots.
Hosen habe ich keine von denen. Da setze ich eher auf Gore und Lapassione. Finde die Hosen bei Rapha zu teuer. Die Trikots passen, finde ich.
Das ist halt ein Punkt: wer kauft da noch zum UVP, wenn man weiß, dass der nächste Sale zuverlässig kommen wird? Das macht man nur, wenn man es auf eine bestimmte Farbe abgesehen hat oder es besondere Editionen sind. Diverse Rapha x Palace Socken von Resellern geistern ja jetzt noch für 100€ und mehr über die Seiten.
Ich war mit den Rapha Bibs, auch der Core Linie, übrigens immer zufrieden. Die erste hielt vier Jahre, die zweite ist jetzt im dritten Jahr und jüngst kam noch dank sattem Rabatt eine Cargo (nicht die Core dazu).

Ich glaube, was Rapha so ein bisschen auf die Füße fällt, ist, dass in den letzten fünf Jahren einige andere Hersteller das Licht der Welt erblickt haben und die ähnlich schlichte Kleidung einfach besser machen. Besser im Sinne von optisch ansprechender, schöneren Farben oder eben noch besserer Quali. Ich kann mich noch gut an die schönen Trikots der Pro Team Training Serie erinnern, bei denen es Jahre gab, wo ich am liebsten nahezu alle Farben gerne gehabt hätte. Mittlerweile ist mit Glück mal eine dabei. Die überarbeitete Serie weckt in mir jetzt auch keine großartigen Bedürfnisse.
 
Hab am Wochenende meine bei SP gekaufte Brevet Bib bekommen, die ist schon sehr wertig. Für 135€ ist das ein guter Deal gewesen. Für 260€ hätte ich sie nicht gekauft, aber das liegt dann eher daran das ich da generell nicht so viel ausgebe für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten