• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheels Mfg Innenlager wandert nach Außen

A.B27

Mitglied
Registriert
21 September 2023
Beiträge
43
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos daher der Thread.

Hab an meinem Cervelo ein Wheels Mfg BBright Innenlager verbaut. Einbau war kein Problem, alles mit richtigem Drehmoment angezogen, beide Lager liefen leichtgängig.

War soweit mehrere Hundert Kilometer zufrieden. Letztens ist mir während einem Radmarathon aufgefallen dass irgendwas unter Last knackt. Hab mir dabei nichts gedacht . Jetzt ist mir beim putzen der Kette aufgefallen dass zwischen Rahmen und Lagerschale auf der Antriebsseite ein ca. 1,5mm breiter Spalt entstanden ist. Andere Seite sieht bündig aus.

Ich verstehe nicht wie es beim einem geschraubten Lager dazu kommen kann? Meine Kurbel müsste ja auch nach außen gewandert sein.

Würde dass Innenlager wieder anschrauben aber wie kann ich verhindern dass es wieder passiert?

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße Alex
 

Anzeige

Re: Wheels Mfg Innenlager wandert nach Außen
Ich hab solche Lager schon sehr viel verbaut in den letzten 10 Jahren. Von so einem Problem hab ich aber noch nie gelesen geschweige selbst gesehen.
 
Ach so, ja dann hat der Verschraubung sich gelost und soll geschichert werden.
Bisschen Schraubersicherung drauf (Gewinde) und anschrauben....
 
Ist echt komisch. Hast du eventuell die Montage nicht korrekt ausgeführt. Wenn du beide Seiten verdreht einbaust könnte ich mir dein Problem im ungünstigen Fall vorstellen.
Also korrekt geht es um Antriebseite beachtet?
 
Ist alles nach Anleitung eingebaut.
Ich kann's mir echt nicht erklären, wie das zustande kommt.
 
Hatte was ähnliches bei meinem Token Innenlager (auch aus zwei verschraubbaren Hülsen, BBRight in nem Cervelo Rahmen): hat sich nach ca. 1.000 km leicht auseinandergeschraubt, wobei wohl irgendwas im Lager beschädigt wurde.

Habe mir daher extra das doppelt so teure Wheels Innenlager für BBRight bestellt, weil das ja im Forum super Bewertungen bekommen hat – scheinbar sind aber auch die nicht davor gefeit leider, wie dein Beispiel zeigt.

Wünsche dir, dass sich das Problem mit Schraubensicherung lösen lässt – und werde bei meinem Wheels Innenlager regelmäßig hinschauen und die Einschraubtiefe von beiden Seiten prüfen
(wenn es denn überhaupt ankommt, das bei Bestellung noch "in 1-3 days" lieferbare Lager ist jetzt plötzlich "on order - unbekannte Lieferzeit" ... und sonst überall ausverkauft in der BBRight-Version)
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos daher der Thread.

Hab an meinem Cervelo ein Wheels Mfg BBright Innenlager verbaut. Einbau war kein Problem, alles mit richtigem Drehmoment angezogen, beide Lager liefen leichtgängig.

War soweit mehrere Hundert Kilometer zufrieden. Letztens ist mir während einem Radmarathon aufgefallen dass irgendwas unter Last knackt. Hab mir dabei nichts gedacht . Jetzt ist mir beim putzen der Kette aufgefallen dass zwischen Rahmen und Lagerschale auf der Antriebsseite ein ca. 1,5mm breiter Spalt entstanden ist. Andere Seite sieht bündig aus.

Ich verstehe nicht wie es beim einem geschraubten Lager dazu kommen kann? Meine Kurbel müsste ja auch nach außen gewandert sein.

Würde dass Innenlager wieder anschrauben aber wie kann ich verhindern dass es wieder passiert?

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße Alex
Hast du eine Sram GXP Kurbel? Bei anderen Kurbeln kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei korrekter Montage passieren kann. Ginge ja nur, wenn die Kurbelarme auf einer Seite nicht bündig angelegen haben.
 
Sind bei Cervelo nicht oft spezielle Kurbel mit einer kürzeren Welle im Einsatz? Hast du da eventuell einen Spacer bei der Montage vergessen?
 
also wenn die Kurbel korrekt montiert ist, dann kann das lager nicht nach aussen wandern ... wie auch
 
Sind bei Cervelo nicht oft spezielle Kurbel mit einer kürzeren Welle im Einsatz? Hast du da eventuell einen Spacer bei der Montage vergessen?
Guter Punkt, in der Beschreibung steht dass normalerweise keine Spacer gebraucht werden und in der Anleitung steht dazu nichts.

Finde auch sonst keine Informationen dazu.
 
Du brauchst ja nur mal einen Messschieber nehmen und Messen wie breit das Innenlagergehäuse inklusive eingebauten Innenlager ist. Sollte normal 92mm haben dann passt jeden normale Shimano Kurbel. Wenn du irgend was um die 85mm hast fehlt ein Spacer. Von Rotor z.B extra einen Kurbel in der Cervelo Version diese hat einen kürzere Welle.
 
Werde ich beim wieder einbauen nachmessen. Bin mir aber ziemlich sicher dass es beim ersten Einbau gepasst hat, hab damals auch gemessen.
 
Hatte was ähnliches bei meinem Token Innenlager (auch aus zwei verschraubbaren Hülsen, BBRight in nem Cervelo Rahmen): hat sich nach ca. 1.000 km leicht auseinandergeschraubt, wobei wohl irgendwas im Lager beschädigt wurde.

Habe mir daher extra das doppelt so teure Wheels Innenlager für BBRight bestellt, weil das ja im Forum super Bewertungen bekommen hat – scheinbar sind aber auch die nicht davor gefeit leider, wie dein Beispiel zeigt.

Wünsche dir, dass sich das Problem mit Schraubensicherung lösen lässt – und werde bei meinem Wheels Innenlager regelmäßig hinschauen und die Einschraubtiefe von beiden Seiten prüfen
(wenn es denn überhaupt ankommt, das bei Bestellung noch "in 1-3 days" lieferbare Lager ist jetzt plötzlich "on order - unbekannte Lieferzeit" ... und sonst überall ausverkauft in der BBRight-Version)
Interessant, hab in deinem Thread gelesen dass du auch ein Caledonia hast.
 
Mir ist es bei 4 ! Token Lagern an 4 Rädern ebenfalls passiert, dass sich diese nach wenigen 100Km aufgedreht haben. Nachziehen mit 12Nm (laut Montageanleitung) hat nichts gebracht. Also rausgeworfen und ein PF verbaut. Seitdem habe ich Ruhe.
 
Mir ist es bei 4 ! Token Lagern an 4 Rädern ebenfalls passiert, dass sich diese nach wenigen 100Km aufgedreht haben. Nachziehen mit 12Nm (laut Montageanleitung) hat nichts gebracht. Also rausgeworfen und ein PF verbaut. Seitdem habe ich Ruhe.
Das klingt nicht so toll...
Evtl. hab ich einen Denkfehler aber das kann doch nur passieren wenn sich die linke Lagerschale mit dreht und damit die Rechte + Kurbel rausdrückt.
Bei einem leichtgängigen Lager irgendwie unvorstellbar für mich.
 
Zurück
Oben Unten