• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie habt ihr das gelöst? Suchen bis der Arzt kommt...Geordnetes Chaos...

Wie habt ihr das für euch gelöst???


  • Umfrageteilnehmer
    28
Ich weiss garnicht was ihr habt....manche Frauen haben mehr Schuhe oder Taschen
als ihr Räder habt, oder etwa einen begehbaren Kleiderschrank.
 
Sortieren, Aufräumen,... bringt nix: Das Chaos kriegt einen immer ein. Isso!

Wenn ich dann Weihnachten nix anständiges bekomm', geh' ich in den Keller und wühl in den Kartons rum und freu mich über die ein- oder andere Überraschung... Sachen, die man schon lange wieder vergessen hatte :rolleyes: :D
 
geh' ich in den Keller und wühl in den Kartons rum und freu mich über die ein- oder andere Überraschung... Sachen, die man schon lange wieder vergessen hatte :rolleyes: :D
Das kenne ich nur zu gut....manche Kartons die nicht beschriftet sind, sind echte Ü-Eier.
 
P1015917.JPG


Der Tipp mit den durchsichtigen Boxen war gut....



P1015915.JPG


....schon mal einiges einsortiert.
 
bei mir erhält jedes Projekt einen eigenen Karton mit entsprechender Beschriftung - meist benutze ich dafür diese gelbe früher braune Postkartons der Größe L. Bis auf Lenker und Laufräder gehen da i.d.R. alle Teile für ein Projekt rein.

für sogenannte "übrige Teile" habe ich Kunstoffboxen und Kartons jeweils nach Hersteller sortiert,
je nachdem was gerade zur Hand habe. Beschriftung erfolgt nur bei Karton wie z.B. Shimano DA, Campagnolo, MAVIC, Suntour, simplex/Spidel usw.

Bei Beginn des Projekte werden die jeweiligen Behältnissen nach vorhandenen Teilen durchsucht und diese entnommen und in die "Projektkartons" umgelagert. Obwohl ich darauf achte keine Teile ohne Projekt auf Vorrat zu legen haben sich noch inzwischen schon einige Kartons und Boxen mit Material angesammelt - wobei mir das grundsätzlich ein Rätsel ist wie es nur dazu kommen konnte:rolleyes: - weshalb ich mir angewöhnt habe von Zeit zu Zeit eine Art Inventur durchzuführen und den Bestand zu dokumentieren und wenn es nur im Kopf, da dieser doch noch ziemlich gut funktioniert.

Danach erst beginne ich mit der zusätzlichen Beschaffung der nicht vorhandenen Teile. Leider tauchen dennoch immer mal wieder Dubletten auf, sprich ich habe etwas noch einmal beschafft ...

die Aufbewahrung in Kartons und Boxen ist manchmal doch nicht zu 100%ig übersichtlich
 
bei mir erhält jedes Projekt einen eigenen Karton mit entsprechender Beschriftung
Das werde ich demnächst auch mal versuchen.
weshalb ich mir angewöhnt habe von Zeit zu Zeit eine Art Inventur durchzuführen und den Bestand zu dokumentieren und wenn es nur im Kopf,
Mache ich auch, aber ich werde mir über kurz oder lang jetzt mal eine
Exel Tabelle basteln und die dann immer aktualisieren.
 
Exel-Tabelle bringt‘s nur kurzfristig zur Bestandsaufnahme, da sie sonst regelmäßig aktualisiert werden sollte - was ich versucht habe aber irgendwie nicht immer …
Also hab‘ ich es irgendwann gelassen

Außerdem hab‘ ich das Inventar nur für freiverfügbare Teile gemacht. In den Projektkisten selbst liegen meist Inhaltslisten …auch zur Vermeidung der vorkommenden Doppelbeschaffungen

Ich brauch aber inzwischen auch mehr Gefrierbeutel zwecks Einzelverpackung in den Kartons/Kisten
 
Ich habe alles in „stabilen“, beschrifteten Pappkartons, sortiert nach Teilen:

Steuersätze - Schaltzüge/Hüllen - Schaltwerke
Vorbauten - Bremskörper - Schalthebel
Bremshebel - Umwerfer - STI‘s
etc.

Keine Sortierung nach Gruppen, da ich bei jedem Rad mixe.

Im Laufe der Jahre mussten die Kartons wegen Bestandsvergrößerung gegen Größere ausgetauscht bzw. nummeriert werden.

Dadurch das die Werkstatt/Lagerdecke sehr hoch ist, an Restekabeln hängend an der Decke: Lenker, Sättel, Rahmen, Laufräder.

Werkzeug in 2 Metallkisten, solange es reinpasst. Kiste 1: allg. Werkzeug (Inbuse etc.), Kiste 2: fahrradspezifisches Werkzeug

Ritzel in Kartons mit Abtrennungen mit Ritzelgrössenbeschriftung, Spacer separat, Abschlussritzel separat, 2. Ritzel separat. Für Kleinteile habe ich ebenfalls diese durchsichtigen Boxen, wie RoKaDo. Das hat sich bewährt…

Meine Welt geht von 6-8-fach. Aufgebaute Einsatzbereite Räder max 3.
 
Für jedes Rad ne eigene Box mit allem was dazugehört und umgebaut wurde. Dann je eine Kiste für Garmin, Reifen, Schläuche, Ketten, Pedale, Trinkflaschen, Sättel, Zubehör usw.. Den Rest Lenker, Laufräder an die Wand.
 
Weiß nicht ob es schon vorbei kam, aber irgendwann bin ich für Kleinteile auf die hölzernde Mandarinen-Kistchen umgestiegen.

IMG_20191006_114844.jpg


Kosten nichts und halten prima. Eine mit Schläuche, eine Andere mit ein wenig rad-spezifisches Werkzeug, dann noch eine mit Brems-/Schaltzüge und dazugehörige Nippel, Tüllen, Hüllen und Bremsklötze. Sind handsam und groß genug für meine Zwecken.
 
Zurück
Oben Unten