• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie alt ist dieses André Bertin?

Wow, tolles Auge. :daumen:
Wenn man weiß was es ist findet man plötzlich auch Details, die man vorher nicht sieht.
Bei diesem Bild hab ich gesehen, dass außen F.B. stehen müsste und gleich meine Fotos überprüft, und siehe da, man kann es erahnen.

Anhang anzeigen 337303

Dabei sind sie (meine Augen) fast 40 Jahre alt. ;) Sattelstütze, puh, ich würde wie gesagt eine Stahlkerze mit Kloben wählen. Käme dem Original wahrscheinlich näher als eine Stütze. Hast du mal gemessen? 26,2/26,4/26,6mm???
 

Anzeige

Re: Wie alt ist dieses André Bertin?
Kerze/Kloben, finde ich auch. Wenn Du es gern verkomplizieren möchtest, suchst Du eine oben verschlossene, vielleicht sogar mit "Titan"-Aufkleber.
 
Sattelstütze, puh, ich würde wie gesagt eine Stahlkerze mit Kloben wählen. Käme dem Original wahrscheinlich näher als eine Stütze. Hast du mal gemessen? 26,2/26,4/26,6mm???

Soo, heut mal wieder etwas Zeit gehabt.
Das Rad braucht ne Kerze mit 26,6mm.

Geht da jede n-beliebige, neue Kerze oder muss ich nach ner bestimmten Marke ausschau halten.
Als Sattel hätte ich diesen Brooks "auf Lager". Ist sicherlich zu neu, aber die klassischte Optik die mein Fundus hergibt.

IMG_4059.JPG IMG_4060.JPG
 
Wenn Du mit dem groben Finish zufrieden bist, kannst Du eine ganz banale neue kaufen (Drehspuren sichtbar).

Sonst halt suchen, bei Kerzen ist es aber einfacher, etwas längere Exemplare zu finden.

Brooks ist ok, das Modell wird ja auch schon ewig gebaut.
 
Soo, heut mal wieder etwas Zeit gehabt.
Das Rad braucht ne Kerze mit 26,6mm.

Geht da jede n-beliebige, neue Kerze oder muss ich nach ner bestimmten Marke ausschau halten.
Als Sattel hätte ich diesen Brooks "auf Lager". Ist sicherlich zu neu, aber die klassischte Optik die mein Fundus hergibt.

Anhang anzeigen 338872 Anhang anzeigen 338873

http://www.ebay.de/itm/HUMPERT-Kerz...876584?hash=item464dbbfde8:g:geQAAOSwkZhWTv8S

http://www.ebay.de/itm/NEU-Kalloy-S...690663?hash=item2a67002ae7:g:G8YAAOSwstxVQlHu

Solche kannst du zum Beispiel nehmen. Obwohl natürlich Stahl schöner wäre. Der Brooks ist vollkommen ok!
 
Wenn Du mit dem groben Finish zufrieden bist, kannst Du eine ganz banale neue kaufen (Drehspuren sichtbar).

Danke für eure Antwort.
Ich verstehe worauf ihr hinauswollt.
Die Alukerzen sehen vom Finish immer gleich aus, nicht wie die früheren Verchromten, egal welche Marke.
Ich werd mal schauen, ob es solche Stahlkerzen noch irgendwo gibt.

Desweiteren frage ich mich, welche Bremshebel ich zu den CLB Racer benötige.
Bei velobase findet man ein Bild auf der Verpackung der CLB racer, aber die Hebel selbst tragen keinen Namen, oder?


http://velobase.com/CompImages/Brakes/1056902C-3FC4-41FC-AD5B-1D3A12A18D83.jpeg

sind das diese hier?

http://www.ebay.de/itm/CLB-VINTAGE-...831772?hash=item281704071c:g:IPEAAOSw2GlXIlQu
 
Die werden auch die Drehriefen haben. Wenn man ein oder zwei Nummern größer nimmt, kann man sie runterschleifen und dabei gleich noch ne Politur spendieren. Das geht auch ohne Drehbank. Ich habe diese alte Kerze von ihren Zickzack- und sonstigen Kratzern befreit und gleich von 27,0 auf 26,8mm ver"dünnt". Zum Einspannen im Schraubstock habe ich ein Stück Holz auf die 22mm gebohrt, die die Kerze oben hat. Und dann war Muskelschmalz gefragt...

