• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿

Du brauchst die Schalen nicht rausdrücken. Und ja, Du bekommst die Schale auch mit Kellerwerkzeug raus.
So habe ich das gemacht.
Dremel, kleiner Schleifpapier, kleiner Schleifstein und an gegenüberliegenden Stellen Zeit Schlitze reingeschliffen. Immer schön vorsichtig und immer schön schauen, ob man schon am Nabenkörper ist. Den will man ja nicht abschleifen. Dann die Hälften herausnehmen. Das habe ich schon bei einigen Naben so gemacht.
so ganz verstanden hab ich Dich da nicht, du meinst mit dem Dremel die Schale mittig in zwei Hälften trennen? Aber dann ist immernoch das Problem nach dem Ersatz. Am besten kann ich mir vorstellen die beschädigte Schale glatt zu fräsen aber das übersteigt dann vermutlich den Wert. Hab nun eh eine DA in die schöne MAVIC MA40 gespeicht​

L1150624.JPG
 
so ganz verstanden hab ich Dich da nicht, du meinst mit dem Dremel die Schale mittig in zwei Hälften trennen? Aber dann ist immernoch das Problem nach dem Ersatz. Am besten kann ich mir vorstellen die beschädigte Schale glatt zu fräsen aber das übersteigt dann vermutlich den Wert. Hab nun eh eine DA in die schöne MAVIC MA40 gespeicht​

Anhang anzeigen 1080360
Blöde Autokorrektur. Da waren gleich soviel Fehler drin, das mein Text Sinnentstellt war.
Ja ich meinte die Lagerschalen in zwei Hälften trennen und dann Ersatz einpressen.
Wenn es keinen Ersatz zu kaufen gibt, dann Entsprechenden Ersatz aus einer alten Nabe nehmen, welche man eh entsorgen will. Um die Lagerschale herauszubekommen, mit dem Dremel den Nabenkörper mehrmals einschneiden.
 
Ich hab mal Schalen mit nem Industriebrenner aus ner defekten Nabe ausgeschmolzen
Nachteil sie sind nicht mehr gehärtet
Gerade SHIMANO hat noch nie großen Wert auf gute Reparierbarkeit gelegt, eher im Gegenteil. Versuch mal für ne 7400 Bremse ein kleines Verschleißteil aus Kunststoff zu kriegen. Da platzt schnell das ganze Projekt . Wobei ich, wo ich grad die Tricolor viel in den Händen hatte, zugeben muß daß das schon eine ganz nette Gruppe war, die kleine Schwester von der Dora Ace :rolleyes:
 
Gerade SHIMANO hat noch nie großen Wert auf gute Reparierbarkeit gelegt, eher im Gegenteil. Versuch mal für ne 7400 Bremse ein kleines Verschleißteil aus Kunststoff zu kriegen. Da platzt schnell das ganze Projekt . Wobei ich, wo ich grad die Tricolor viel in den Händen hatte, zugeben muß daß das schon eine ganz nette Gruppe war, die kleine Schwester von der Dora Ace :rolleyes:
Komponenten waren für 50 T Km ausgelegt,was Ott Normalo kaum schaffte,da lohnte es sich nicht
Reparatur freundlich herzustellen
Alles rettet hatten die damals nicht auf dem Schirm bei Shimano
 
Ich hab mal Schalen mit nem Industriebrenner aus ner defekten Nabe ausgeschmolzen
Nachteil sie sind nicht mehr gehärtet
Nicht aus not sondern nur zur Info das ganzeAnhang anzeigen 1080368Anhang anzeigen 1080370
Das ist klar, Kohlenstoff diffundiert aus dem Gefüge. Besser wäre gewesen, den Nabenkörper zu sägen bis sich die Spannung durch das Übermaß löst. Habe das oft mit defekten oder ausgetauschten Billig-Federgabeln gemacht. Krone gesägt bis es knackte.
Die Schäfte kann man anderweitig weiter verwenden. Aus den Stahl-Standrohren kann man sich Austreiber für Steuersatz-Lagerschalen auch selbst bauen.
 
fallen die dann einfach raus?

kann passieren - zumindest kannst du sie dann mit nem kleinen haken einfach rausziehen.
kommt auf den hersteller an - aber denke die werden alle nen ähnliches übermaß bei den schalen verwendet haben.
 
kann passieren - zumindest kannst du sie dann mit nem kleinen haken einfach rausziehen.
kommt auf den hersteller an - aber denke die werden alle nen ähnliches übermaß bei den schalen verwendet haben.
Problem ist bei der 600 daß da kein Ansatz für ein Hebelwerkzeug existiert. Die Röhre dahinter ist etwas breiter wie die Schale. Muß wohl auch so sein daß sich die Stange vom Schnellspanner nicht verkantet. L1150628.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist bei der 600 daß da kein Ansatz für ein Hebelwerkzeug existiert. Die Röhre dahinter ist etwas breiter wie die Schale. Muß wohl auch so sein daß sich die Stange vom Schnellspanner nicht verkantet. Anhang anzeigen 1080723

Hab so ne 600er Nabe noch net offen gehabt, aber eigentl is da meist ne kleine Fase dahinter.