P1060931.JPG


Diese neuen Kerzen haben einen unschönen Übergang zum dünnen Teil, den kann man bei der Gelegenheit auch gleich wegnehmen.
 
Danke für eure Antwort.
Ich verstehe worauf ihr hinauswollt.
Die Alukerzen sehen vom Finish immer gleich aus, nicht wie die früheren Verchromten, egal welche Marke.
Ich werd mal schauen, ob es solche Stahlkerzen noch irgendwo gibt.

Desweiteren frage ich mich, welche Bremshebel ich zu den CLB Racer benötige.
Bei velobase findet man ein Bild auf der Verpackung der CLB racer, aber die Hebel selbst tragen keinen Namen, oder?


http://velobase.com/CompImages/Brakes/1056902C-3FC4-41FC-AD5B-1D3A12A18D83.jpeg

sind das diese hier?

http://www.ebay.de/itm/CLB-VINTAGE-...831772?hash=item281704071c:g:IPEAAOSw2GlXIlQu

Soweit ich mich erinnern kann haben die Racer-Bremshebel den Zugeingang direkt im Hebel. Seitlich. Und benötigen einen Bremszug mit Tonnennippel. Ich schau mal nach ob ich noch Fotos finde.
 
Danke für eure Antwort.
Ich verstehe worauf ihr hinauswollt.
Die Alukerzen sehen vom Finish immer gleich aus, nicht wie die früheren Verchromten, egal welche Marke.
Ich werd mal schauen, ob es solche Stahlkerzen noch irgendwo gibt.

Desweiteren frage ich mich, welche Bremshebel ich zu den CLB Racer benötige.
Bei velobase findet man ein Bild auf der Verpackung der CLB racer, aber die Hebel selbst tragen keinen Namen, oder?


http://velobase.com/CompImages/Brakes/1056902C-3FC4-41FC-AD5B-1D3A12A18D83.jpeg

sind das diese hier?

http://www.ebay.de/itm/CLB-VINTAGE-...831772?hash=item281704071c:g:IPEAAOSw2GlXIlQu

Also, soweit ich das jetzt überflogen habe gab es keine CLB-Racer Hebel. Die Bremsen wurden mit verschiedenen Bremshebeltypen ausgeliefert. Bei deinem "Velobase-Beispiel" mit den Competition-Hebeln (steht auch so im Text unten), auf meinem Foto ist zu sehen dass die Bremsen auch mit den Alp ausgeliefert wurden. Welches Model den Zugeingang im Hebel hatte weiß ich leider nicht mehr. :rolleyes: Könnten die Alp gewesen sein...

$_57.jpg

Du kannst also wohl alle Hebel aus dieser Zeitspanne verbauen. Obwohl die Bremsen zu jung sind. Aber das weißt du, oder?
 
Du kannst also wohl alle Hebel aus dieser Zeitspanne verbauen. Obwohl die Bremsen zu jung sind. Aber das weißt du, oder?

Naja, letztendlich bleiben mir wohl zwei Möglichkeiten.

1. Das Rad im jetzigen Zustand belassen und mit den 60er Jahre Teilen zu arbeiten und diese mit zeitlich passenden Teilen zu ergänzen, oder...

2. das Rad komplett neu, mit zum Rahmen passenden 50er Jahre Teile, versuchen aufzubauen. Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass alle Schaltungsteile und die Bremsen ersetzt werden müssen. An die Preise einer passenden JUY 543 Schaltung möcht ich gar nicht erst denken.

Momentan tendiere ich der Einfachheit wegen zu erstens.
 
Zurück
Oben Unten