Musst ma bissl mit der Temperatur spielen, irgendwann fällt sie durch leichtes klopfen der Nabenstirnseite auf Holz einfach raus.

Wenn du dann die Lagerschale draussen hast, kannst du ja Da-Lagerschale und Di-Nabe messen und dir so die nötige Temperatur errechnen
 
Nein, die fallen nicht raus. Ich habe das umgekehrte Experiment gemacht. Lagerschale im Gefrierfach. Über 24 Stunden. Nabenkörper leicht erwärmt. Die Lagerschale fiel nicht einfach rein.

Du kommst mit Stahl bei dem D mit -8°C net weit. Die Nabe muss schon mindestens 100-120°C haben.
Aber kann man nur ne definitive Aussage treffen, wenn man beide Seiten vermessen kann.

Habe es selber noch net probiert.
 
Du kommst mit Stahl bei dem D mit -8°C net weit. Die Nabe muss schon mindestens 100-120°C haben.
Aber kann man nur ne definitive Aussage treffen, wenn man beide Seiten vermessen kann.

Habe es selber noch net probiert.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe an meinem Motorrad an den Rädern die Kugellager gewechselt. Mit Heizplatte und Gefrierschrank. Das war ein ganz schöner Aufwand. Für eine Nabe würde ich diesen Aufwand nicht machen. Den Gefrierschrank habe ich nur genutzt, weil er 2m neben meiner Werkbank steht. Daher meine Vorgehensweise. Alter Schale in zwei Teile dremeln. Dauert nicht lange. Neue Schale mit Schraubstock einpressen. Eben Kellerwerkzeug. Ich glaube auch nicht, das der Hersteller hier mit Wärme arbeitete. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren bzgl. Herstellung.
 
Problem ist bei der 600 daß da kein Ansatz für ein Hebelwerkzeug existiert. Die Röhre dahinter ist etwas breiter wie die Schale. Muß wohl auch so sein daß sich die Stange vom Schnellspanner nicht verkantet. Anhang anzeigen 1080723
Das ist doch wahrscheinlich nur gespresst, eventuell von gegenüber auf das Röhrchen schlagen mit was rundem, eine Nuss z. B. falls die passt.
 
Die fertigen eine Übermaßpassung.
Vielleicht hat schon einmal jemand etwas von: System Einheitsbohrung, Einheitswelle gehört. Die grafische Darstellung sieht erstmal kompliziert aus. Wenn man das System verstanden hat, ist es einfach.
Was ich nicht verstehe; warum immer versucht wird mit höherer Temperatur die Teile zu trennen. Beides erwärmt sich und dehnt sich aus. Man könnte noch hoffen dass das Aluminium schneller als Stahl warm wird, und sich dadurch mehr dehnt.
Beim Zusammenbau erwärmt man ein Teil. Damit es etwas größer wird und leichter zu montieren ist.
Hatte ich damals bei Getriebeteilen gemacht. Zahnrad warm und auf die Welle geschoben. Als es kalt war saß die Verbindung bombenfest.
Kugellager ausbauen oder einbauen wird normalerweise nicht mit Temperatur gemacht.
 
Die fertigen eine Übermaßpassung.
Vielleicht hat schon einmal jemand etwas von: System Einheitsbohrung, Einheitswelle gehört. Die grafische Darstellung sieht erstmal kompliziert aus. Wenn man das System verstanden hat, ist es einfach.
Was ich nicht verstehe; warum immer versucht wird mit höherer Temperatur die Teile zu trennen. Beides erwärmt sich und dehnt sich aus. Man könnte noch hoffen dass das Aluminium schneller als Stahl warm wird, und sich dadurch mehr dehnt.
Beim Zusammenbau erwärmt man ein Teil. Damit es etwas größer wird und leichter zu montieren ist.
Hatte ich damals bei Getriebeteilen gemacht. Zahnrad warm und auf die Welle geschoben. Als es kalt war saß die Verbindung bombenfest.
Kugellager ausbauen oder einbauen wird normalerweise nicht mit Temperatur gemacht.

Zum einen wird das Alu schneller warm, zum anderen hat es einen deutlich höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten als die Stahlschale - deswg wird versucht die Teile mit höherer Temp zu trennen.

Zusammenbau mit Temp is ja auch net das Problem. Trennen is da ne andere Nummer.

Im übrigen können auch Kugellager mit Temperatur gefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, glaube alle Versuche die Schalen rauszukriegen sind reine Zeitverschwendung. Habs auf ne elektrische Hertplatte gestelle bis es geraucht hat und dann von hinten mit ner Nuss und Hammer und Ambos draufgebrettert aber da tut sich garnix. Weiss nicht ob der Nabenkörper massiv, und die Schalenaufnahme da rausgefräst ist oder ob die äussere Hülle dünnwandig und zwischen den beiden Schalen ein Rohr steckt. Ersterenfalls wäre mein geklopfe nat. Quatsch. Müsst die Nabe vllt. durchsägen aber das ist eher was für den Lehramtspädagogen :D
 
Zurück
Oben Unten